Border Collie Welpe
-
-
Zitat
Wir wollen den Hund artgerecht fordern und haben uns deshalb für Agility entschieden!Ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber allein bei der Aussage zieht sich schon alles in mir zusammen.
Agility ist für einen, dem Arbeitsstandard entsprechenden, Border Collie keine artgerechte Beschäftigung. Die einzige wirklich artgerechte Beschäftigung für einen Border Collie ist die Hütearbeit!
Grüße, Grimaldi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, dass du etwas Unrechtes tust hat hier glaube ich niemand sagen wollen.
Aber hier im Forum siehst du so oft Leute, die einen Welpen aus vermeintlich seriöser Quelle haben und es nimmt ein böses Ende; sieh es eher als Besorgnis an. Man wünscht dir ja nichts Schlechtes, möchte nur nicht dass du evtl. zu gutgläubig auf jemanden "reinfällst".
Wenn du dich schon ein Jahr informierst, wirst du schon wissen, was du tust, hoffe ichIch wünsche dir in jedem Fall viel Glück und Spaß mit dem Hund - es muss ja auch nicht jeder Hund krank und irgendwie "geschädigt" sein, nur weil er nicht in einem Züchterverband geboren wurde. Vorsicht ist da aber eben immer geboten, gerade weil nunmal BC, Aussie, Viszla, Weimaraner und einige andere derzeit arg in Mode sind und viele Menschen hier mit "billig produzierten Welpen" Geld machen wollen.
Das soll keine Unterstellung sein. Man liest und hört es nur dauernd, und das was du schreibst klingt nicht soooo abwegig in der Hinsicht. Das ist kein Angriff auf dich und auch keine Unterstellung. Die meisten Leute hier machen sich einfach Gedanken und Sorgen.Auf jeden Fall alles Gute euch dreien und ja, bitte wartet mit dem Hundesport - das erste was euer Hundekind lernen sollte ist RUHE :)
-
die eltern sind ja bekannt und beide sind reinrassig..
natürlich werden wir nicht in der ersten woche mit ihm wandern gehen! wir haben uns auch mit gedächtnis training beschäftig! in dem die BC sich dinge merken müssen etc. meine mitarbeiterin hat selbst einen BC der zb. seine 20 spielsachen hat und frauchen das bringt welches sie von ihm will! sie hat es auch mit agility versucht. das war aber nichts für ihn! seine lieblingsbeschäftigung ist es dinge zu suchen oder einfach aus seinen stofftieren das richtige auszusuchen.
sie hat mir erzählt das ein bc aus ihrer hundeschule das selbe anhand von farbigen bällen macht! wahnsinn nicht :) finde das echt beeindruckend!
-
Der Welpe kommt aus der Arbeitslinie, da seid ihr, meiner Ansicht nach, nicht geeignet.
Ich hoffe das geht nicht nach hinten los. -
Zitat
die eltern sind ja bekannt und beide sind reinrassig..
natürlich werden wir nicht in der ersten woche mit ihm wandern gehen! wir haben uns auch mit gedächtnis training beschäftig! in dem die BC sich dinge merken müssen etc. meine mitarbeiterin hat selbst einen BC der zb. seine 20 spielsachen hat und frauchen das bringt welches sie von ihm will! sie hat es auch mit agility versucht. das war aber nichts für ihn! seine lieblingsbeschäftigung ist es dinge zu suchen oder einfach aus seinen stofftieren das richtige auszusuchen.
sie hat mir erzählt das ein bc aus ihrer hundeschule das selbe anhand von farbigen bällen macht! wahnsinn nicht :) finde das echt beeindruckend!
Hallo,
ja, wahnsinnig beeindruckende Ersatzbeschäftigungen. Auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache, aber ALLES, womit man den Border Collie abgesehen von Hütearbeit beschäftigt, ist und bleibt Ersatzbeschäftigung und KEINE artgerechte Auslastung.
Ein Border Collie sollte täglich die Möglichkeit haben, professionelle Arbeit an Schafen zu verrichten - könnt ihr dies ermöglichen?
Grüße, Grimaldi
Edit: Ausnahme: Border Collies ohne Hütetrieb, aber die sind selten und komplett am Rassestandard vorbei.
-
-
Keiner hier möchte euch euren Wunschhund ausreden - nur ihr würdet mit einer anderen Rassen vermutlich glücklicher werden (hier wurden ja einige bereits genannt).
Und wie ja schon gesagt wurde: Das erste Jahr mit dem BC wird nicht spannend, da ist nichts mit Agility, joggen und Tricks üben. Der Hund muss Ruhe lernen, sonst wird er am Ende überdreht. Und gerade das ist glaube ich in eurem Fall ziemlich schwer.
Was macht ihr, wenn der Hund anfängt euch zu hüten, Besucher nicht rein zu lassen oder extrem leinenaggro wird? Wollt ihr daran arbeiten? Seid ihr bereit einen Trainer zu euch zu holen?Ich glaube der BC ist einfach sehr anspruchsvoll und es gibt andere Rassen, die viel besser zu euch passen würden!
Trotzdem alles gute. -
ja wie schon geschrieben könnten wir ihr das bieten! Aber wieso sollte ein BC Schafe hüten wenn er das gar nicht will? Obwohl er mehrfach die Möglichkeit hatte?
aber auch in diesem forum bestätig sich wieder von hundehalter zu hundehalter sind die meinungen unterschiedlich!
Ich bin mir sicher es gibt auch Glückliche BC die keine Schafe hüten.
-
Zitat
ja wie schon geschrieben könnten wir ihr das bieten! Aber wieso sollte ein BC Schafe hüten wenn er das gar nicht will? Obwohl er mehrfach die Möglichkeit hatte?
aber auch in diesem forum bestätig sich wieder von hundehalter zu hundehalter sind die meinungen unterschiedlich!
Ich bin mir sicher es gibt auch Glückliche BC die keine Schafe hüten.
Aber du weißt ja schwerlich vorher, ob der Welpe, den du dir holst, einen Hütetrieb hat - und wenn, wie stark der ausgeprägt ist.
Aber falls ihr die Möglichkeit und auch die Lust(!) hättet, ggf. mit eurem BC Hütearbeite zu erlernen und auch zu betreiben - ich meine, sowas von dir gelesen zu haben - dann wäre es ja gut.
Mein Vorschreiber hat aber nicht ganz unrecht, derartige Probleme können natürlich auftreten. Müssen nicht, sollte man aber drauf vorbereitet sein. -
Zitat
Aber wieso sollte ein BC Schafe hüten wenn er das gar nicht will? Obwohl er mehrfach die Möglichkeit hatte?
.
Weißt du das bei dem Welpen schon?
Bei einem BC aus Arbeitslinie ist das sowas von unwahrscheinlich.. -
Zitat
aber auch in diesem forum bestätig sich wieder von hundehalter zu hundehalter sind die meinungen unterschiedlich!Das DF ist eben sehr kritisch und kreischt nicht bei jedem Welpen "Ui, feini...nimm mit!"
Und das ist auch gut so.
Du solltest dir das Geschriebene zu Herzen nehmen und noch mal darüber reflektieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!