Border Collie Welpe

• Zitat

Ich bin mir sicher es gibt auch Glückliche BC die keine Schafe hüten.

Ja, aber die richtig glücklichen Border Collies, deren Auge vor Zufriedenheit und Glück leuchten, die in ihrem Element sein dürfen, die jeden Tag aufs Neue beweisen, dass sie für diese Art der Beschäftigung gemacht sind, sind die, die Hütearbeit verrichten.

Inwieweit könntet ihr eurem Hund den Hütearbeit bieten? Täglich? Monatlich? Ab und zu?

Und nur um das nochmal zu betonen: der Border Collie wurde jahrelang darauf selektiert, ein excellenter Hütehund zu sein. Die Chance einen Border Collie ohne Hütetrieb zu erwischen, ist somit sehr gering und diese Hund entsprechen auch nicht dem Rassestandard, der diese Rasse ausmacht.

Grüße, Grimaldi

• Neu

Hi

hast du hier Border Collie Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

ja wie schon geschrieben könnten wir ihr das bieten! Aber wieso sollte ein BC Schafe hüten wenn er das gar nicht will? Obwohl er mehrfach die Möglichkeit hatte?

du hattest geschrieben dass die elterntiere auf dem bauernhof auch zum schafehüten genutzt werden, daher wird dein welpe eine arbeitslinie und keine showlinie sein und daher höchstwarscheinlich hüten wollen!

• Zitat

Keiner hier möchte euch euren Wunschhund ausreden - nur ihr würdet mit einer anderen Rassen vermutlich glücklicher werden (hier wurden ja einige bereits genannt).

Und wie ja schon gesagt wurde: Das erste Jahr mit dem BC wird nicht spannend, da ist nichts mit Agility, joggen und Tricks üben. Der Hund muss Ruhe lernen, sonst wird er am Ende überdreht. Und gerade das ist glaube ich in eurem Fall ziemlich schwer.
      Was macht ihr, wenn der Hund anfängt euch zu hüten, Besucher nicht rein zu lassen oder extrem leinenaggro wird? Wollt ihr daran arbeiten? Seid ihr bereit einen Trainer zu euch zu holen?

Ich glaube der BC ist einfach sehr anspruchsvoll und es gibt andere Rassen, die viel besser zu euch passen würden!
      Trotzdem alles gute.

Nochmals ich will mich hier informieren was es alles für möglichkeiten gibt etc..

Wir haben die Möglichkeit unseren BC Schafe hüten zulassen. Ja wir sind bereit uns einen Trainer zuholen und ja wir sind bereit daran zu arbeiten!

Ob der Hund einen Hütetrieb hat oder nicht weiß man nicht - Logisch - wir können und werden ihr alles bieten was gut für sie ist! Ob sie nun schafe hüten will oder sonst was. wir werden in die welpenschule gehen und da werden wir schon die möglichkeit haben wie wir das am besten rausfinden was die kleine mag!!
      aber wir werden sie wenn sie altgenug ist so fördern wie es gut für sie ist! und das finden wir mit hilfe der hundetrainer bestimmt raus! Ich bin jetzt einfach optimistisch

wir wollen nur das beste für unseren hund und haben das glück ihr auch alles bieten zukönnen.

Als erstes braucht sie sowieso ruhe und zeit sich einzugewöhnen!

UND NOCHMALS die WELPEN SIND REINRASSIG !! auserdem müssen nicht alle mischlinge krank sein und auch reinrassige hunde können krank werden!

Sarah2206: habe auch nicht von unserem welpen geredet ;) sonder von einem erwachsenen BD der lieber gegenstände sucht! und wer ihn schonmal beobachtet hat, hat nicht das gefühl das er unglücklich ist!

Litschi: wir beschäftigen uns jetzt schon seit einem Jahr mit unserem Hund.. wir haben es uns auf alle fälle sehr gut überlegt und uns verschiedene meinungen angehört! man könnte es niemandem recht machen. ich werde mir alle kommentare zu herzen nehmen! habe auch sehr viel wichtige dinge erfahren!

@Grimaldi: wir haben die möglichkeit 3-4 wöchentlich schafe zu hüten. sind also BC die als lawinenhunde ausgebildet werden unglücklich?

@Trina87: zum Glück haben wir da die Möglichkeit

wir sind aber bestens vorbereitet. welpenschule, möglichkeit schafe zu hüten etc .. aber eins nach dem anderen ;)

• Ich denke grade das die Welpen Reinrassig sind gibt vielen hier bedenken.
      Das Problem ist ganz einfach das Border im Moment absolute Modehunde sind und jeder meint er müsste sich ein Border ins Haus holen. Jeden zweiten Tag kann man hier Threads lesen mit der Überschrift:
      Hund lässt keine Besucher rein
      Hund hütet Familie
      Hund zerstört Einrichtung

Es ist nicht böse gemeint, aber dadurch das es so oft vor kommt, machen sich viele hier schon vorher Sorgen. Jeder hier will nur das beste für den HUnd :)

• Zitat

Ich denke grade das die Welpen Reinrassig sind gibt vielen hier bedenken.
      Das Problem ist ganz einfach das Border im Moment absolute Modehunde sind und jeder meint er müsste sich ein Border ins Haus holen. Jeden zweiten Tag kann man hier Threads lesen mit der Überschrift:
      Hund lässt keine Besucher rein
      Hund hütet Familie
      Hund zerstört Einrichtung

Es ist nicht böse gemeint, aber dadurch das es so oft vor kommt, machen sich viele hier schon vorher Sorgen. Jeder hier will nur das beste für den HUnd :)

Das wollen wir auch! Wie gesagt - wir erkunden uns jetzt schon ein Jahr und haben schon viel gelesen und gehört!

Wieso soll es keine Reinrassigen Welpen vom Bauernhof geben? versteh ich nicht!

• Zitat

@Grimaldi: wir haben die möglichkeit 3-4 wöchentlich schafe zu hüten. sind also BC die als lawinenhunde ausgebildet werden unglücklich?

Nein, das habe ich nie behauptet. Lediglich das sie nicht richtig glücklich sind, da sie nicht (komplett) artgerecht ausgelastet werden.

Das ihr eurem Border Collie die Möglichkeit geben könnt zu hüten, begrüße ich sehr - ich hätte nur noch eine Frage.

Könntet ihr damit leben, wenn euer Hund nichts anderes außer Hütearbeit wirklich machen möchte?

Ich kenne mehrere Border Collies, die keine Lust auf Spazierengehen haben, nicht mit anderen Hunden spielen wollen, keine Lust auf Tricks lernen/ Agility und Ähnliches haben, sondern nur Hüten wollen - könntet ihr mit so einem Hund leben?
      Könntet ihr so einen Hund glücklich machen?

Grüße, Grimaldi

• Ja das können wir. So das hab ich jetzt zum letzten mal gesagt ;)

• Zitat

Ja das können wir. So das hab ich jetzt zum letzten mal gesagt ;)

Mit 3 - 4 Mal pro Woche hüten, wird so ein Hund aber nicht glücklich.

• Ich enthalte mich mal weitestgehend, habe ja auch nen BC-Mix.

Vllt ist das was für euch:

https://www.dogforum.de/border…atsch-thread-t139729.html

Und ist zwar für nen Aussie, aber trotzdem lesenswert:

http://www.hundeschule-gaden.de/82.html

Du könntest auch mal die Corinna (Flying Paws hier im DF) anschreiben, die hat BC, die am Vieh arbeiten.

Und letzten Endes: Stell dir vor, der Hund bekommt alle Eigenschaften, die absolut unerwünscht wären, würde er noch passen?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!