Border Collie Welpe

  • Zitat

    Mit 3 - 4 Mal pro Woche hüten, wird so ein Hund aber nicht glücklich.



    lass das mal meine sorge sein .. wir werden unser bestes geben und ihr bieten was wir können! wir werden bestimmt fehler machen wie jeder andere auch!


    trotzdem danke für deine kommentare

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border Collie Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • njaaa ich finde schon dass die ts sich wohl gedanken gemacht hat (klingt für mich so) und wenn sie damit leben kann wenn ihr border nur hüten will dann würd ich dass auch so stehen lassen, was das thema artgerecht angeht bzw 100% seinen hund artgerecht leben zu lassen, denke ich dass können hier die wenigsten behaupten. darf hier jeder der such einen jagdhund hält diesen jagen lassen?hütet hier jeder hütehund?ich selber muss mich leider auch dazu zählen, mein herdenschutzhund mix hat auch keine herde die er beschützen kann also finde ich sollten hier sich viele was das thema hüten angeht nicht zu weit aus dem fenster lehnen, schliesslich ist ja die möglichkeit gegeben dass ihr border hüten kann, welches thema mich mehr juckt ist dieser bauernhof wurf der für mich sehr strainge klingt (vorallem wenn die hunde schon vergeben werden ohne dass sich nen bild des neuen besis gemacht wird)

    • Vieles was ich hätte sagen wollen wurde schon genannt. :gut: Ich denke es ist nur gut, dass dieses Forum ein kritischer "Ort" ist, ich habe schon oft gelesen wie hier potentielle Hundebesitzer mit guten Argumenten Hunde gezeigt wurden mit denen sie im Endeffekt viel glücklicher geworden sind als mit ihrer vermeindlichen Traumrasse. Du schreibst, dass du dich schon lange (1Jahr) mit BCs beschäftigst. Ich habe selbst mit 13 angefangen nach einem geeigneten Hund zu suchen und ich informiere michg eben seit dieser Zeit über meine Traumrasse Border Collie. Deshalb kann ich sagen, jmd der sich wirklich seit einem Jahr gewissenhaft mit dem Thema beschäftigt, sollte in Bezug auf Ausbildung,Haltung,Gesundheit und Beschäftigung ein bisschen mehr Wissen vorweisen, deine Auflistung klingt für mich einfach ein bisschen zu naiv. Das war nicht böse gemeint ! ich denke nur, dass du dich noch einmal wirklich über die hier angesprochenen Schwierigkeiten und Bedürfnisse dieser Rasse erkundigen solltest ehe du Festlegst das ein BC DEIN Hund ist. ;)
      Was mir außerdem aufgefallen ist, warum muss es ein BC sein wenn nicht zum hüten ? Es sind nunmal Koppelgebrauchshunde, holt man sich einen Border und will nicht hüten wiederspricht sich das in meinen Augen schon gewaltig.
      Auch wenn mein Hund selbst ein Mischling ist, würde ich mir doch jeden der noch folgt von einem seriösen Züchter holen. Es muss nicht einer mit VDH Papieren sein(Die haben ja auch teilweise Dreck am Stecken-war jetzt keine Anschuldigung! Auch hier gibts viele tolle Hunde von großartigen VDH Züchtern), hauptsache der Verband hat Strenge Rwgeln was Gesundheit, Haltung, etc bei den Zuchthunden angeht.
      Übrigens, was ich noch gesagt haben wollte (als kleine Anmerkung), wie hier von Schafen als "Beschäftigungsmittel" gesprochen wird...da läufts mir kalt den Rücken runter! Das sind Lebewesen mit Gefühlen und jedes hat seinen eigenen Charakter (Weiß wovon ich spreche, bin oft bei Bekannten die Schafe als Hobby halten, d.h. bekomme natürlich einiges erzählt und hatte viel Zeit zum beobachten etc.) Natürlich wird ein Berufsschäfer da noch mal anders drüber Reden, aber die Schafe sind ja auch sein Kapital und der Hund(welche Rasse auch immer er dann auch entspricht) eben Mittel zum Zweck und eben "Mitarbeieter".
      Soviel zum Schaf als Sportgerät. :ops:
      Da deine Entscheidung ja schon Gefallen ist wünsche ich dir trotzdem viel Glück und Spaß mit der kleinen. Und falls es doch mal Probleme geben sollte findest du hier bestimmt auch Hilfe. Das sollte jetzt nicht zu "böse" klingen, wir haben glaube ich alle schon die Erfahrung gemnacht, dass sich manche Beiträge einfach...nicht nett formuliert anhören. Letztendlich wollen alle hier nur das Beste für dich und deinen Hundi, egal obs ne Amy, ne Luna oder ne Aghate wird. Das ist doch wirklich nebensächlich ! :headbash:

    • Zitat


      Wieso soll es keine Reinrassigen Welpen vom Bauernhof geben? versteh ich nicht!


      Lies mal hier:
      https://www.dogforum.de/zuchtv…s-oder-nicht-t142820.html
      Hier gehts zwar eher um deutsche Zuchtverbände, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.
      Reinrassig ist eben nicht gleich reinrassig - und bei "Welpen vom Bauernhof" schrillen bei den meisten hier sämtliche Alarmglocken.
      Deswegen, informier dich vorher, welche Vereine in Ö speziell für den Border seriös sind, welche Linien es gibt, welche Erbkrankheiten es gibt, wie die Zuchtverordungen sind etc.

    • Zitat

      Warum nicht? Das ist doch Käse!


      Hallo,


      nein, ist es nicht.


      Ich hatte in Schottland die Möglichkeit für ein Jahr bei einem Schäfer zu arbeiten und absolut passionierte Border Collies beim Hüten zu zu sehen.
      Deshalb nein, 3 bis 4 Mal pro Woche Hüten reicht da nicht.


      Und da ich inzwischen nicht nur in der schottischen, sondern auch in der deutschen, und auch europäischen Border Collie-Szene unterwegs bin, wage ich zu behaupten, dass ich einschätzen kann, wie oft ein absolut passionierter Border Collie an Schafen arbeiten sollte.


      Und da ich auch auf das absolute Worst-Case-Szenario, aus der Sicht eines Nichtschäfers, aufmerksam machen möchte, lasse ich meine Aussage, in Bezug auf einen absolut passionierten Hund, den man erwischen kann, so stehen.


      Grüße, Grimaldi

    • Zitat

      Ob der Hund einen Hütetrieb hat oder nicht weiß man nicht


      Hier ist doch die Rede von einem Border Collie? Ein Border Collie ist ein Hund, der arbeitet wie ein Border Collie. Einen arbeitenden Border Collie erkennt man am Hütetrieb.


      Das ist ja so, als ob man sich ein Auto kauft und davon ausgeht, dass es nicht fährt.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hi,
      gerade jetzt bei der Hundeshow vom Rütter konnte man es gut sehen was alleinig den BC glücklich macht.....man hat das in seinen Augen gesehen wie er in seinem Element war. Das war fantastisch!.


      Ich denke auch so ein Hund gehört da hin wo er täglich hüten kann.


      Ich hatte als ich 19 war mit meinem damaligen Freund auch einen Australian Shepherd und ich muss sagen trotz viel Beschäftigung ( mit Disc usw) hatte ich nie das beruhigende Gefühl den Hund ausgelastet zu haben. Das war für mich als Halter so schrecklich.
      Aus Respekt(!!!) vor diesen tollen Rassen Border und Aussie würde ich mir nie ein solches Tier (wieder) anschaffen weil ich denen nicht gerecht werden könnte. Er hat den Hund behalten nach der Trennung.


      ich würd euch auch raten eine andere sportliche Rasse auszuwählen, Dalmatiner oder Boxer oder Labradore oder sowas......gibt so tolle Rassen.


      Auch sehr gut: kurzhaar Collies!


      Meine es nur gut :smile:

    • Ich verstehe was du meinst, wobei ich sehr vorsichtig wäre Aussi und Border unter einen Hut zu stecken. :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!