Border Collie Welpe

• Zitat

Übrigens, was ich noch gesagt haben wollte (als kleine Anmerkung), wie hier von Schafen als "Beschäftigungsmittel" gesprochen wird...da läufts mir kalt den Rücken runter! Das sind Lebewesen mit Gefühlen und jedes hat seinen eigenen Charakter (Weiß wovon ich spreche, bin oft bei Bekannten die Schafe als Hobby halten, d.h. bekomme natürlich einiges erzählt und hatte viel Zeit zum beobachten etc.) Natürlich wird ein Berufsschäfer da noch mal anders drüber Reden, aber die Schafe sind ja auch sein Kapital und der Hund(welche Rasse auch immer er dann auch entspricht) eben Mittel zum Zweck und eben "Mitarbeieter".
    Soviel zum Schaf als Sportgerät. :ops:

Hallo,

falls das auf mich bezogen war: nein, ich wollte mit meinen Beiträgen nicht den Eindruck erwecken, dass ich Schafe als Sportgeräte sehe.
    Aber es gibt nunmal Arbeit, die in der Schafhaltung täglich erledigt werden muss, wie die Schafe aus dem Stall auf die Weide zu treiben (und wieder zurück), sie von der einen Weide auf die andere Weide zu treiben, sie zusammenzutreiben etc.
    Dabei geht es nicht darum, dass man diese Arbeit macht, nur um seinen Border Collie einen Gefallen zu tun, sondern der Border Collie wird als Hilfsmittel benutzt - wenn er dabei seiner Passion nachkommt - umso besser.

Natürlich muss man Hunde auch anlernen und Schafe für das Training benutzen, aber wenn ein Border Collie mit der Hüteausbildung fertig ist, ist er, wie schon gesagt, ein Hilfsmittel zum Umgang mit den Schafe. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße, Grimaldi

• Neu

Hi

hast du hier Border Collie Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Eine Frage von mir als Laie:

Hütet ein Arbeitshund wirklich 365 Tage im Jahr?

Da man nahezu täglich Arbeit mit einer (großen) Schafsherde hat, ja.

Grüße, Grimaldi

• Ja, ;)
      aber ihr wisst schon was ich meine.
      Border Collies sind ja richtig heftig im Hüten und Aussies sind ja auch sehr Beschäftigungsintensive Hunde.....ach ich weiß nicht wie ich das umschreiben soll......

;)

• Zitat

Da man nahezu täglich Arbeit mit einer (großen) Schafsherde (auf einem weitläufigem Gebiet) hat, ja.

Grüße, Grimaldi

Hmmpf...na, dann! :D

• Zitat

Welche Arbeit hat man denn täglich?

Hallo,

Beispiel: meine Schafhaltung hier in Deutschland:
      - täglicher Rein- und Raustrieb aus dem Stall zur entfernten (großen) Weide
      - vor allem im Sommer: Weidewechsel (aufgrund vom Sonnenverlauf)
      - tägliche Kontrolle, bei der der Hund auch durchaus zu Trage kommt, um ein auffälliges Tier (auffällige Trächtigkeit, Krankheit) von der Herde abzusondern, um es untersuchen zu können

Beispiel: Schafhaltung in Schottland
      - täglicher Trieb von Schafen zu bessere Futterstellen
      - tägliche Kontrolle von Schafherden
      - bei Schafen, die aufgrund Lahmheit, Krankheit etc. nicht mit auf den großen Trieb dürfen, Rein- und Raustrieb aus dem Stall
      - simples Aufpassen auf die Herde, während der Schäfer anderweitig beschäftigt ist

Grüße, Grimaldi

• Warum wird hier eigentlich dauernd auf "Show"- oder "Arbeitslinie" rumgeritten?

Das ist ein Welpe vom Bauernhof mit irgendwelchen dubiosen "Papieren" - wären die vom ÖKV ausgestellt, wüsste es die TS vermutlich...allein wegen des Preises ;)

• Zitat

Warum wird hier eigentlich dauernd auf "Show"- oder "Arbeitslinie" rumgeritten?

Das ist ein Welpe vom Bauernhof mit irgendwelchen dubiosen "Papieren" - wären die vom ÖKV ausgestellt, wüsste es die TS vermutlich...allein wegen des Preises ;)

Was bedeutet TS? ich verstehe euer Problem mit dem Bauernhof nicht? Die Hunde werden auf diesem Hof gezüchtet! Können keine Reinrassigen Hunde vom Bauernhof kommen?

• Zitat

Beispiel: meine Schafhaltung hier in Deutschland:
      - täglicher Rein- und Raustrieb aus dem Stall zur entfernten (großen) Weide
      - vor allem im Sommer: Weidewechsel (aufgrund vom Sonnenverlauf)

Du hast vermutlich keine Schafhaltung zur Fleischgewinnung, nehme ich mal an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!