Magen-Darm-Probleme

  • Hallo
    wir haben ein Problem


    mein 14 jähriger Rüde hatte schon immer einen empfindlichen Magen...zb braucht er stets ein kleines Frühstück morgends vor der kurzen Runde, sonst bricht er gelbe Flüssigkeit und frisst gras..


    seit Sept.11 hat er nun mehr oder weniger akkut magen-darm Probleme.
    er hatte dann auch giardien und andere magen-darm entzündungen.
    die giardien wurden behandelt, danach war der test negativ, ansonsten bekam er antibiotika und im nachhinein so ein aufbaumittel für den darm, er bekam auch reis mit rinderhack und olewo karotten
    die karotten haben ihm sehr gut getan, doch sagte die tierärztin, er solle sich nciht daran gewöhnen (was ich komisch finde, sind doch nur karotten, er frißt sie sogar auch trocken)


    alle paar Tage hat Eisbär nun meisstens früh morgends Magengrummeln und mag nichts essen(was für ihn seit der kastration sehr üngewöhnlich ist), nach ein paar Stunden schaffe ich es dann ihn mit Leckerlies zum Hundefutter zu führen.
    Das Grummeln ist echt laut, ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat


    Alle paar Tage ist sein Kot etwas blutig-schleimig, an den Tagen dann auch recht dünn
    An den anderen Tagen ist der Kot voll in Ordnung. Es war schon immer so, dass er oft musste (bis zu 5x am tag)
    Auch haben wir schon das Futter umgestellt, aber in seinen 14 Jahren hat er schon die verschiedensten Futter bekommen, doch blutigen schleimigen Kot hatten wir noch nie.
    Ich versuche ihm nun spät abends noch was zu essen zu geben, aber das löst das Problem auch nicht.


    Vielleicht wäre es gut, wenn er ein Futter für sensible Mägen bekäme, aber da die Katze schon ein Diätfutter bekommt, kann ich mir das gerade auf die Dauer nciht leisten.


    Wir haben nun schon viel Geld für den T-arzt ausgegeben und sind das immer noch nicht los (eigentlich ist die T-ärztin auch ganz gut denke ich)


    Jemand hat mir Heilerde zum Einnehmen empfohlen, doch die Ärztin riet mir davon ab,
    hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht bei Hunden??


    Freue mich über jede Antwort, möchte doch, dass mein geliebter Eisi einen schönen und stressfreien Lebensabend verbringen kann.


    Ach ja, Blutbild haben wir auch letztens gemacht, war alles für einen alten Hund (er hat Schulterhöhe paarundsechzig) in Ordnung und im Rahmen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magen-Darm-Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • kein westie oder? kommt mir so bekannt vor.
      also spät abends ist nie gut.
      unser hund hatte das ja fast 1 jahr ganz krass. seitdem er aber regelmässig ein medi bekommt(muss nachschauen wie es heisst) wurde es zunehmend besser bzw. ging weg.
      was aber auch gemacht wurde die analdrüsen wurden ausgedrückt. dann kam auch kein blutiger stuhl mehr.


      ich schreib dir morgen das medi ;)

    • ja, analdrüsen haben wir im herbst auch machen lassen
      und ich hab vergessen, er bekommt ein medikament gegen inkontinenz Carniphedrin, aber das bekommt er schon länger


      danke, würd mich freuen das medikament zu erfahren


      (wollte ein avatar hochladen,aber meine waren zu groß, weiß nicht, wie man fotos kleiner macht)

    • Hallo Eisbärkatz,


      ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen das oft Magen Darm Probleme hatte. Durchfall und aller übelste Blähungen waren bei uns fast an der Tagesordnung.
      Eine Futterumstellung kam für uns nicht in Frage. Daher erkundigte ich mich damals was man dagegen unternehmen könnte.
      Ich habe dann angefangen ihm 1 TL zermörserten Fenchelsamen, etwas Schwarzkümmelöl (keine Kapseln) und 1 TL Naturjoghurt täglich unter seine Mahlzeit zu mischen.
      Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten.


      Evtl. kannst du die Methode für deinen Wuffel ja auch mal austesten.


      lg Powerpfoten

    • Hallo Powerpfoten


      danke für deine antwort
      hattet ihr auch schleimig-blutigen Kot?


      ohja, blähungen und rülpsen.. :verzweifelt:


      Wo bekomme ich denn Schwarzkümmelöl (und Fenchelsamen evtl in der apotheke)??


      Lg Eisbärkatz

    • Nabend Eisbärkatz,


      Fenchelfrüchte bekommst du auf jeden Fall in der Apotheke. Das Schwarzkümmelöl kaufe ich hier bei uns im Reformhaus. Das Öl kannst du aber auch übers Internet bestellen. Achte nur drauf das es kaltgepresst wurde.


      Das der Kot damals schleimig war kann ich jetzt nicht behaupten. Er war eher wässrig und bissel blutig vom vielen Durchfall.


      Ich bin echt dankbar das diese Zeit hinter uns liegt.


      lg Powerpfoten

    • Ich hab noch vergessen das man nur 8 Tropfen am Tag von dem Schwarzkümmelöl benötigt. Also reicht eine 100ml Flasche schon ne ganze Zeit.

    • hallo Powerpfoten, habe den thread ja nochmal eröffnet gehabt unter "Gesundheit" mit dem Titel blutig-schleimiger Kot. Denke, da ist er besser aufgehoben.
      Wir waren nochmal beim TA, er bekommt nun Homöopathie und Beddarfsmedikation, die letzten Tage ging es ihm gut, die Blähungen haben allerdings micht aufgehört.


      Schöne Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!