"Alten" Freigänger an neues Zuhause gewöhnen?
-
-
hallo zusammen,
eigentlich habe ich mich hier angemeldet, um mich über hunde zu informieren, doch jetzt bin ich schneller an “die katze“ als an "den hund“ gekommen und brauche eure , denn über katzen weiß ich leider einiges weniger, als über hunde!
kurz zur vorgeschichte:
meine nachbarin (eine alte dame) musste jetzt leider ins altenheim und ihr kater (freigänger, ca. 10-11 jahre) kann natürlich nicht mit. ihre tochter wollte ihn nicht nehmen, da ein befreundeter tierarzt meinte, er würde ihr immer wieder weglaufen. alternativ würde er ihn einschläfern (was bitte ist das für ein tierarzt der ein gesundes tier töten will??? ) darum hab ich gesagt: ich nehme ihn!tja und jetzt kommt mein problem, wie mache ich ihm klar, dass er nicht mehr zu seinem alten haus geht, sondern gegenüber in mein haus? meine einzige idee war jetzt, etwas futter vor die haustür zu stellen. diese nacht war er aber zumindest nicht dran. ich weiß, dass mein garten zu seinem revier gehört, da er schon öfter auf meiner mauer saß, wenn ich abends nach hause kam. er ist ein eher scheues tier, lässt sich von mir aber zumindest streicheln und schnurrt dann auch kräftig. allerdings sehe ich ihn nur sporadisch, weil er scheinbar schon viel draußen ist.
vielleicht hat einer von euch noch einen tipp, wie oder womit ich ihn angelockt bekomme!?
da seine alte wohnung gestern leergeräumt wurde, sitzt er somit auch vor verschlossenen türen...nicht das er auf die idee kommt ganz wegzulaufen :/ ich möchte ihm gerne ein schönes neues zuhause bieten, gerade jetzt wo es draußen nicht wirklich warm ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Alten" Freigänger an neues Zuhause gewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
könntest Du ihn denn am alten Haus (direkt benachbart oder über die Strasse?) erst mal einfach weiterfüttern und hätte er da Unterschlupfmöglichkeiten? Wenn er dann Tag für Tag auf sein Futter wartet und Dir schon entgegenkommt, könntest Du allmählich mehr Kontakt zu ihm aufbauen und i. d. R. scharwenzeln die Herrschaften dann so um einen rum, dass man ihnen rasch klar machen kann, dass ihr Napf nun woanders steht...Das ginge hier auf dem Land ganz gut - da braucht man sich halt aber auch keine Gedanken wegen Unterschlupfmöglichkeiten machen.
Wenn das nicht geht, könntest Du den Kerle ein paar Tage in Dein Haus nehmen? Im allgemeinen wird immer von 4 Wochen gesprochen, aber oft genügen wenige Tage (bei meinen Stallkatzen hat nach dem Umzug von NS nach Bayern eine Nacht genügt...) um sich an die neue "Ausgangsbasis" zu gewöhnen. Der Kerle kennt Dich ja schon ein wenig und die Umgebung sowieso - Katzen sind wahrlich nicht blöd und er wird schnell merken, dass er von Dir nur Gutes zu erwarten hat und wer sein neuer Dosenöffner ist.
Alte Hasen unter den Freigängern sind unglaublich überlebensfähig. Der Kerl wird das schnell raus haben.
LG, Chris
-
Hallo Kitt,
du solltest ihn auf jeden Fall zu dir in die Wohnung nehmen und dort ein paar Tage lassen.
Wenn du ihn jetzt schon nur sporadisch siehst, besteht die Gefahr, daß er woanders hingeht und sich dort niederläßt.
Katzen sind da sehr eigen und unberechenbar und gerade wenn er schon ein etwas älteres Semester ist...Wenn du ihn in deine Wohnung holst, ist es wichtig, daß er einen ruhigen Platz hat und keinem Streß ausgesetzt ist.
Zeig ihm gleich zu Anfang das Katzenklo und verwöhne ihn mit Leckerlies.
Laß ihn sein Ding machen, er wird früher oder später Anschluß suchen und sich an dich gewöhnen. Wenn du dann merkst, daß er sich heimisch fühlt, kannst du ihn wieder raus lassen.Das alles schreibe ich unter der Voraussetzung, daß er auch bei der alten Dame immer wieder mal im Haus war.
Viel Glück
LG
Marion -
hallo chris,
danke für deine schnelle antwort!
das alte haus ist gegenüber (straße dazwischen), aber ich wohne eher ländlich und er überquert die straße auch regelmäßig. theoretisch könnte ich ihn erst mal vor dem alten haus weiterfüttern, nur einfach hinstellen ohne das er da ist wäre vielleicht nicht so gut, da in dem haus noch eine dame mit ihrer katze wohnt und die es ihm dann vielleicht wegfrisst (also die katze ). ich glaube, er hat noch die möglichkeit dort in den keller zu kommen, falls es ihm zu kalt werden sollte. da muss ich noch mal mit der tochter sprechen.
ihn mit ins haus zu nehmen (wenn ich ihn denn mal "erwische") war auch schon eine überlegung. allerdings meinte die tochter, dass lässt er sich nicht gerne hochnehmen lässt. würde ich zur not aber einfach mal ausprobieren. wenn ich ihn dann ein paar tage im haus lasse, ohne das er freigang hat...macht er dann nicht kurzen prozess aus meiner einrichtung? und protestpinkeln wäre mir jetzt auch nicht ganz so lieb
aber vielleicht habe ich auch glück und der alte herr stellt sich dann schneller um als ich denke!ich werde deine tipps auf jeden fall ausprobieren
irgendwo hab ich was gelesen von baldrian, um katzen anzulocken...was hat es damit auf sich?
LG, svenja
-
hallo marion,
danke! gut, dass du auch der meinung bist, dass ich versuchen sollte ihn reinzuholen!
ein neues katzenklo bekomme ich noch von der tochter, deswegen muss ich leider noch solange warten bis es da ist.so wie ich das verstanden habe, war er auch bei der alten dame öfter in der wohnung, aber eben nicht der "ich will jetzt schmusen" kater, sondern ich-machs-mir-gemütlich-und-geh-dann-wieder typ
wobei ich denke, dass er es auch nicht anders kannte. die frau war seit einigen monaten geistig schon nicht mehr ganz fit und die tochter hat sich halt hauptsächlich ums futter gekümmert.
gebürstet werden muss der kerl auch mal, wenn er dann mal vertrauen gefasst hat!LG svenja
-
-
Naja, zu der Tochter und dem Tierarzt schreib ich mal nix, da ist eh jedes Wort zu viel...
Alles was Du brauchst ist viel Geduld und leckeres Futter. Katzen sind sehr Standorttreu, dass ist Dein Vorteil. Versuche immer wieder, Kontakt mit ihm auf zu nehmen, rufe ihn, streichle und befasse Dich mit ihm, immer und immer wieder. Nur Geduld, Katzen sind nicht dumm, er wird bald wissen, dass es nun bei Dir das gibt, was er braucht.
Fütter ihn an,
biete ihm gutes Nassfutter, er wird es aus der Entfernung nachts besser finden können. Idealerweise fütter ihn nur, wenn er auf Zurufen kommt.Er wird nicht sofort zu Dir ins Haus kommen, daher mach ihm einen kuscheliegen Platz draußen bei Dir auf der Terrasse (?), wo er, der Wetterseite abgewand, sich vor Regen und Kälte schützen und sich zum schlafen zurückziehen kann. Und nur dort wird er auch gefüttert, dass musst Du ihm vermitteln.
Ich bin sicher, dass er sich unter diesen Voraussetzungen an Dich und sein neues Zuhause gewöhnen wird.
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Haustier .
-
Zitat
Alles was Du brauchst ist viel Geduld und leckeres Futter.
ZitatFütter ihn an,
biete ihm gutes Nassfutter, er wird es aus der Entfernung nachts besser finden können. Idealerweise fütter ihn nur, wenn er auf Zurufen kommt.da sprichst du einen guten punkt an...WAS ist GUTES nassfutter? ich bekomme von der tochter jetzt erstmal noch ein paar dosen von dem futter was er sonst bekommen hat, aber ich denke, das ist nicht der knüller ich bräuchte also etwas GAAAANZ leckeres gibt es sowas, was alle katzen total gerne fressen?
ein trockenes plätzchen hätte ich hinterm haus. ich habe auch eine alte decke bekommen, wo er immer im haus drauf gelegen hat. vielleicht sollte ich die unter die überdachung legen!?
ZitatIch wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Haustier ;).
danke, ich freu mich auch total und hoffe das alles klappt :)
LG Svenja
-
Hi Svenja,
schau doch mal hier im Katzenforum, da ist ein Beitrag
"Katzenfutter mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis gesucht".
Da les Dich mal durch
Habs versucht rüberzuziehen, aber...
-
Von einem Futterwechsel würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten.
Für den Kater hat sich jetzt schon das wichtigste für ihn geändert (die Bezugsperson) und wenn dann noch neues Futter gegeben wird, sind die Probleme vorprogrammiert.
Ich habe eine Katzenpension und meine Gäste bekommen immer das Futter, das sie auch zuhause bekommen. Damit wird der 'Schock' über den Ortswechsel etwas gedämpft. Wenn mal eine Katze überraschend gebracht wird und ich noch keine Gelegenheit hatte, das richtige Futter zu besorgen, kann ich in der Regel hinstellen, was ich will, die Katze schmollt und rührt es nicht an.Und was die Standorttreue angeht, so stimmt das zwar schon, aber auch nur so lange, wie die Katze sich an ihrem Ort wohlfühlt. Wie sich der Kater jetzt fühlt, weiß man nicht.
Vielleicht ist es für ihn okay, wenn er dort weiter gefüttert wird, vielleicht aber auch nicht und dann kann es durchaus sein, daß er sich eine neue Heimat sucht. -
Zitat
Von einem Futterwechsel würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten.
das hatte ich auch noch nicht vor. er bekommt jetzt erst mal sein gewohntes futter!
alles andere hat zeit, schließlich hat er gute 10 jahre das futter bekommen, auch wenns nicht so gesund ist.gestern hatte ich zumindest die möglichkeit ihn noch mal zu streicheln, futter wollte er nicht. hab dann wieder was vor die tür gestellt und heute morgen war alles ratze-putze-leer ist jetzt nur die frage: wer hats gefressen? er oder eine andere katze... Na ja werde wohl etwas geduldiger sein müssen und hoffen, dass er wirklich nicht abhaut und sich trotz aller veränderung noch wohl fühlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!