Rohes Fleisch nicht ungesund?

• Ja, ich weiß was euer erste Gedanke ist.
    Meine kleine ist um die 5 Jahre alt, ein kleiner 10 KG Hund.
    Sie bekam fast immer nur trockenfutter, gelegentlich hühnerbrust mit möhren und auch mal innerein wie hühner mägen oder herzen.
    Jetzt habe ich so viel positives über barfen gelesen und hoffe das so ihr teilweise kratzen aufhört.
    Es ist zwar schon durch das acana futter viel weniger geworden, aber sie kratzt sich halt öfters.

Weiß jemand ob Blähungen von Hühnerbrust daran liegen könnte, dass sie das immer gekocht bekam?
    Aber ich dachte es gibt ein salmonellen risiko oder was ist, wenn mein Hund rohes fleisch frisst und mich dann im gesicht leckt, kann ich dann nicht mit salmonellen oder anderen bakterien und viren infiziert werden?
    Oder sind wie ich vermute, die bakterien im Hundemaul so stark, das sie sämtliche stoffe beseitigen?
    Schweinefleisch ist natürlich tabu!
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, würde gerne heute noch los gehen und für sie Einkaufen, oder wäre das überstürzt?
    Ich muss sagen beim rohen Fleisch bin ich mir sehr unsicher, es gibt zwar viele die dann immer argumentieren..."ja aber beim wolf...bla bla natürlich", zunächst ist der Hund kein Wolf und dann ist nicht alles was in der natur passiert ist gut oder gesund für den Hund.

p.s. der hauptgrund für die Umstellung wäre auch, das sie das Trockenfutter seit geraumer zeit kaum noch anrührt.

• Also als erstes würde ich nicht gleich losziehen und Fleisch kaufen und füttern.

So ein klein wenig sollte man sich in die Materie schon einlesen ;) . Es ist zwar nicht nötig, jeden Tag grammgenau alle Mineralien, Vitamine ect. zu geben, aber über einen Zeitraum von ca. 3/4 Wochen sollte schon alles wichtige vorhanden sein.

Ich kann Dir die Barfbroschüre von Swanie Simon empfehlen - kostet 5,-€ und da steht erstmal alles wissenswertes verständlich geschrieben drin!

Dann gibt es noch diverse Seiten zum Informieren.

Schau mal hier ;)

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php

Super finde ich, daß Du Dich um eine gute, gesunde, hochwertige Ernährung für Deine Hundenase bemühst! :gut:

• Naja ich hatte ja nicht vor blind was zu kaufen, ich habe mich hier etwas eingelesen:
    http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html
    Aber dort stehen ja auch gefahren.
    Ich bin eben so aufgewachsen, das rohes Fleisch schlecht ist.
    Aber danke für die weiteren Links.
    Zu der Broschüre, nimm es mir nicht übel, aber wenn jemand so etwas verfasst, werde ich sicher kein Geld dafür bezahlen, jemand der Hunde liebt, würde so etwas umsonst machen wie eben viele dieser Seiten :???:

• Naja, würdest Du also tausende (!) von Broschüren drucken lassen (es gibt derer 3 - für Welpen, adulte Hunde und Senioren) und diese dann kostenlos abgeben? Ich glaube so reich sind die wenigsten Leute.....

Also die 5,-€ sind gut angelegtes Geld - und viel ist es ja wahrhaftig nicht - dafür ein super (!) Ratgeber)

Aber gut, jeder wie er mag ;)

Naja, die von Dir genannte Seite kenne ich nicht.

Zu den "Gefahren" - ganz ehrlich: klar, sauber arbeiten, Hände nach Fleischkontakt waschen. Aber: so gefährlich ist es für gesunde Menschen wirklich nicht - das ist meiner Meinung nach Panikmache!
    Klar mit Säugling/Kleinkind oder mit z.B. gestörtem Immunsystem wäre ich extrem vorsichtig, aber auch nur dann.

Ich meine, es kommen jeden Tag mindestens Hunderte Menschen durch das Autofahren zu Schaden - aber eigentlich fährt so gut wie jeder auch jeden Tag.

Du siehst: es ist alles relativ ;)

• Zitat

Naja, würdest Du also tausende (!) von Broschüren drucken lassen (es gibt derer 3 - für Welpen, adulte Hunde und Senioren) und diese dann kostenlos abgeben? Ich glaube so reich sind die wenigsten Leute.....

Also die 5,-€ sind gut angelegtes Geld - und viel ist es ja wahrhaftig nicht - dafür ein super (!) Ratgeber)

Aber gut, jeder wie er mag ;)

Nun ja, ich denke so gut wie jeder hat einen Drucker oder kennt jemanden mit einem Drucker ;)

Naja, die von Dir genannte Seite kenne ich nicht.

Zitat

Zu den "Gefahren" - ganz ehrlich: klar, sauber arbeiten, Hände nach Fleischkontakt waschen. Aber: so gefährlich ist es für gesunde Menschen wirklich nicht - das ist meiner Meinung nach Panikmache!
    Klar mit Säugling/Kleinkind oder mit z.B. gestörtem Immunsystem wäre ich extrem vorsichtig, aber auch nur dann.

Ich meine, es kommen jeden Tag mindestens Hunderte Menschen durch das Autofahren zu Schaden - aber eigentlich fährt so gut wie jeder auch jeden Tag.

Du siehst: es ist alles relativ ;)

Ja, ich habe letztens bemerkt, wie meine über 80 jahre alte großmutter, rindfleisch geschnitten hatte und alles möglich angefast hatte...also hatte ich mir schon da gedacht, momentmal ich fasse hier oft alles an und meine großmutter wäscht sich nur die hände, aber nicht alles was sie angefasst hatte...daher vermute ich auch mal, das rohes fleisch nicht so schlimm ist.
    Aber sie kauft auch immer frisches.
    Bei mir ist weit und breit kein Geschäft, was frisches fleisch vom Metzger verkauft!
    Ich habe hier leider nur einen Discounter, da ist das fleisch abgepackt und ob das noch so sauber und rein ist wie frisches vom metzger, würde ich mal bezweifeln oder?

Naja zum thema einlesen, was muss man den großartig wissen?
    Ich denke mal so viel muss man doch garnicht beachten?
    Überall wird immer gesagt und steht geschrieben das barfen genauso einfach ist wie eine dose aufzumachen.
    Wenn ich dann eben alles kaufe was man braucht, was gibt es da noch zu beachten außer bei der Zubereitung?
    Ich habe nur große Angst, das sie dadurch krank wird, was ja auch passieren kann.
    http://www.barf-fuer-hunde.de/11.html

Zitat

Aujeszkysches Virus/Pseudowut:

Empfänglich: Schweine/Wildschweine, selten Rinder, Haustiere (Katzen, Hunde, Nager)
    Nicht empfänglich: Menschen
    Überträger: Schweine, Ratten (beim Auffressen)

Zitat

Salmonellen:

Empfänglich: Menschen und immunkranke Tiere
    Nicht empfänglich: Gesunde Hunde mit einem starken Immunsystem. Oftmals sind bei solchen bereits Salmonellen im Darm angereichert, ohne dass diese daran erkranken ( die Magensäure eines gesundes Hundes ist 8 mal so scharf wie die des Menschen ). Ist das Immunsystem unseres Hundes geschwächt ( 80 % eines gesunden Immunsystem verläuft über den Darm ) so kann ein Tier - wenn die Anzahl der Salmonellen extrem erhöht ist - erkranken.

Überträger: Selten -wie so oft behauptet - rohes Geflügel sondern eher schlechte Hygiene bzw. Lagerung von Lebensmitteln. Auch getrocknete Schweinsohren etc... können mit Salmonellen aber auch mit dem Aujeszky Virus belastet sind. Also, Hände weg von solchen Sachen!

• Da hab ich ja schon oben was zu geschrieben ;)

• Ich finde, die Gefahr, sich eine von dir geschriebenen Erkrankung zu holen, ist doch eher gering. Viel höher ist die Gefahr, dass du deinen Hund mit irgendwas über- oder unterversorgst, das passiert halt dann, wenn man sich eben nicht gescheit einliest und informiert.
    Ich finde die genannte Broschüre zum Einstieg gut, weil sie leicht zu lesen und sehr gut verständlich ist. Als weiterführende Literatur würde ich dann zu diesen greifen:

• Zitat

...wenn mein Hund rohes fleisch frisst und mich dann im gesicht leckt, kann ich dann nicht mit salmonellen oder anderen bakterien und viren infiziert werden?

Du ganz ehrlich, wenn ich sehe wo mein Hund immer seine Nase und seine zunge hat, dann würde ich mir über salmonellen von Fleisch keine am wenigsten sorgen machen.

Zu der broschüre:
    Ich selbst habe sie mir auch bestellt um mich mit der materie einfah mal auseinander zu setzen und finde die echt klasse. bei vielen Seiten fehlen mir zu viele Informationen.
    Ich barfe zwar nicht aber mich haben einfach mal die grundlagen interessiert. Einfach und aufschlußreich.

• Hi,
    Schwein sollte man eh nicht füttern (wenn dann nur gekocht), es gibt ja genügend andere Fleischsorten, die man füttern kann. Ich barfe meinen Hund fast von Anfang an, meine Katzen mittlerweile auch, bis jetzt haben weder die Tiere noch ich Salmonellen o.ä. gehabt, jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen. Einlesen solltest Du Dich schon oder weißt Du, welches Obst/ Gemüse Du füttern darfst/solltest und welches besser nicht?
    Es gibt einige Shops im Internet, wo man das Fleisch bestellen kann und einige Läden, die auch anderes Tierfutter verkaufen bieten mittlerweile auch Frostfleisch an (ich glaube Futterhaus).

LG Kerstin

P.S. weil OT: Zum Preis von 5€ ist die Broschüre von S.Simon sehr gut. Du arbeitest auch nicht umsonst, oder?

• Zitat

Einlesen solltest Du Dich schon oder weißt Du, welches Obst/ Gemüse Du füttern darfst/solltest und welches besser nicht?
    Es gibt einige Shops im Internet, wo man das Fleisch bestellen kann und einige Läden, die auch anderes Tierfutter verkaufen bieten mittlerweile auch Frostfleisch an (ich glaube Futterhaus).

LG Kerstin

P.S. weil OT: Zum Preis von 5€ ist die Broschüre von S.Simon sehr gut. Du arbeitest auch nicht umsonst, oder?

Ja, ich habe auf besagter Seite eine Liste runtergeladen die für einen 10KG hund ist.
    Leider steht nur indirekt was man verfüttern kann, sprich "Fleisch: Rind" aber nicht genau was für ein Fleisch.
    Aber ich vermute es ist fast egal?

Zum P.S. vergleiche bitte Äpfel nicht mit Birnen.
    5 Euro für eine Broschüre ist gewaltig...ein Buch kostet gerade mal 5 euro. ;-)
    Also wenn ihr wollt, könnten wir uns noch seitenlang darüber streiten, es ist meine Meinung und daran ändert sich nichts.
    Viele machen sich die "Arbeit" und bieten kostenlos informationen.
    Und wenn ich dann auch noch Kommentare bei amazon lese wie

Zitat

Die Autorin schreibt noch, das Hunde Rosinen oder Trauben erhalten dürfen (Seite 28) mein Tierarzt sagt: Rosinen sind giftig für den Hund. Warum sollte ich meinem Hund dann doch Rosinen geben?

kann man sich nur an den kopf fassen und ich verstehe nicht, wie ihr so etwas empfehlen könnt.
    Rosinen und trauben sind eindeutig gefährlich und können bis zum Tode des Hundes führen.
    So heißt es z.B.

Zitat

Akutes Nierenversagen bei Hunden durch Weintrauben oder Rosinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!