Rohes Fleisch nicht ungesund?

• Ein gescheites Buch über Hundeernährung 5 Euro?? Das will ich haben. :headbash:
    Bei einem wirklich guten Buch, grade was die Nährstoffversorgung angeht, und um Krankheiten auszuschließen und den Hund mit allem wertvollen zu versorgen biste locker mit 50 Euro dabei...

Bevor du einfach drauf los fütterst, tu deinem Hund ein gefallen und lies dich bitte ein.

Es geht nicht nur um rohes Fleisch, sondern ist es Muskelfleisch, Bindegewebsreiches Fleisch oder Innereien, wie oft wieviel Pansen. Fleischige Knochen wie oft, wieviel und welche.
    Zu was gehört Euter, Kopffleisch, Zunge... Gehört Herz zu Innereien?
    Wieviel Öl und welches, welches Obst und Gemüse, welche Kräuter, was darf mein Hund nicht fressen.
    Stimmt die Calciumversorgung, ist es zuviel Phosphor... ect pp
    Braucht mein Hund zusätze ect.
    Das hab ich mich z.B alles gefragt :???:

Und die zubereitung ist auch nicht einfach alles in einen Napft schmeißen.
    Das Obst und Gemüse muss püriert sein, sonst kann der Hund die Nährstoffe nicht aufnehmen.
    Frisst mein Hund Fleisch am Stücke, muss ich es schneiden oder wolfen?? Fragen über Fragen.

• Ääähm ... sorry, aber du verlässt dich offenbar auch blind auf einen Plan für einen 10 kg Hund. Ist DAS besser?
    Nicht jeder Hund braucht das gleiche, nur weil er dasselbe Gewicht hat. Wenn du erntshaft barfen willst, dann solltest du dir schon die Mühe machen dich damit auch zu befassen. Und dazu gehört ggf. eben auch Literatur.
    Okay, wenn dir dein Geld dafür zu schade ist, du dir lieber irgendwelche Pläne runterlädst und dein Hund dann eben vielleicht Mangelerscheinungen bekommt, bitte ... jeder wie er mag. Nur schade für den Hund.
    Und Hühnerfleisch ist nicht unbedingt die beste Wahl, gerade wenn du getreidefrei füttern willst. Dein Hund braucht Fett, er braucht Energie ... da ist fettarmes Fleisch nicht so schlau.
    Aber naja, du willst ja eigentlich wohl keine Tips, alles was nicht kostenlos ellenlang ausgebreitet ist ist dir zuviel des Guten.
    Tut mir leid, da kann ich nur den Kopf schütteln ... dennoch mal für dich der Link zu meinem BARF-Thread, der mir sehr geholfen hat. Wenn es dir nicht zu mühselig ist, ihn zu lesen und selbst zu rechnen und so weiter ... https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html

• Ich habe wirklich überlegt diesen Beitrag einfach so stehen zu lassen. Zumal ja immer auf den bösen DFlern rumgehackt wird, die immer gleich rummeckern, ins Lächerliche ziehen etc.

Aber es tut mir leid - ICH KANN NICHT! :D

Aber um zunächst beim Ernst zu bleiben: Rohes Fleisch ist für den Hund nicht ungesund. Bitte Knochen vom Huhn nicht kochen - die Knochen können sonst splittern.

Und zum anderen. DAS HIER

Zitat I von Threaderstellerin:"Zu der Broschüre, nimm es mir nicht übel, aber wenn jemand so etwas verfasst, werde ich sicher kein Geld dafür bezahlen, jemand der Hunde liebt, würde so etwas umsonst machen wie eben viele dieser Seiten :???:"

Zitat II von Threaderstellerin: "Nun ja, ich denke so gut wie jeder hat einen Drucker oder kennt jemanden mit einem Drucker"

...ist wirklich allererste Sahne. Ich kann in meinem tiefsten Inneren nur hoffen, dass DAS nicht ernst gemeint ist :D

• Ich konnte auch nicht anderst :D
    Voallem der Satz: "Jemand der Hunde liebt macht so etwas umsonst"
    Wenn das ihr ernst ist, erklär ich das am Mittwoch meinem Tierarzt, weil er liebt Hunde, deswegen kann er ja mich umsonst behandeln, und der Tante im Fachhandel erklär ich das auch, und wenn ich schon dabei bin ruf ich gleich noch bei Futterfleisch-Sachsen und den anderen Fleischlieferanten an, weil alle lieben Hunde! :headbash:

Nicht böse gemeint aber das kann nicht dein ernst sein...

• Zitat

Voallem der Satz: "Jemand der Hunde liebt macht so etwas umsonst"
    Wenn das ihr ernst ist, erklär ich das am Mittwoch meinem Tierarzt, weil er liebt Hunde, deswegen kann er ja mich umsonst behandeln, und der Tante im Fachhandel erklär ich das auch, und wenn ich schon dabei bin ruf ich gleich noch bei Futterfleisch-Sachsen und den anderen Fleischlieferanten an, weil alle lieben Hunde! :headbash:

Nicht böse gemeint aber das kann nicht dein ernst sein...

Ich muss sagen, eine bessere Montagsabendsunterhaltung gibts nicht. Danke für diesen Beitrag! Kriegst in Gedanken einen Bömmel von mir! :D

• Tja wer weiß schon ob das alles so ernst gemeint ist, aber es gibt ja wirklich genug Menschen die alles geschenkt haben wollen ... wie wäre es mit "wenn ICH meinen Hund liebe, setze ICH meinen Hintern in Bewegung und besorge mir Literatur, Links und und und, um alles richtig zu machen, statt einfach wild draufloszufüttern".

Ich habe die Broschüre selbst, und ich war damals überrascht dass die NUR 5,- kostet. Gerade solcherlei "Fachliteratur", ich nenne es jetzt mal so, ist eigentlich eher teuer. Aber gut ... Pläne, die man kostenlos downloaden und nutzen kann, ob die jetzt gut sind oder nicht oder für meinen Hund passend, sind ja viiiiel vertrauenswürdiger und das reicht ja auch aus um den Hund zu füttern wie er es braucht. :hilfe:

NaniNana: ich wäre ohne schon im Bett :D

• Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen...
    Aber sollte man nicht vorher durch ein Blutbild abklären lassen, ob und wieviel der Hund von jedweden Fleisch etc. braucht ?
    :???:

• Beim Barfen meinst du jetzt? Nein, das ist gar nicht machbar ;)
    Selbst Mangelernährungen wird dir ein Blutbild erst zeigen, wenn es "zu spät" ist.

Die generellen Bedarfe des Hundes sind ja bekannt, danach richtet man sich (nach Größe usw.). Dann passt man noch an je nachdem wie der Hund eben drauf reagiert, wie viel er sich bewegt, was er verträgt und und und.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so speziell wirst du es nicht kriegen ;)

• achso,
    ich dachte das macht man ganz individuell.
    meiner bekommt sowieso nur aldi etc. .
    wegen zucker im futter putzte ich ihm einmal die woche die zähne mit colgadent (auch aldi).
    seine zähne haben deswegen auch nur minimal zahnstein!
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!