apportieren??? schön wärs...
-
-
joah also mein hund ist eigentlich ein apportierhund... golden retriever...
nur sie bringt bälle nicht wieder sondern legt sich damit hin und kiaut sie kaputt...habt ihr vll einen tipp wie ich ihr beibringe bälle zu bringen'?=??
am schlimmsten ist es mit fremden bällen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jenjen!
Wie alt ist denn Deine Süße? Auch wenn ihr das Apportieren rassetechnisch im Blut liegt heisst das nicht, dass die Bringfreude schon von Geburt an zutage tritt.
LG, Ulli
-
Hey, das Problem hatte ich auch schon...
Mit deinen eigenen Bällchen kannst du es so machen, dass du dir zwei holst, die so ziemlich gleich sind und jedesmal, wenn dein Hund nicht kommen mag, wedelst du mit dem anderen Bällchen ganz aufgeregt rum, damit sie merkt, dass das Bällchen in deiner Hand viiiiiieel interessanter ist, als das auf dem sie grad rumkaut. Schließlich will sie ja eigentlich kein langweiliges Spielzeug, dass nix macht, sonder eins, dass sich bewegt und zwar möglichst schnell und wild. Wenn du lang genug mit zwei Bällchen spielst, kannst du irgendwann eins weglassen...
Das mit den fremden Bällen kenn ich auch, zumal die grundsätzlich viel interessanter sind, als die eigenen... Mein Hund ist in solchen Situationen nicht mal mehr abrufbar. Ich könnt ihr ja das tolle neue Spielzeug wegnehmen. In dem Fall hilft nur Schleppleine anlegen und üben, üben, üben.
So hab ich das mit meiner in den Griff bekommen, bzw. wir arbeiten dran. Es funktioniert aber sehr gut.
Na dann, viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße
-
sie ist 2 jahre alt... naja sie freut sich ja riesig wenn ich den ball werfe aber sie versteht nicht dass wenn sie den wieder bringt ich nochmal werfe... leider klaut sie fremde bälle und macht diese kaputt,, also wäre es super wenn du mir helfen könntest...
-
Hm also auf jeden Fall kein Welpi mehr.
Ich geh' mal davon aus dass Du das schon versucht hast - was macht sie denn wenn Du versuchst, ihr das Spielzeug abzuschmeicheln und gegen ein Leckerchen zu tauschen?
So würd' ich es jedenfalls versuchen. Ein sehr begehrtes Leckerchen nehmen, dass es ned immer gibt, ihr auch zeigen und wenn sie das Spielzeug loslässt gleich in den Fang stopfen und dicke loben und das Spielzeug wieder werfen. Vielleicht checkt sie es so?
LG, Ulli
-
-
Das war am Anfang bei mir auch ein Problem! Nachdem die Retriever in Allgemeinen aber alles gerne herumtragen, habe ich ihn immer kräftig gelobt, auch wenn es nur ein Schuh, ein Socke, Spülbürsten etc.waren! Irgendwann hat er kapiert, dass er dickes Lob bekommt, wenn er etwas hergibt! Nun ist das mit dem geworfenen Ball so, dass es ja im Grunde genommen eine " Beute" darstellt, die vom "Egoisten" Hund nur ungern geteilt wird! Zum Hergeben braucht der Hund Vertrauen, dass heißt er muss lernen, dass er es von Dir wiederbekommt ( in Form von erneutem Werfen oder Spielen) Ihm den Ball ganz zu überlassen heisst für ihn: das ist mein Eigentum, da kann ich auch drauf herumbeissen!
Spielzeug behalte grundsätzlich ich und es wird nur herausgeholt, wenn ich das will! So ist die Freude groß, wenn ich beim Spaziergang meine Spielsachen hervorhole und meinen Hund mitspielen lasse! Wenn Dein Hund den Ball nicht bringt, dann drehe Dich um, gehe in die Hocke und drehe Dich nicht zu ihm um! Probiere es aus, in der Regel kommt er dann zu Dir, mit Ball! Kräftig loben und freuen, auch wenn ev. Zuschauer glauben Du hast einen Hau! Kommt er nicht, einfach weiterlaufen, er wird Dir folgen, aber das Spiel ist dann für diesen Spaziergang komplett beendet, und das will er bestimmt nicht! Probier es einfach mal aus, bei mir hat es so funktioniert! :jump: -
Hallo Jenjen,
ich habe meiner Beaglemaus das Apportieren auch mit Schleppleine beigebracht ( weil sie dauernd versucht hat den Futterbeutel zu zerfleddern anstatt ihn mir zu bringen ).
Habe nur 3 mal nachhelfen müssen mit Leine ( ohne Leine ging nicht, sie kam zwar, aber ohne Beutel...), dann hatte sie es kapiert und seitdem ist sie total begeistert.
Anfangs mit Futterbeutel geübt, und seitdem bringt sie mir alles
was ich werfe...
Den Futterbeutel nehmen wir tagsüber bei jedem Spaziergang mit, wenn ich ihn mal vergesse, erinnert sie mich dran...LG, Roxybonny
-
hallo,
du hast einen apportierhund der rassetechnisch sehr verfressen sein müßte...
probier doch einfach mal mit einem prey dummy ihm die sache im wahrsten sinne des wortes schmackhaft zu machen :juggle: :runningdog:dein hund wird sehr schnell begreifen das er das teil besser zu dir bringt als in der pampa zu liegen und drauf rum zu nagen.
wie genau das mit dem futterbeutel geht und was du beachten solltest,steht hier irgendwo in einem andren thread recht ausführlich beschrieben.
hat er das erst mal drauf,klappts auch mit dem ball :freude:
ciao sun -
*lächel* .... mein Hundi kaut lieber so lange auf dem Futter-Dummie rum bis das Ding in 1000 Fetzen ist. Und das dauert bei seinem Gebiss nicht allzu lange ....
-
Unsere beiden apportieren auch nicht. Sie rennen mit wahnsinniger Begeisterung hinterher, bleiben dann aber liegen um drauf herum zu kauen. Wenn man sie dann mit Leckerchen lockt, kommen sie, bringen das Spielzeug aber nicht mit, sondern lassen es liegen *gg* Das endet meist daran, dass ich keine eigenen Sachen mehr werfe, sondern nur noch Stöckchen, damit ich die Sachen nicht immer wieder einsammeln darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!