apportieren??? schön wärs...
-
-
Apportieren wird im Gegensatz zu anderen Kommandos oft gar nicht richtig von Anfang an eingeübt. Man erwartet oft (rassebedingt), dass der Hund das Grundprinzip schon verstanden hat und man nur noch an den Feinheiten arbeiten muss.
Damit meine ich folgendes: Genauso wie ein Hund nicht von sich aus 5min im Platz bleibt, ohne dass er es in Etappen gelernt hat, kann er auch nicht einfach einen Ball, den Du wegwirfst Dir wieder bringen.
Im Moment findet Dein Hund das Rumkauen schöner, als das bringen. Du kannst das aber ganz klassisch einüben, dass das umgekehrt ist. Bei einem Retriever sollte der Groschen sehr schnell fallen:
1) Zeig dem Hund ein neues Spielzeug. Nur zeigen und tu so, als sei das etwas ganz tolles. Dann an kurzer Leine das Spielzeug, Dummy (der nur für diese Zwecke benutzt wird und den Du sonst versteckst) wegwerfen. Meistens geht der Hund zumindest hin und nimmt es in den Mund. Dann zu Dir ranziehen und gegen Leckerli und Lob tauschen.
2) Langsam kannst Du über Tage/Wochen die Distanz steigern und von Leine zu Schleppleine bis zu ohne Leine wechseln und an verschiedenen Orten üben. Fang in der Wohnung an.
3) Den Hund nicht auf dem Apportel rumkauen lassen. Willst Du dass er nach dem letzten Apportieren etwas behalten darf, gib ihm ein Kauseil o.ä. aber nicht das Apportel, denn das gehört Dir!
Üb es langsam und in Schritten. Dann lernt fast jeder Hund, dass Bringen noch toller ist als sich alleine damit zu beschäftigen.
Ich gebe zu, dass ich's leicht hatte mit einem apportierfreudigen Labbi. Die anderen Hunde in der Hundeschule haben aber nach obigem Muster geübt und sind mittlerweile schon viel besser geworden.
gruß
robin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
versuch doch einfahc mal ne zeit lang nurnoch am körper zu spielen mit beisswurst, dummy etc.. so lernt sie das sie zu dir kommen muss um zu spielen. irgendwann wirfst du das spielzeug einfach mal etwas zur seite und wenn sie zu dir kommt lobst du sie und spielst einfach weiter..
-
Hallo palinka,hallo ulrike
wenn eure hunde euch den futterbeutel nicht wiederbringen sagen sie euch damit ganz klar:du kannst mich mal!
sinn und zweck vom beuteln ist es jedoch dem hund zu zeigen das jagen NUR mit frauchen/herrchen richtig spass macht und ein team gebildet wird...der eine bringts...der andre öffnets und "teilt" mit hundi.
laut unserer hundeschule bekommt der hund sein komplettes futter vom tag ,in rationen eingeteilt,gebeutelt.
bringt er es nicht wieder,gibbet auch kein essen!auf diese weise lernen sie auch sehr schnell das der beutel nicht einfach nur vor die füße geworfen wird,sondern in die hand abgelegt wird und das dem beutel erst hinterher gerannt wird,wenn das kommando dazu erfolgt ist.
hört sich vielleicht bissi hart an...aber der hund hat dadurch 1.kopfarbeit,2.er bewegt sich,3.gehorsam wird gestärkt und 4.die bindung wird gefestigt.Mein hund macht das beuteln mit begeisterung.
macht er eine übung falsch und der beutel fliegt weg ohne das er geöffnet wurde kann man ihm richtig ansehen wie konzentriert er ist wie er es anders machen soll.
läuft alles wie es soll ist er richtig stolz!
und keine angst,ich lasse meinen hund nicht verhungern...klappen ein paar schwerere übungen noch nicht am stück,werfe ich den beutel mit sofortigem kommando zum bringen...da kann er nix bei falsch machen.zum spielen mit bällen oder anderem habe ich ein anderes kommando so das er weiss das dies spiel und nicht arbeit ist.
allerdings bringt er auch spielsachen immer zuverlässig zurück seid wir beuteln.ciao sun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!