Schwarzer Hund glänzt bei Sonnenschein auf Bildern
-
-
Hallo ihr lieben, ambitionierten Fotografen
Gerade eben hat seit Tagen mal wieder die Sonne für längere Zeit geschienen. Da ich leider nicht so viel Zeit hatte, blieb nur der naheliegende Wahl als Location für ein paar Bilder.
Jetzt habe ich aber zuhause bei den Bildern folgendes Problem bemerkt: Wenn ich Oscar gerade in einer "Sonnenzone" erwischt habe, glänzt sein Fell an manchen Stellen extrem und sieht eher weiß als schwarz aus.Siehe hier:
Hier die EXIFs dazu:
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/1000 Sek.
ISO-Empfindlichkeit: ISO-200
Lichtwert: 0 Schritte
Brennweite: 75mm
Messmodus: MehrfeldNun meine Frage - was mache ich dann? Hilft das Abblenden vielleicht auch schon oder vllt. eine Belichtungskorrektur (aber wie sieht es dann hier mit den reinen schwarzen Stellen aus?)? Ich schätze, bei ISO 100 besteht das Problem wahrscheinlich immer noch, oder? (Hatte vorhin ISO 200/400, um quasi die Treffsicherheit zu erhöhen)
Man könnte bestimmt auch eine Tonwertkorrektur machen, aber mich interessiert halt, wie man das Bild auch ohne großes Bearbeiten vernünftig hinbekommt.Danke schon mal für eure Antworten,
liebe Grüße,
Linda und das Hundetier -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich also Fotodoofie sage jetzt: ABER GENAU DAS SIEHT WUNDERSCHÖN AUS!
LG von Julie -
Schlechter füttern damit er dumpfes Fell bekommt?
Also ich finde glänzendes Fell auch hübsch, würde mich nicht stören. Wäre mir auch neu, dass man das mit Einstellungen weg bekommt. Nur bei Blitz dürfte es natürlich viel mehr glänzen.
-
Danke ^^
Im Wald an sich ist es vielleicht auch nicht so schlimm, damit nicht wieder alles so furchtbar dunkel wirkt, aber auf einem freien Feld oder so sieht es einfach scheiße aus, finde ich. :/
-
Zitat
Schlechter füttern damit er dumpfes Fell bekommt?
Hmm.. das schließe ich als Alternative jetzt einfach mal aus
Und wie schon gesagt, mich stört es halt teilweise schon. Vor allem in Oscars Gesicht, da hat das immer so Zonen, wo es glänzt und wo es schwarz ist, das irritiert auch irgendwie beim Anschauen..
-
-
Das Fell sieht klasse aus! Ich mag das auch, wenn sie wie lackiert glänzen. Meine Hündin damals war auch so glänzend, jetzt hab ich einen drahthaarigeren, der glänzt nicht so speckschwartig. Also, sieht klasse, super aus!
Störender speziell bei dem Bild find ich eher den großen Schatten links. -
Mal ehrlich: Ich weiß nicht, was du dagegen hast - dann mach doch eins ohne Sonne, dann hast du ein "totes" Bild ohne Akzente. Ist doch alles wunderbar und natürlich...
Durch Licht/Schatten wird das doch erst richtig plastisch.Ich seh es wie Luna: Mehr stören mich auch die Schatten im Vordergrund.
-
Also ich freu mich ja, dass ihr das alle so schön findet und wie ich schon meinte, wirkt das im Wald auch nicht so störend, da die Umgebung schon dunkel genug ist.
Aber ich hätte dennoch gerne einen Tipp, wie/ob man das einfach minimieren kann..Und obwohl das hier gar nicht zur Debatte steht: Große Schatten lassen sich im Wald nun mal nicht verhindern :)
-
Hast du denn mal ein Bild von dem was du meinst? Ich kann mir das jetzt so nur schwer vorstellen.
-
Schon mal vorab: Ich weiß, dass das Bild nicht scharf ist, es dient lediglich zur Anschauung meines Problems
Hier also noch ein weiteres Beispiel, bei dem ich es einfach störend finde, dass Oscar nicht schwarz ist, sondern silbern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!