Schwarzer Hund glänzt bei Sonnenschein auf Bildern
-
-
Eventuell könntest Du den Effekt mit einem Polfilter minimieren.
Ich finds aber auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwarzer Hund glänzt bei Sonnenschein auf Bildern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hast du einen anderen Monitor als ich...?
Wann (uhrzeitmäßig) hast du denn das Foto gemacht? Ich würd jetzt mal frei drauf los in den Abendstunden tippen.
-
Puh, mit Filtern kenne ich mich noch gar nicht aus. Was bewirkt ein Polfilter denn genau? Könnte auch ein UV-Filter helfen? Also so rein logisch vom Namen her könnte ich mir das jetzt vorstellen
Shepherd: Ich gehe mal davon aus, dass wir wohl andere Monitore haben, ja. Aber frag mich nicht, was für einen ich habe
Das zweite Bild war im November um 16:44 Eben auch eine Zeit, zu der das Licht ja eigentlich gar nicht mehr so hart ist.. -
Was heißt "hart"? Abendsonne ist doch perfekt geeignet für schöne Bilder. Mittagssonne erzeugt nen Blaustich.
Ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht. Sieht ganz natürlich aus das Foto, evt. etwas blass, aber sonst wie in goldener Abendsonne. -
Zitat
Puh, mit Filtern kenne ich mich noch gar nicht aus. Was bewirkt ein Polfilter denn genau? Könnte auch ein UV-Filter helfen? Also so rein logisch vom Namen her könnte ich mir das jetzt vorstellen
Na ja, ein UV-Filter blockt UV-Licht. Zuviel davon macht eher Probleme im Bereich der Schärfe oder eben einen Blaustich. Ich find diese Filter aber nicht so dolle und arbeite alternativ lieber mit einer Gegenlichtblende.
Ein Pol(arisations)filter polarisiert die Lichtwellen. Genau kann ich Dir das alles nicht auf die Schnelle erklären, dazu bin ich in Physik zu schlecht. Diese Filter sind auf jeden Fall drehbar und man kann quasi die "Schwingungsebene" des Lichts einstellen. Und damit kann man eben Oberflächenreflexionen vermeiden.
Lies mal im Netz nach, da ist das besser und ausführlicher erklärt. -
-
Allerdings finde ich das Bilder so sehr schön, weil es die Konturen des Hundes schön aufzeigt. Ansonsten sähe der Hund aus wie ein schwarzes Loch.
-
@Shephard: Ja, ich weiß, dass Abendsonne besser ist. Ich finde aber, dass es auf dem Bild für die Uhr- und Jahreszeit etwas hart wirkt. Und japp, es ist blass, ist auch ooc.
wichtel: Danke schön schon mal für die Erklärung! Ich werd mich da mal schlau lesen
@Poco: Danke, aber hmm..
Vielleicht bilde ich mir auch was ein!? Ich werd es beim nächsten Sonnenschein einfach mal testen, was Abblenden und ISO 100 bewirken. Ich lass es euch dann wissen.
-
Hast du nen Aufsteckblitz? Dann könnte evtl ein Diffusor helfen.
-
Ne, Aufsteckblitz habe ich nicht :/
Hab aber grad mal gelesen, was ein Diffusor überhaupt bewirkt und das ist ja so ziemlich das, was ich bräuchte..
-
Geht auch ohne Aufsteckblitz wie ich grad gesehen habe und sogar mit Marlboro Schachtel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!