Schwarzer Hund glänzt bei Sonnenschein auf Bildern

  • Zitat

    Danke für die Anregung Murmelchen!


    Ich denke, das hatte auch viel mit der Abbildungsleistung des Objektivs zu tun. Mit dem Neuen sieht das Ganze schon ganz anders aus. Aber gerade gestern habe ich mich entschieden, mich diesbezüglich auch endlich mal zu belesen ;) Also Einstellungen, die man innerhalb der Kamera schon wählen kann. Wenn ich das aber richtig sehe, gibt es bei der 450D halt nur so Bildstile, die man auswählen kann, die dann jeweils die Sättigung, Schärfe und den Kontrast beeinflussen. Weiter bin ich aber noch nicht :D


    Ja und da würd ich mal einen Bildstil verändern in einem Punkt und dann mal schauen. Kannst ja 2 Bildstile exakt gleich einstellen und nur einen Punkt (Sättigung etc.) verändern. Dann machste mit beiden Bildstilen ein Foto und vergleichst.


    Weißt was ich meine?

  • Anja: Danke für den Tipp. Ich glaube, dazu muss ich einfach mal das Handbuch durchschauen (ich hasse Handbücher) und dann gucke ich mal, was sinnvoll wäre. :)


    Murmelchen: Japp, verstanden ;) Aber bei der 450D ist das nicht so, dass ich die einzelnen Faktoren einstellen kann, sondern eben einfach nur einen Stil (von 8, glaube ich) auswählen kann. Keine Feinheiten und sowas... Ich teste mal =)

  • Mhh,also ich finde deine Bilder immer super schön :smile:


    Ich benutze öfters mal ne Gegenlichtblende,weil Lucies Weiße Brust vorne total ausbrennt(wen man das so nennt :???: ) sieht dan wesendlich besser aus...


    Bin halt nur so ein Doofie.

  • Danke Vaney!


    Ja, ne GeLi habe ich jetzt auch dran bei dem neuen Objektiv.


    Und man muss ja kein Profi sein, um mir zu helfen, also nur zu, wenn jemand ne Idee hat ;)

  • Also ich finds gut... Außerdem wirst Du da OHNE große Nachbearbeitung nix machen können denn das auf den Bildern ist Dein Hundi :D


    Deine Cam kann ja schließlich nur das abbilden was vor der linse ist. Ich hab auch zwei so schwarze "Viecher" zuhause und beide glänzen bei Sonnenschein. Das bekomm ich mit meiner EOS 7D auch nicht anders hin. Außer Du wechselst DEINEN Standort. Also nicht die Sonne im Rücken sondern eher als Streiflicht.
    In Photoshop könntest Du es nachbearbeiten und fixen.


    Aber "beschwer" Dich nicht bei der Sonne das Sie so hell ist :headbash: :lachtot:


    LG Bubble

  • Mir ist doch noch was eingefallen....


    Versuch beim nächsten Mal die Messmethode nicht als Mehrfeldmessung zu machen sondern als Soptmessung... dann wählst Du als Messpunkt nur einen einzigen aus und fokussierst mit diesem auf eine "helle" Stelle...


    Könnte sein das Deine Cam das erkennt und die Belichtung korrigiert... wäre ein Versuch wert...

  • Du kannst das doch auch ganz einfach beim Bearbeiten korrigieren. Fast jedes Fotobearbeitungsprogramm kann mittlerweile die Lichter reduzieren oder zumindest den Kontrast in den Lichtern.
    Meist maximal 20 Sekunden Arbeit.
    Durch Kameraeinstellung allein wirst Du es nicht hinbekommen. Was hilft Dir, wenn die Lichtert weg sind, aber das ganze Bild gnadenlos unterbelichtet ist?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hätte auch gesagt, entweder bearbeiten (sieht aber normal... naja aus..), oder halt bei entsprechend anderem Licht fotografieren und nicht bei Sonnenschein :D Die Kameraeinstellungen werden am Motiv nichts ändern, und richtig belichtet sind deine Fotos ja.


    Amy ist auch so ne Speckschwarte in der Sonne:



    Bei bedecktem Himmel sieht es gleich viel besser aus:



  • Sehr gut, das war ja meine Frage, ob ich da überhaupt rein technisch was dran ändern kann =)
    Ich beschwer mich ja gar nicht wegen der Sonne :ops: Wollte sie die ganze Zeit haben, weil ich sonst Fotos von dem schwarzen Hundetier eh komplett knicken kann..
    Bei Streiflicht habe ich dann das Problem, dass der Hund an einer Stelle total ausgebrannt ist..


    Zitat

    Mir ist doch noch was eingefallen....


    Versuch beim nächsten Mal die Messmethode nicht als Mehrfeldmessung zu machen sondern als Soptmessung... dann wählst Du als Messpunkt nur einen einzigen aus und fokussierst mit diesem auf eine "helle" Stelle...


    Könnte sein das Deine Cam das erkennt und die Belichtung korrigiert... wäre ein Versuch wert...


    Hmm, also im DSRL-Forum wurde ich letztens noch "angekackt", dass die Spotmessung ja eine total falsche wäre für den Hund. Obwohl ich gelesen habe, dass die nicht so verkehrt wäre.
    Meinst du denn, eine helle Stelle auf dem Hund oder drum herum? Denn wenn ich auf irgendetwas drum herum fokussiere, hab ich ja den falschen Fokus. Und auf eine helle Stelle beim rennenden Hund zu fokussieren - das wäre mal ne Herausforderung :D


    Zitat

    Du kannst das doch auch ganz einfach beim Bearbeiten korrigieren. Fast jedes Fotobearbeitungsprogramm kann mittlerweile die Lichter reduzieren oder zumindest den Kontrast in den Lichtern.
    Meist maximal 20 Sekunden Arbeit.
    Durch Kameraeinstellung allein wirst Du es nicht hinbekommen. Was hilft Dir, wenn die Lichtert weg sind, aber das ganze Bild gnadenlos unterbelichtet ist?


    Viele Grüße


    Ingo


    Deshalb ja meine Frage, ob man da überhaupt was an der Technik ändern kann. In die Bildbearbeitung an sich arbeite ich mich gerade ein - wenn es so fix geht, dann ist das ja schon mal was =)


    Wölfchen: Deine Anregung ist ja jetzt auch schon beantwortet. :)



    Ich danke euch allen! Ich lass es euch wissen, sollte ich dieses Problem gelöst haben!


    Liebe Grüße,
    Linda und das Hundetier

  • Ich war mir nicht sicher, ob das über Einstellungen der Cam zu ändern ist, deswegen auch der :???: Smiley ;)


    Klar in PS haste es gleich geändert.. Ich würd es ja mal ändern, bin aber zu faul den PC anzumachen (auf dem Laptop ist kein PS) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!