Schwarzer Hund glänzt bei Sonnenschein auf Bildern

  • also ich würde ja einfach mal die Verschlusszeit verkürzen... Generell bei Sonnenschein absichtlich eher nen Ticken unterbelichten und evtl. später am Rechner korrigieren (fallsl nötig) :smile:

  • Zitat

    Anja: Danke für den Tipp. Ich glaube, dazu muss ich einfach mal das Handbuch durchschauen (ich hasse Handbücher) und dann gucke ich mal, was sinnvoll wäre. :)


    Murmelchen: Japp, verstanden ;) Aber bei der 450D ist das nicht so, dass ich die einzelnen Faktoren einstellen kann, sondern eben einfach nur einen Stil (von 8, glaube ich) auswählen kann. Keine Feinheiten und sowas... Ich teste mal =)


    Dohoch, das geht :D
    Entweder mit der Taste Jump oder evtl hast Du bei der 450d schon die Displaytaste, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich denke, allzuviele Möglichkeit gibt es nicht das Glänzen rauszubekommen und die wurden alle schon genannt:
    bedeckter Himmel, Blitz mit Diffusor, Polfilter (wobei es da mit Bewegungsbildern schwierig werden könnte wegen der längeren Verschlusszeit) oder etwas Kontrast rausnehmen...
    Das zweite Bild ist meiner Meinung nach allerdings eh überbelichtet. Hattest Du bei dem Bild eine Gegenlichtblende drauf? Sieht mir da auch ein wenig nach Streulicht aus, weshalb das Bild ein wenig "matschig" wirkt :smile:

  • Zitat


    Hier also noch ein weiteres Beispiel, bei dem ich es einfach störend finde, dass Oscar nicht schwarz ist, sondern silbern.


    Dein Hund erscheint hier silber-gräulich, weil das Foto zu stark belichtet und zu kontrastarm ist. Das Weiß an der Brust ist komplett ausgebrannt, das Schwarz erscheint grau. Da hilft entweder Verschlusszeit zu verkürzen oder Blende weiter zu schließen. Bei diesem Bild wäre auch eine ISO-Änderung von 200 runter auf 100 drin gewesen.


    Was Lichtreflexe bei Sonnenschein im Fell angeht, kann ich dir auch nur raten: Wenn es dich stört, fotografiere nur noch bei leichter Bewölkung.

  • Soooo....


    Ich danke euch allen vielmals für die ganzen Tipps! Ich denke, das alte Objektiv hat es eben generell viel kontrastärmer dargestellt als das Neue, was den Effekt wohl noch verschlimmert hat.


    Gebracht hat es jetzt im Endeffekt die Verschlusszeit :headbash:


    Anbei ein Bild von heute bei strahlendem Sonnenschein, ooc, nur beschnitten:



    EXIFs:
    f 2,8
    ISO 200
    Verschlusszeit 1/2000
    Brennweite 200mm


    Wunderbar, habe ich mir also umsonst den Kopf zermartert und eure gleich mit :D


    Danke noch mal!


    Liebe Grüße,
    Linda und das Hundetier

  • Ja, das sieht doch gleich viel besser aus :gut:


    Bei dem anderen Bild was ich mitzitiert habe, kann man aber über ein paar einfache Handgriffe in der Nachbearbeitung auch noch einiges rausholen, damit dein schwarzer Hund auch wirklich schwarz erscheint.

  • Find ich auch, Belo =)


    Ja, ich weiß, das Bild war ja auch extra ooc und sieht mittlerweile anders aus :D
    Nur war ja mein Ziel, das eben nicht immer so bearbeiten zu müssen - Ziel geschafft ;)


    Vielleicht verstehen ja jetzt auch die Leute mein Problem, die es vorher nicht gesehen haben, wenn sie den Unterschied zu den beiden Bildern vorher und dem Letzten sehen!? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!