Verwirrende Zutaten!
-
-
Hallo!
Nach langem hin und her, für und wider sind Blake und ich auch nun beim BARF gelandet. Besonders eine Freundin hat mich von dem Konzept überzeugt und nach den vielen Recherchen bleibt's nun dabei. Von der Freundin hab ich die BARF-Broschüre von Swanie Simons geschenkt bekommen und ich habe es gestern innerhalb von zwei Stunden verschlungen. Tolles Buch! Was mich jedoch ein wenig verwirrt hat, waren die ganzen Kräuter und Zusätze. Kann mir einer von euch eine fertige Kräutermischung empfehlen? Und gehören außer Öl und Kräuter sonst noch irgendwelche Zusätze zum Fleisch? Irgendwie hab ich da gar keinen Durchblick.
Liebe Grüße
P.S.: Eine Frage hätt ich noch: Habt ihr einen festgesetzten Fasten- oder Fleischfreientag? Oder sogar zwei Fleischfreietage?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Kräutermischung?
Am besten gar keine.Swanie hat eine tolle Broschüre geschrieben, aber mit den ganzen Kräutersachen sollte man sich genauer auseinandersetzen und nicht einfach so eine beliebige Mischung füttern.
Kräuter haben immer eine Wirkung und diese sollte man kennen und bei Bedarf gezielt einsetzen in dem man einzelne, ausgewählte Kräuter füttert. -
Hi,
Kräuter musst du gar nicht unbedingt füttern.
Das ist eher so n Faible von Swanie SimonKleine Mengen Öl sind ne ganz gute Ergänzung, müssen aber auch nicht unbedingt sein. Wenn du durchwachsenes Fleisch und Gemüse in einer Mahlzeit fütterst, ist auch ohne Öl genug Fett drin. Die ungesättigten Fettsäuren aus dem Öl sind zwar gut, aber zuviel davon verursacht sekundär einen Vitamin E-Mangel. Es reicht also wenn du alle 2 Tage einen TL Öl aufs Futter tust.
Ob du noch andere Zusätze brauchst, kommt drauf an was du sonst zu füttern vorhast.
Calcium solltest du nach Bedarf füttern, du schaust also nach welchen Calciumbedarf dein Hund hat und rechnest dann aus, wie viel Knochen du brauchst um den Calciumbedarf zu decken. Alternativ kannst du hier auch Knochenmehl oder Eierschalenpulver nehmen.Spurenelemente fehlen eigentlich in fast jeder Barfration, da muss man sich überlegen ob man das ergänzen möchte. Die meisten Barfer sehen über diesen Umstand hinweg und vertrösten sich selbst mit einem "das ist alles natürlich, deswegen ist da auch alles drin was Hund braucht", obwohl viele wissen, dass eigentlich was fehlt. Manche Hunde kommen lange ohne klar, manche nicht.
Ich würde dann noch 1 oder 2x pro Woche Bierhefe füttern, gibts z.B. beim dm.
lg,
Sanne -
Hallo,
also bei der ellenlangen Kräuter- und Vitaminliste hab ich auch erst Mal nach Luft geschnappt und mich ehrlich gefragt, ob BARF wirklich so unkompliziert ist wie mir meine Freundin versichert hat
Also als Calciumquelle hätte ich an Hühner- und Putenhälse (RFK) gedacht. Ist das OK so?
Im Internet hab ich mir anhand eines BARF-Rechners seine täglichen Rationen ausgerechnet. -> der BARF-Rechner im Boxerforum (Blake ist ein Junghund) Ist dieser Rechner denn zuverlässig?
Sind in der Bierhefe die ganzen Spurenelemente enthalten?
Liebe Grüße und DANKE!
-
@ helfstyna
Sie erwähnt selber, dass man auch hochwertige Kräutermischungen aus einem guten BARF-Shop verwenden kann. Mir ist schon klar, dass sie nicht mit den frischen Kräutern vergleichbar sind, nur leider hab ich nicht die Möglichkeit frische Kräuter zu "ernten".
Liebe Grüße
-
-
Zitat
@ helfstyna
Sie erwähnt selber, dass man auch hochwertige Kräutermischungen aus einem guten BARF-Shop verwenden kann.
am besten natürlich in ihrem eigenen Shop die Bestellung aufgeben.
-
Zitat
@ helfstyna
Sie erwähnt selber, dass man auch hochwertige Kräutermischungen aus einem guten BARF-Shop verwenden kann. Mir ist schon klar, dass sie nicht mit den frischen Kräutern vergleichbar sind, nur leider hab ich nicht die Möglichkeit frische Kräuter zu "ernten".
Liebe Grüße
Sie verkauft die Mischungen ja auch für gutes Geld in ihrem Shop.
Ein Schuft wer Böses dabei denktDu kannst auch getrocknete Kräuter geben, aber eben nicht eine nach Rezept X gepackte Mischung, sondern gezielt, einzelne Präparate, wenn du eine bestimmte Wirkung erzielen willst.
-
Ach ja, die Kräutermischungen. Darauf bin ich auch reingefallen.
Mittlerweile gebe ich wirklich nur Kräuter/Zusätze rein, die wirklich gebraucht werden. Abgesehen von Öl, das ist immer drin. Vor allem, weil ich im Gemüse IMMER Karotten drin hab.
Ich finde es einfach beruhigender, wenn ich im "Notfall" ein Kraut reingeben kann und nicht nachsehen muss, ob dieses Kraut zufällig auch in der Mischung ist (falls es verraten wird, oft sind die Zutaten ja auch geheim). Oder ich bei auftretenden Allergien genau bestimmen kann, worauf die zurückzuführen wären.Momentan gebe ich Seealgenpulver (Schildiwert war grenzwertig, so brauchen wir keine Tabletten. Ist aber mit TA abgesprochen), Brennessel und Teufelskralle+Ingwer (Arthrose) und Bierhefe.
-
Hi,
Zitat
also bei der ellenlangen Kräuter- und Vitaminliste hab ich auch erst Mal nach Luft geschnappt und mich ehrlich gefragt, ob BARF wirklich so unkompliziert ist wie mir meine Freundin versichert hatAus meiner Sicht ist Barf nur bedingt unkompliziert. Wenn man wirklich sicher sein will, dass alles im Futter drin ist, muss man rechnen.
Die meisten Leute verlassen sich aus unerfindlichen Gründen drauf dass es schon passt wenn man nach irgendwelchen Plänen ausm Internet füttert - im Zweifelsfall hat halt der Hund dann später Haarausfall oder nen Knochenbruch oder oder oder.Ich würde dir empfehlen dich gut einzulesen, einen Plan zusammenstellen zu lassen und den dann von jemandem überprüfen zu lassen, der sich damit wirklich auskennt. Z.B. hier http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html oder hier http://www.futtermedicus.de/.
Gibt bestimmt auch noch mehr, die das anbieten.
Da wird dir dann gesagt, ob der Plan passt, ob was fehlt, wie man das ergänzen oder verändern kann etc.ZitatAlso als Calciumquelle hätte ich an Hühner- und Putenhälse (RFK) gedacht. Ist das OK so?
Klar, das ist in Ordnung. Ich würde drauf achten, dass du täglich eine kleinere Knochenmenge gibst und nicht nur jeden zweiten oder dritten Tag Knochen.
ZitatIm Internet hab ich mir anhand eines BARF-Rechners seine täglichen Rationen ausgerechnet. -> der BARF-Rechner im Boxerforum (Blake ist ein Junghund) Ist dieser Rechner denn zuverlässig?
Puh, das kann ich dir nicht sagen. Als ich meinen Kleinen (jetzt ein Jahr alt) mit Barf aufgezogen habe, habe ich die Ration nach dem Energiebedarf berechnet. Nützlich war dabei dieses Buch hier
Ist allerdings eher wissenschaftlich und was für "Fortgeschrittene".ZitatSind in der Bierhefe die ganzen Spurenelemente enthalten?
Nein, in Bierhefe sind B-Vitamine drin. Für die Spurenelemente brauchst du andere Sachen, Jod kannst du z.B. über Seealgenmehl geben, Eisen über Blut, Kupfer und Zink ist eher schwierig mit natürlichen Sachen zu füttern. Alternativ kannst du z.B. dieses Ergänzungsfutter geben: http://www.tierbistro.de/Hund/…Vitamin-Optimix-250g.html.
lg,
Sanne -
Zitat
Ich würde dir empfehlen dich gut einzulesen, einen Plan zusammenstellen zu lassen und den dann von jemandem überprüfen zu lassen, der sich damit wirklich auskennt. Z.B. hier http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muench ... index.html oder hier http://www.futtermedicus.de/.
Gibt bestimmt auch noch mehr, die das anbieten.So hab ichs machen lassen.
Mara du bist aus Wien oder?
Frag mal da nach:
http://www.gesundheitsakademie…r--ernaehrungsberater.phpMeine Ernährungsberaterin hat ihre Ausbildung da gemacht.
Du könntest die wenn du willst anschreiben, die können dir sicher wen empfehlen.
Meine is sicher zu weit weg falls du dich beraten lassen willst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!