Igelkind gefunden

• Hallo Bianca :winken: ,

schön, dass Du Dich um den kleinen Kerl kümmerst. :gut:

Aber: Mit 200 Gramm Kampfgewicht überlebt er den Winter nicht.
    Hol ihn wieder rein. Untersuche ihn nach Zecken. Der letzte Igel, den
    wir gepäppelt haben, hatte über 200 (!) Zecken. Dazu noch jede
    Menge Flöhe und Milben. Der TA soll ihn sich anschauen. Unser TA
    hat das kostelos gemacht, da Wildtier.
    Er braucht einen grösseren Käfig. Wir hatten aus einem Schuhkarton
    ein Haus für ihn gebaut mit einem Eingang an einer Schmalseite und in den Käfig gestellt. Den Eingang gross genug machen, er wächst ja noch.
    Gut viel Kleintierstreu im Käfig verteilen und regelmässig wechseln.
    Igel sind Schweine! Und stinken!! -Egal.

Dann braucht er Zeitungspapier. Damit stopft ihr den Haus-Karton aus
    (locker). Der Igel wird das Papier zerreissen und sich im Haus ein Nest bauen.
    Jetzt braucht er Katzenfutter (Nassfutter). Igelfutter. Gerne nimmt er
    Bananen, Äpfel (kleinschneiden natürlich) und Walnuss (öffnen) und immer frisches Wasser.
    Nicht wundern, er wird ins Wasser kacken und ins Fressen pinkeln und alles umwerfen und drinne rumrennen. Sagte je, ein Schwein! Ist ganz normal, ihr müsst nur regelmässig den Käfig saubermachen.
    Wärme. Wärme braucht er. Lasst ihn in der Wohnung, den Stinker. Sollte es zu arg werden mit Igelduft, geht auch ein warmer Heizungskeller. Aber hell bitte!
    Er muss jetzt mampfen wie ein Scheunendrescher. Am Tag wird er zumeist in seinem Papphaus pennen. Kommt nur zur Zwischenmahlzeit und zum Pinkeln und Kacken raus. Nachts wird er dann aktiv. Er wird fressen, im Käfig randalieren und Ausbruchsversuche starten. Ignoriert das, lacht ihn meinetwegen auch aus (ätsch eingesperrt) aber lasst ihn drinne. Er wird sich brummelnd daran gewöhnen.
    Wenn es draussen richtig kalt wird, sollte er mindestens 750Gramm, im Idealfall ein Kilo wiegen.
    Hatte unser Karlchen auch erreicht. Dann baut ihr ihm aus einem grösseren Karton eine Wintervilla. Ausstopfen mit Papier wie gehabt. Stellt die Villa im Käfig auf, frisches Streu in den Käfig und tut ihm nur noch einen Wassernapf rein. Dann ab mit ihm in die Garage zum Beispiel. Geschützt, aber kalt. Der wird vielleicht schimpfen sag ich Dir! Kalt und nix zu fressen! Unverschämtheit!!

Soll er nur. Hilft nix! Nach ein paar Tagen kommt er nimmer aus dem Papphaus. Er wird den Eingang mit Papier verbarikadieren und hält nun Winterschlaf. Stell ihm regelmässig Wasser rein und etwas Katzen-Trockenfutter. Manchmal wird er wach werden und kommt kurz raus. Dann freut er sich über den Snack und Du kannst kontrollieren was er so treibt. Ansonsten nicht stören, bis er im Frühjahr wieder 'auftaut'.
    Musst Dich nicht wundern. Er wird einige Tage sehr träge sein und muffig. Das ist normal. Karlchen hatte im Frühjahr noch 600 Gramm. Wir haben ihn bis 800 hochgefüttert und ihn dann ein paar Tage in einer umgedrehten Gitterbox im Garten kaserniert. Ohne Käfig, nur noch mit der Wintervilla als Unterschlupf. Nach ca 10Tagen haben wir die Gitterbox aufgemacht. Zwei Nächte kam er noch zurück um im Karton zu pennen. Dann verschwand er grußlos und ward nimmer gesehen.

... Bis auf vor ca. zwei Wochen, da ist er wieder in seinen alten Garten heimgekehrt, der alte Stinker.
    Hat sich also doch gelohnt! :)

Wenn Du noch Fragen hast, kannste gerne n' PN schicken, oder auch im Forum weiterschreiben. Brit, meine Frau hilft Dir gerne weiter (Igelmama)

liebe Grüsse ... Patrick

P.S. Hört sich nach viel mehr Arbeit an, als es ist. -Keine Bange!

• Neu

Hi

hast du hier Igelkind gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• kai
      Erkläre mir mal, was daran unfreundlich war. Gerade du, der ziemlich unverschämt und "grün" einen Beitrag vor kurzem beantwortet hat, von dir möchte ich jetzt eine konkrete Erklärung.
      Phönix
      Mein Beitrag in puncto Igel war absolut in Ordnung und ich stehe dazu.

• Paulchen
      Gute Idee, fange den kleinen Igel ein und wiege ihn, wenns geht auf der Briefwaage. Dazu nimmt man den Igel in die Hand drückt ihn ein Handtuch auf den Rücken, dreht in um und gibt ihn in die Waagschale, dann hast du eine Kugel und kannst ihn wiegen!
      Er frißt Katzenfutter, ab und zu Rinderhack. gekochte Hähnchenstreifen.
      Schreibe mal wie es weiter geht.
      Aber....der Igel muss gegen Lungenwürmer geimpft werden, die entwickeln sich noch stärker in der Wärme (also im Haus), das macht die Igel-Auffangstation, da kann man die Igel auch hingeben.
      Ich hatte manchmal bis zu 4 kleine Igel im Winter, hatte aber das Glück, dass bei mir eine Frau in der Nähe, die Igel geimpft hat.
      Gruß Phönix

• @Es klang schlicht abwertend, unfreundlich und so wie viele deiner Postings!
      Im übrigen bin ich dir kaum eine Rechenschaft schuldig!

@ Paulchen,
      Mach das so wie Eva und Patrick beschrieben haben, und wenn du ihn tatsächlich heut abend "dingfest" machen kannst, dann geht er doch einem entspannten Winter entgegen!
      Viel Erfolg!

VG Kai

• kai
      Ich glaube, du hast halt etwas gegen mich und dann empfindest du das alles als negativ. Ich bin überhaupt nicht unfreundlich und ich möchte mal, dass andere Mods das bewerten. Wenn mehrere das meinen, dann werde ich darüber nachdenken, aber du alleine, das zählt nicht für mich.
      Ich werde mal das Dogforum anschreiben und wenn mehrere deiner Meinung sind, dann werde ich mich zurück ziehen.
      Phönix
      Es ist auch mein gutes Recht von dir Rechenschaft zu verlangen, denn schließlich beschuldigst du mich.

• Zitat

Wenn es kleiner Igel war, wie du schriebst, dann ist jetzt wahrscheinlich die Freiheit sein Todesurteil.
      Denn er wird sich wieder unterkühlen und findet jetzt sein volles Futter nicht mehr, d.h. er erreicht die 600 g, die er braucht um zu überleben wohl nicht mehr.
      Ich habe schon viele Igel groß gezogen und dann, als sie bei mir 600 g hatten in eine Kiste mit Stroh in den Frost gestellt, sie schliefen dann und krabbelten im Frühjahr in die Freiheit. Aber ein kleiner Igel, überlebt das nicht ohne unsere oder die Igelstation-Hilfe.
      Gruß Phönix

@ Kai
      Sachlich, kurz ABER hilfreich formuliert! Was bitte schön ist daran "abwertend" und "unfreundlich"? HALLO? Muss ein virtueller, roter Teppich ausgerollt werden oder kann es sein, dass hier einfach einige auf der "schwarzen Liste" stehen? Wenn ja - bin ich mit diesem Posting jetzt wohl auch notiert! Sorry, Kai, aber diese Kritik versteh ich nun echt nicht! Vielleicht liest du Phönix Posting nochmals genau durch.

• Sorry... auch teilweise OT

Hmmmm.... also ich kann da ebenfalls an dem Beitrag von Phönix nichts erkennen.

Selbst die erwähnten "vielen abwertenden und unfreundlichen Postings" kann ich nicht finden.... kann es sein, dass da eine Verwechslung zugrunde liegt????

Auch ich fand den Beitrag völlig okay... immerhin ist tatsächlich ein Igel mit 200 gr Körpergewicht, noch dazu Ende Oktober, durchaus in einer kritischen Phase und der Hinweis auf eine Igel-Station ist sehr gut; es weiß nach wie vor nicht jeder, dass es so eine Möglichkeit überhaupt gibt.

• Phönix:
      Dein Beitrag war völlig ok. Unfreundlich war es stattdessen, Dich so blöd anzumachen. Und wenn jemand eine geforderte Erklärung nicht gibt, dann liegt das mitunter nicht daran, dass er meint, Dir keine Rechenschaft schuldig zu sein, sondern daran, dass er es schlicht und einfach nicht kann, weil er's nicht kann. Wo Argumente fehlen, kommen Allgemeinplätze. Ist ja altbekannt (grade hier).

Also, ärger Dich nicht. Denk' Dir Deinen Teil. Ich tu's auch und grins mir noch einen dabei. :wink:

Gut's Nächtle!

Gruß, :fisch:

• Guten Morgen!

Es werden ganz sicher keine weiteren Mod-Entscheidungen die wie auch immer geartet ausfallen in einem Thread diskutiert, in dem es nicht um genau dieses Thema geht!

ICH (schaut mal, das ist subjektiv, seeeeeehhhhhrrrrrrr subjektiv) fand Phönix äußerst unangepast !
      Es gab dafür keine Punkte oder ähnliches, also bedarf es nicht unbedingt der äußerst unangebrachten Mitteilungen von Ramiro, Fisch und Co, die weißgott nun zum Thema gar nix beitragen!

Hier geht es weiter mit dem Igelkind, das hoffentlich des Nächtens Dingfest gemacht wurde und dessen Chancen auf einen satten Winterschlaf nun steigen!

Kai

• Zitat

Wenn es kleiner Igel war, wie du schriebst, dann ist jetzt wahrscheinlich die Freiheit sein Todesurteil.
      Denn er wird sich wieder unterkühlen und findet jetzt sein volles Futter nicht mehr, d.h. er erreicht die 600 g, die er braucht um zu überleben wohl nicht mehr.
      Ich habe schon viele Igel groß gezogen und dann, als sie bei mir 600 g hatten in eine Kiste mit Stroh in den Frost gestellt, sie schliefen dann und krabbelten im Frühjahr in die Freiheit. Aber ein kleiner Igel, überlebt das nicht ohne unsere oder die Igelstation-Hilfe.
      Gruß Phönix

wie ich finde ein sehr sachlicher Beitrag mit dem ich als Igel-Finder sehr viel anfangen könnte. :wink:

Das Gewicht eines Igels, das er haben soll bevor er in den Winterschlaf geht, variiert ein wenig. In extrem kalten Wintern (Süddeutschland) soll ein höheres Gewicht erreicht werden. In mäßig kalten Wintern soll angeblich ein Mindestgewicht von 500g aussreichen. Diese Infos hatte ich vom TA und Igelstation. Die Igel zehren von ihrem angemampften Reserven und das Fettpolster isoliert außerdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!