Igelkind gefunden
-
-
@ Angela und Christine
üüüüüüüüüüüüüüüüüü:freude:
(soll "süß" heißen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da it hier ehr intereant.
Hab daheim auch immer mal einen Igel und freue mich über die Info die ich hier bekomme. -
Einen Igel durch den Winter bringen ist echt Arbeit. Ich habe im Keller eine alte Badewanne und da kommen sie immer rein, mit Zeitung ausgelegt. Jeden Tag wird die Zeitung gewechselt und dann im Kamin verbrannt mit all den Fäkalien, morgens wickelte ich die Igel in frische kleine Gästehandtücher ein und tue sie in ihr Schlafhäuschen, umgedrehter kleiner Karton mit Öffnung. Als ich die 4 kleinen Igel hatte, brauchte ich morgens echt eine Stunde, bis sie sauber waren. Abends dann, frisches Wasser, Kitekat verteilt und manchmal auch ein Stück Avokado, das mögen sie. Jede Woche wog ich sie und oft hatten sie sogar schon 700 g und dann ab in die große Kiste, erst mal Garage, auch mit Fressen und wenn es Frost gab, so nach 2 Tagen schliefen sie und sie kamen samt großem Karton gefüllt mit Stroh unters Vordach des Hauses, aber nach draußen.
Im Frühjahr rufen dann immer meine Freunde an, weil sie wissen, wenn die Igel schlafen - gibts noch kein Frühjahr, obwohl es vielleicht schon sehr warm ist. Die Igel sind der beste Barometer. Sie rufen also an und fragen, du wir wollen übers Wochenende wegfahren, schlafen deine Igel noch? Ja, sage ich und tatsächlich kommt dann manchmal noch im April ein Schnee-Einbruch. Jedes Mal im Jahr freue ich mich, wenn ich einen Igel von mir, ich hoffe, das ist meiner, im Garten abends begegne. Sie können übrigens 8 Jahre alt werden.
Aber das mit dem S wusste ich auch noch nicht.
Gruß Phönix -
Hi Igel-Freunde ,
hab noch n' paar Bilder von unserem Karlchen gefunden.
Guckt ihr hier:
Karlchen der Igel (links im Bild) bei ca. 700 Gramm auf dem Wege zum
Ein-Kilo-Winterschläffer.
Karlchen neben seinem Winterschlaf-Häuschen in der Auswilderungs-
Gitterbox.Gitterbox unter Tanne. Von hier aus in die Freiheit.
liebe Grüsse ... Patrick und Brit
-
Hallo
wir haben diesen Herbst 5 Babys gefunden (68 - 88 gramm schwer)
Die kleinen Kerlchen waren schon mit Fliegeneiern bestückt! Eine Igelstation hat uns erst mal auf die Schnelle weitergeholfen. Restinfos holte ich mir aus dem Internet. http://www.vier-pfoten.de/serv…oad/ratgeber/igel_rat.pdf oder http://www.vier-pfoten.at/Pfot…ownloads/igelratgeber.pdfNun sind 3 vermittelt und zwei Tiere bleiben für diesen Winter in unserer Obhut. Es gibt wirklich etliches, was der Laie falsch machen kann. Wir achten auf gemischte, ausgewogene Ernährung (da darf es schon mal ein Mehlwurm mehr sein und auf Banane sind sie megawild!), wiegen regelmäßig und versuchen, die Igel nicht zu viel in die Hand zu nehmen, denn schließlich sollten es ja Wildtiere bleiben. Jedenfalls ist es eine Bereicherung, diese niedlichen Stachler betrachten zu dürfen!
Noch viel Spaß!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!