Wie Herzmedikamente richtig geben
-
-
Hallo,
meine knapp 11j.Yorkidame kastriert, vor 2 Jahren Kreuzbandriss soweit gut verheilt fängt nun wieder mit Herzproblemen verstärkt an :-(.
Sie hatte schon als junger Hund vergrößertes Herz kam aber soweit gut klar damit.
Letztes jahr kam bei einer Routineunters. raus das es doch besser wäre auch altersbed. Vetmedin 1/2 früh und abends zu nehmen und Karvisan 1/4.
Nun läuft sie seit einigen Wochen schlecht obwohl sie sehr gern und lang rumtoben möchte.
Ich dachte erst an Schmerzen im Hinterlauf wegen Kreuzbandriss und Arthrose wegen der Kälte.
Nun wurde es aber schlimmer, vor allem wieder vermehrt Husten und nachts rasste das Herz :-(.
Sonntag Notarzt röntgen Herz groß Wasser.
Wasserspritze und mehr Ruhe.
Montag Ultraschall, hätte sich zu letztem Jahr nicht groß verändert aber zur Erleichterung zusätzl.
Dimazon 1/4 und Vasotop 1/2 und eben Vetmedin 2 x 1/2 aber Karvisan mal weglassen ausser Husten wird schlimmer.
Ja super :-(.
Soviel Chemie aber wenn es hilft ok.
Frage:
Vetmedin soll ja nüchtern und 1/2 Std. vor Fressen um gleiche Zeit gegeben werden.
Wie mach ich das am WE wenn man länger schläft?Wann wäre Vasotop am besten zu geben wenn es auch gleiche Zeit sein soll?
Is ja blöd wenn man arbeitet und man ist ja nicht immer daheim.
Was gibt es für Erfahrungen mit den genannten Medis?????Meine Süße muss noch paar Jährchen bleiben jetzt wo Kinder aus dem Haus sind :-((!!
LG Sadesa und Danke für Antworten im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
unsere Hündin hat leider auch eine Herzinsuffizienz muss deswegen einige Pillen pro Tag schlucken.
Die einzige, die wirklich mit einer ziemlich genauen Zeitangabe einzunehmen ist, ist Nepresol. Davon bekommt sie morgens um halb acht und mittags um halb zwei eine 1/4 Tablette. Wir richten es eben so ein, dass wir die Zeiten weitesgehend einhalten.
Gemäß Packungsbeilage soll Karsivan auch eine gewisse Zeit vor dem Fressen verabreicht werden. Unsere Kardiologin hat gesagt, dass sie bisher von keinen besseren Ergebnissen gehört hat, wenn man sich danach richtet. Wir geben Karsivan ins Futter. Und das bekommt unserer Hündin am Wochenende zumindest morgens später. Keine Probleme bisher. Abends vorm Schlafengehen bekommt sie dann noch eine halbe Enalatab. Senkt den Blutdruck. Am Wochenende gehen wir auch später ins Bett und somit bekommt sie diese halbe Pille auch zu anderen Zeiten als wochentags. Keine Probleme. Die Kontrolluntersuchungen haben bisher gezeigt, dass sie prima auf die Medis eingestellt ist.Oftmals ist es auch ratsam, die Gabe der Medis an die Tagesroutine des Hundes anzupassen. Der Hund einer Freundin bekommt den Blutdrucksenker bspw. morgens und pennt dann ungestört bis mittags. Der Hund war schon immer ein absoluter Morgenmuffel. Meine Freundin arbeitet vormittags. Und wenn sie nach Hause kommt, dann ist Hundi so fit, dass es mit ordentlichen Spaziergängen los gehen kann.
Unsere Hündin ist eher morgens aktiver. Deshalb bekommt sie den Blutdrucksenker eben erst abends. Da soll sie ja schlafen.
Frag doch sonst einfach mal den Arzt.Viele Grüße aus HH
Silke -
Bei uns ist es so:
Morgens zwischen 8-9 Uhr: Eine ganze Dimazon. (Auch am WE)
Nachmittags zwischen 14-15 Uhr: Eine halbe Dimazon.
Abends um 20 Uhr: Ihre halbe Vasotop.So passt es für sie am besten und es ist genug Zeit zwischen allen Tabletten.
Hat dein Tierarzt garnichts gesagt wann es am besten wäre mit den Tabletten?
Darf man denn das alles auch zusammengeben? Frag doch beim TA mal nach, denn dann würde ich das so machen:
Morgens Dimazon und Vetmedin, abends Vasotop und die andere Vetmedin.Zb: Vetmedin mit etwas Leberwurst und die Dimazon dann ins Futter. Oder so.
Achja, warst du denn bei einem Kardiologen? Oder "nur" bei einem normalen Tierarzt?
Ich würde immer zu einem Kardiologen raten, die sind eben Fachleute auf dem Gebiet und haben oft auch gute Tipps wie man die Tabletten wann am besten gibt. -
Danke für Infos.
Ja war schon bei Kardiologen.
Aber da meine Tochter erst zur OP war und ich ihre Katze und sie bei mir daheim hatte war alles etwas streßig an den Tag Hab dann da nicht richtig zugehört :-((.
Also früh mit Vetmedin 5.30 bevor ich in Arbeit geh paßt ist eben am WE blöd aber was tut man nicht alles :-).
Mittag geb ich vor großem Spaziergang Dimazon.
Vasotop hab ich gestern Mittag mit ins Futter da war sie dann sehr müde.
Geb es heute mal gegen Abned is glaub ich besser sonst hat sie nix vom Nachmittag und früh schläft sie ja eh.
Und gegen Abend geb ich jetzt die andere Vetmedin hab gelesen soll 12 Std. dazwischen liegen dann paßt das ja.Ich glaub man macht sich da eh viel zu verrückt.
Aber heute war sie super drauf wollte sogar Stöckchen fangen :-)))))))))))))))))))))LG Sadesa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!