Barfplan Nummer 300 ;)
-
-
Hallo
Vielen Dank für eure Kommentare. Wir haben beschlossen Amira etwa 4mal Rind zu geben, 3mal fetten Fisch und 2mal Geflügel.
Ich glaube das Rechenprinzip für die Aufteilung der Kalorien auf P,F und KH habe ich so einigermaßen verstanden.Auch wie man so einen Tagesbedarf berechnet.
Sicher bin ich mir allerdings nicht. Habe mal VERSUCHT mich ohne genaue Angaben aus dem M/Z und mithilfe des genannten Threads und diesem Thread https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html zu orientieren und einen Plan für Montags erstellt. Mir ist dabei klar,dass nicht alle Spuren- und Mengenelemente berücksichtigt sind (wie auch ohne den M/Z)demnach komme ich auf:
200g Pute (244kcal, 46gvRP, 6g Fett, 400mg P)
60g Gemüse (12kcal, 0g vRP, 0g Fett, ca 30mg P)
150g Reis (532kcal, 7g vRP, 3g Fett,110g KH, ca 450mg P)
20g Öl (180kcal, 0g vRP, 20g Fett, ca 100mg P)
300g Kartoffeln (270kcal, 4gvRP, 69g KH, ca 150mgP)Somit käme ich auf 57g vRP, 29g F, 1238 kcal, 1130mgP(damit über den nach Silkes Angaben berechneten empfohlenen 960mg P), 179g KH
wenn ich das also weiterrechne:
57g vRP *4kcal/g*vRP = 228kcal
29g Fett *9kcal/g*F= 261kcal
179gKH* 4kcal/g*KH = 716kcalsomit hätte ich eine Aufteilung der 1238 Kalorien auf : E18,4%, F21%, KH57,8% ( und irgendwie komm ich nicht auf 100% )
Somit hätte ich, wenn ich nach dem empfohlenen Verhältnis E25-F25-KH50 gehe zuviel KH und zuwenig E und F?
Ich will nur im Groben wissen, ob die Rechenwege nun richtig gemacht habe, damit ich im Folgenden mir das für die anderen Tage ausrechnen kann. 1130mgP könnte ich hier wohl durch Einsparung von Öl senken, aber dann senke ich ja auch automatisch den Fettanteil?
Ca konnte ich nicht berechnen, da ich dafür keine Werte habe. Allerdings habe ich hier das Problem,dass wenn ich z.B noch Eierschalen mit einem hohen Ca wert zugebe auch P noch weiter ansteigt....Ausserdem habe ich hier seealgenmehr von Lunderland mit einem Iodgehalt von 1200ppm. Das heißt wenn ich von einem notwendigen Wert von 360 µg für Amira ausgehe, müsste ich dann etwa 0,001g Seealgenmehr am Tag verfüttern? Ich nehme an da hab ich mich stark verrechnet?
Wie gesagt, ich versuche gerade erstmal auf das Prinzip der ganzen Rechnerei zu kommen. Oder steht das auch alles in der M/Z Broschüre? Ich habe nicht so sehr die Lust den "großen" M/Z zu kaufen, wäre aber auch bereit in den sauren Apfel zu beißen wenn ihr mir sagt, dass die kleine Broschüre nicht ausreicht...
Lg
Judith -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn ich jetzt eventuell Prügel kassiere: Wieso soll das so kompliziert sein? Warum diese ganzen Berechnungen? Macht Ihr das um Eure Ernährung auch??? Zur Schonzeit gibt es kein Wild und im Winter weniger Frisches - für Mensch und Hund. Unser Hund bekommt das, was die Frostfutterlieferanten anbieten, gemischt mit ein wenig Brühe, Kartoffeln/Hirse/Nudeln, Möhren/Zucchini/roter Beete, ner Messerspitze Knochenmehl, nem Schluck Öl und Hokamix, manchmal nem Hieb Joghurt oder nem Ei, ein paar Restekäsehäppchen oder Wurst, getrockneter Fisch, was halt immer so hier ankommt, nix fester Plan. Und dem geht's gut, keine Allergien oder Unverträglichkeiten, keine Flitzek.... oder Erbrechen, der Tierarzt ist begeistert und der Hund liebt das Allerlei :-)
Lieben Gruß
-
Ich bin grade ein bisschen verwirrt...
Zitat
Wir haben beschlossen Amira etwa 4mal Rind zu geben, 3mal fetten Fisch und 2mal Geflügel.
Füttert ihr einmal täglich und das wäre dann für 9 Tage? Oder 2 mal täglich das dann halt auf die Tage aufgeteilt? Ist ja eigentlich nicht so wichtig, hab ich mich nur grade so gefragt.Zitat200g Pute (244kcal, 46gvRP, 6g Fett, 400mg P)
60g Gemüse (12kcal, 0g vRP, 0g Fett, ca 30mg P)
150g Reis (532kcal, 7g vRP, 3g Fett,110g KH, ca 450mg P)
20g Öl (180kcal, 0g vRP, 20g Fett, ca 100mg P)
300g Kartoffeln (270kcal, 4gvRP, 69g KH, ca 150mgP)
Soll das für einen Tag sein? Warum den 2 verschiedene Kohlenhydratquellen?Irgendwas kommt mir da nicht ganz koscher vor, 150 g Reis (wenn trocken abgewogen? Nass siehts anders aus) und 300 g Kartoffeln sind arg viel...
Zitatsomit hätte ich eine Aufteilung der 1238 Kalorien auf : E18,4%, F21%, KH57,8% ( und irgendwie komm ich nicht auf 100% )
Somit hätte ich, wenn ich nach dem empfohlenen Verhältnis E25-F25-KH50 gehe zuviel KH und zuwenig E und F?
E für Energie, ja?
F für Fett oder für Fleisch?Ich hab da so mein Rechenschema mit z.T. eigenen Abkürzungen, deswegen blick ich bei anderen nicht immer sofort durch...
ZitatAusserdem habe ich hier seealgenmehr von Lunderland mit einem Iodgehalt von 1200ppm. Das heißt wenn ich von einem notwendigen Wert von 360 µg für Amira ausgehe, müsste ich dann etwa 0,001g Seealgenmehr am Tag verfüttern? Ich nehme an da hab ich mich stark verrechnet?
Mit ppm konnt ich jetzt grade nichts anfangen.
Hab mal auf der Lunderland Page geguckt, da ist die aktuelle Charge mit 730mg/kg aufgeführt (Jod...). Macht 0,73 mg/g oder 730µg/g.Beim Bedarf geh ich von 15µ pro kg Körpergewicht aus. Hab jetzt grad nicht mehr von der ersten Seite im Kopf was deine wiegt.
Für 30 kg Hund wärens z.B. 450µg/Tag. In der Woche 3150µg.3150 / 730 = 4, 32
Also roundabout 4-5 g/Woche für einen 30 kg Hund. Ist nicht viel... aber deswegen nennt es sich ja auch Spurenelement.
So würd ich das jetzt machen... bitter tritt mir jemand auf den Schlips wenns falsch ist...Alternativ kann man auch Jodsalz geben. Müsste man mal überschlagen wie das hinkommt und ob das mit dem Salzbedarf so ungefähr passt.
ZitatOder steht das auch alles in der M/Z Broschüre? Ich habe nicht so sehr die Lust den "großen" M/Z zu kaufen, wäre aber auch bereit in den sauren Apfel zu beißen wenn ihr mir sagt, dass die kleine Broschüre nicht ausreicht...
Ich wüsst nicht, dass es das auch als Kurzfassung oder so gibt? Soweit ich gibts da nur das Buch.Der M/Z kostet momentan neu 60 €. Ist schon nen Stange Geld, das muss man sich überlegen. Ich würde das Buch wenn, dann in einer Buchhandlung zur Ansicht bestellen (oder Bibliothek, per Fernleihe falls sie es selber nicht haben, was ziemlich wahrscheinlich ist) und erstmal reinlesen ob man damit überhaupt was anfangen kann.
Für ungefähr das selbe Geld oder wenig mehr kann man auch seinen selbstgemachten Plan professionell überprüfen oder sich einen neuen erstellen lassen.
-
Zitat
Ich bin grade ein bisschen verwirrt...
Füttert ihr einmal täglich und das wäre dann für 9 Tage? Oder 2 mal täglich das dann halt auf die Tage aufgeteilt? Ist ja eigentlich nicht so wichtig, hab ich mich nur grade so gefragt.
Soll das für einen Tag sein? Warum den 2 verschiedene Kohlenhydratquellen?Irgendwas kommt mir da nicht ganz koscher vor, 150 g Reis (wenn trocken abgewogen? Nass siehts anders aus) und 300 g Kartoffeln sind arg viel...
Hier gibt es für einen 25 kg Hund 2xtäglich 55 g (trocken) aus einem Mix aus Vollkornreis, Buchweizengrütze und Hirse. Nass ergibt das pro Portion ungefähr 300 g, sprich 600 g (nass) an Kohlenhydrate
E für Energie, ja?
F für Fett oder für Fleisch?Ich hab da so mein Rechenschema mit z.T. eigenen Abkürzungen, deswegen blick ich bei anderen nicht immer sofort durch...
Mit ppm konnt ich jetzt grade nichts anfangen.
Hab mal auf der Lunderland Page geguckt, da ist die aktuelle Charge mit 730mg/kg aufgeführt (Jod...). Macht 0,73 mg/g oder 730µg/g.Beim Bedarf geh ich von 15µ pro kg Körpergewicht aus. Hab jetzt grad nicht mehr von der ersten Seite im Kopf was deine wiegt.
Für 30 kg Hund wärens z.B. 450µg/Tag. In der Woche 3150µg.3150 / 730 = 4, 32
Also roundabout 4-5 g/Woche für einen 30 kg Hund. Ist nicht viel... aber deswegen nennt es sich ja auch Spurenelement.
So würd ich das jetzt machen... bitter tritt mir jemand auf den Schlips wenns falsch ist...Alternativ kann man auch Jodsalz geben. Müsste man mal überschlagen wie das hinkommt und ob das mit dem Salzbedarf so ungefähr passt.
Ich wüsst nicht, dass es das auch als Kurzfassung oder so gibt? Soweit ich gibts da nur das Buch.
Es gibt noch ein kleines Büchlein des M/Z, weniger wissenschaftlich, weniger ausschweifend, eher für den normalen Hundehalter. Allerdings ist dieses Büchlein leider nicht mal halb so ausführlich bei den wirklich wichtigen Sachen, nämlich bei der Rationenberechnung. Ich hatte beide Bücher hier (den "großen" und den "kleinen" M/Z und habe eigentlich nur mit dem großen gearbeitetDer M/Z kostet momentan neu 60 €. Ist schon nen Stange Geld, das muss man sich überlegen. Ich würde das Buch wenn, dann in einer Buchhandlung zur Ansicht bestellen (oder Bibliothek, per Fernleihe falls sie es selber nicht haben, was ziemlich wahrscheinlich ist) und erstmal reinlesen ob man damit überhaupt was anfangen kann.
Ich habe mir beide Bücher in unserer Bücherei ausgeliehen. Die waren zwar etwas älter aber so im Großen und Ganzen hat sich ja nicht sooooooo viel geändert.Für ungefähr das selbe Geld oder wenig mehr kann man auch seinen selbstgemachten Plan professionell überprüfen oder sich einen neuen erstellen lassen.
Joa, das kann man wohl machen aber ich bin eigentlich schon ziemlich stolz darauf, daß ich es alleine geschafft habe und daß ich jetzt weiß, WARUM ich dieses oder jenes füttere. Wenn ich das aber nicht unbedingt brauche und auch keine Lust habe oder evtl. sogar zu viel Angst hätte, etwas falsch zu machen, dann sind die professionell erstellten Pläne eine gute Alternative. -
Zitat
Hier gibt es für einen 25 kg Hund 2xtäglich 55 g (trocken) aus einem Mix aus Vollkornreis, Buchweizengrütze und Hirse. Nass ergibt das pro Portion ungefähr 300 g, sprich 600 g (nass) an Kohlenhydrate
[/quote]
Du hast recht, eigentlich passt es selbst bei Trockengewicht vom Reis schon.
Ich war glaub ich nur etwas irritiert von den Kartoffeln zusätzlich... -
-
Hallo
Also war die Rechenweise wohl im großen und ganzen garnicht sooo verkehrt? Und das mit dem Reis war wohl wirklich die trockene Variante?!
Nur mit den ppm Werten war ich etwas sehr verwirrt,weil ich das Umrechnen irgendwie nicht so drauf habe (sollte ich vielleicht als angehende Chemielehrerin noch lernen ).Ich würde mir den Plan schon gerne selbst erstellen. Das reizt mich schon, das Thema. Die Zeit die ich dafür brauche macht mir nichts aus und ich muss den ja auch nicht in einer bestimmten Zeit fertig haben. Iiiirgendwann in diesem Jahr wäre allerdings ganz nett Aber ich bin so der "ganz oder garnicht"-Typ. Also entweder richtig oder lieber garnicht. Ich hab mich glaube ich für richtig entschieden
ZitatFüttert ihr einmal täglich und das wäre dann für 9 Tage? Oder 2 mal täglich das dann halt auf die Tage aufgeteilt? Ist ja eigentlich nicht so wichtig, hab ich mich nur grade so gefragt.
oh, tut mir leid. Nein,da eine Woche leider keine 9 Tage hat, meinte ich natürlich 2 Mahlzeiten pro Tag. Natürlich könnten wir auch nur zum Beispiel einmal in der Woche Fisch füttern,dafür eine größere Menge. Aber ich verteile das lieber auf einige Mahlzeiten.Zitat
E für Energie, ja?
F für Fett oder für Fleisch?
E für Eiweiß, F für Fett..ich werds besser ab jetzt ausschreibenDanke für die Errechnung der Seealgenmehlportion. Ich werd das wenn ich die Tage Zeit habe nochmal versuchen selbst zu errechnen. Mich fuchst es,wenn ich was nicht selbst errechnet bekomme....
so, für heute genug. Habe grade Feierabend und muss morgen schon um 4 raus. Mal sehen wann ich die nächste ZEit wegen Klausuren dazu komme am Plan zu basteln. Aber ich denke den M/Z werde ich mir bestellen...wofür arbeitet man denn sonst nebenher
lg
Judith -
Na, wenn du Chemie auf Lehramt studiert hast, dann dürfte dir der M/Z vom Verständnis her keine gar Probleme bereiten.
Mir persönlich macht das ganze puzzeln auch Spaß. -
Guten Abend
M/Z wird jetzt bestellt.
Habe mich bei Amazon reingelesen und war schon traurig,dass ein paar Seiten fehlenIch studiere Bio/Chemie auf Lehramt. Da kann das Lesen eines solchen Buches nie schaden. Was für den Hund gilt ist für den Menschen ja nicht sooo abwegig. (auch wenn ich mein Geld auch mal in Bücher für meinen späteren beruflichen Werdegang investieren könnte. Aber man muss Prioritäten setzen )
Ich freu mich drauf...
lg
Judith
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!