-
-
Hallo
hab im Chat ja schon darüber gesprochen und ebend mal ein bissl hier im Forum geschaut. Nun bin ich ein wenig verwirrt. Hoffe mich kann hier Jemand aufklären und ich bin hier auch richtig.
Ich war am Dienstag mit meinen Zweien auf der Hundewiese, wie das da so ist ebend freilaufend. Es kamen dann nach und nach weitere Halter samt Hund dazu. Es waren dann so rund 10 Hunde und eben die entsprechenden Halter. Es kam auch eine Hündin die wir schon öfter getroffen haben. Sie zwackt hin und wieder in die Ohren der anderen Hund, aber nicht böse, also zeigt keine Aggressionen dabei. Ich denke das ist ihre Art spielen zu wollen. Nur leider hat sie an diesem Tag meine Hündin erwischt und nicht mehr losgelassen. Ende der Geschichte: Meine Hündin musste in der Klinik genäht werden, ihr Ohr ist "gerissen" da wo es am Kopf festgewachsen ist. Ich habe mir in all dem Trubbel leider nur die Telefonnummer von dem anderen Halter geben lassen. Seine Hündin - wir haben die Hunde selbstverständlich erstmal angeschaut nach dem Vorfall - hat wohl nichts abbekommen. Es gab natürlich Zeugen ( die anderen anwesenden Hundehalter ).
Nun ist es so das ich heute versucht habe den Halter der Hündin anzurufen, ihn aber nicht erreiche ( es ist dauernd besetzt ). Auf meine SMS in der ich gebeten habe mir doch zu sagen wann bzw. wo ich ihn erreichen kann kam auch keine Reaktion. Laut seinen Angaben hat er für die Hündin eine Versicherung. Nur ich erreiche ihn ja nicht um alles Weitere zu klären. Was nun? Morgen wollte ich auf gut Glück mal zur Wiese, aber irgendwie bezweifel ich ihn dort anzutreffen. Bisher war er immer umgänglich und kommunikativ, aber bei Geld hört der Spaß ja bekanntlich auf ._.
Noch dazu habe ich hier im Forum gelesen das bei freilaufenden Hunden Jeder ein Teilschuld bekommt, ich somit die Hälfte der Kosten selber tragen muss? Ist das Richtig so? Der "Übergriff" ging definitiv von der anderen Hündin aus, es gab keine Aggressionen von meiner Hündin ( und auch von der anderen Hündin nicht, diese hat halt "nur" festgehalten ). Es geht hier nicht um einen kleinen "Bagatellschaden", dann wäre ich da nicht so hinterher, und die Behandlung ist ja noch nicht abgeschlossen.
Meiner Hündin geht es soweit übrigens gut. Sie steckt das Ganze besser weg als ich. Nur die Halskrause find sie doof ( ohne geht aber nicht, sie robbt sich sonst übern Boden und draußen ist das Risiko zu groß das sie irgendwo hängen bleibt ).
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Noch dazu habe ich hier im Forum gelesen das bei freilaufenden Hunden Jeder ein Teilschuld bekommt, ich somit die Hälfte der Kosten selber tragen muss? Ist das Richtig so?Bei uns war es so. Meine Hündin ist von einer anderen Hündin ins Gesicht gebissen worden. Beide Hunde befanden sich im Freilauf. Wer angefangen, provoziert oder nur aus Angst zugebissen hat, spielt keine Rolle bei der Versicherung. Du hast zwar die Möglichkeit, den Fall schriftlich zu schildern, aber in der Regel wird nur die Hälfte der Kosten von der "gegnerischen" Versicherung übernommen.
Gute Besserung für deinen Hund
LG
-
Ich kann das ebenso bestätigen was Audrey II geschireben hat.
Ich hoffe du findest den Halter wieder. Vllt wissen andere HH der Hundeweise Name und Adresse?
-
Also wenn du den Mann unter der Nummer nicht erreichst, würde ich mal im I- Net z.B. die "Rückwärtssuche"
(geht z.B. bei klicktel) machen. Vielleicht bekommst du dadurch eine Adresse.
Oder auf der Wiese andere Leute fragen, ob sie genaueres wissen.
Wenn alles nichts bringt, würde ich mal bei der Polizei die Situation schildern - viellt. haben die noch andere
Möglichkeiten.LG Anke
-
Hi,
zur Teilschuld: Kommt wohl auch ein bißchen auf die Versicherung an. Als meinem Hund das Ohr angefressen wurde hat die gegnerische Versicherung alles bzahlt, ohne Murren.
Alles Gute Deinem Patienten, Ohr ist richtig doof und dauert lange bis es heilt!
LG Kerstin
-
-
Wie ich hier zuletzt gelernt habe, muß der andere Halter die Kosten komplett zahlen.
Egal, ob und wieviel die Versicherung zahlt, der Rest muß er dann eben aus eigener Tasche zahlen.
Manche HH haben gar keine Versicherung, dann muß der Halter ja auch privat dafür aufkommen.
Nicht immer ist das, was die Versicherung zahlt identisch mit dem, was einem rechtlich aber zusteht. -
Danke erstmal für die Antworten.
Wirklich weiter bin ich dadurch nun auch nicht. Ich glaube ich werd einfach erstmal versuchen müssen den Halter zu erwischen. Das mit der Rückwärtssuche werd ich ausprobieren, vllt erreiche ich damit ja was. Ansonsten hilft vllt wirklich der Wiesenbesuch. Und dann werd ich ja sehen was den seine Versicherung sagt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!