Nebenwirkungen von Ivomec bei Demodex?
-
-
Hallo
Unser Hund bekommt nun seit 5 Wochen Ivomec gegen seine Demodex Milben. Bei einer zweiten Hautuntersuchung letzte Woche konnte sie noch Milben unter dem Mikroskop feststellen.
Davon abgesehen dass das Zeug schweineteuer ist (50 EUR für ein kleines Fläschchen) habe ich das Gefühl dass mein Hund immer träger wird!
Das Fell wächst aber wenigstens schon wieder nach aber er ist so schlapp und schläft die ganze Zeit!
Er bekommt noch zusätzlich Zinktabletten wegen de Immunabwehr......aber irgendwie ist er echt langsam...und das mit noch nicht mal 2 Jahren....kennt das jemand er auch diese Zeug verabreicht hat?
Ich soll es noch weitere 3 Wochen nehmen....hm....... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
Ivomec ist schon eine echte Chemiekeule, dafür aber sehr effektiv gegen die Milben. Es kann sehr gut sein, dass dein Hund während der Behandlung durch Ivomec ruhiger ist, weil der Körper schon arg damit zutun hat, das Zeugs zu verarbeiten. Allerdings ist der Milbenbefall für den Körper auch totaler Streß, so dass der Hund auch deshalb müde und antriebsloser sein kann.
Wichtig ist, dass die Behandlung solange durchgeführt wird, bis der Nachweis erbracht ist, dass keine Milben mehr vorhanden sind. Und das dauert durchaus seine Zeit. Die Milben legen nach dem Schlüpfen neue Larven und die Larven brauchen so 10 bis 14 Tage bis sie schlüpfen. Und das geht immer so weiter, wenn man nichts dagegen tut. Deshalb ist die Behandlung auch so langwierig, weil man im Prinzip alle Milben "erledigen" muss.Nach der erfolgreichen Behandlung solltest Du deinem Hund etwas zur Unterstützung der Leberfunktion geben. Zum Beispiel Mariendistel. Die hilft bei der Entgiftung.
Gute Besserung für deinen Hund.
Grüße aus HH
Silke -
Liebe Silke
Danke für deine Antwort!
DAS war jetzt echt mal ne gute Antwort...und vorallem wesentlich besser als vom TA....den hatte ich auch gefragt und er meinte nur ich solle es nicht weiter beachten..aber dazu ist es mir zu sehr aufgefallen....O.k also mache ich mal weiter und hoffe dass diese Milben bald alle erledigt sind.
Und Mariendistel merke ich mir!
Lieben Dank nochmal!
-
Hallo noch mal,
was für eine Rasse ist dein Hund? Ivomec darf bei Hunden mit MDR1-Gendefekt nicht eingesetzt werden. Dieser Gendefekt tritt häufig bei Collies oder Collie-Mischlingen auf. Ich hoffe doch, dass dein Tierarzt zumindest darüber Bescheid weiß.
Viele Grüße
Silke -
er ist ein Münsterländer-Labrador Mischling. Also kein Collie drin.......ich werde aber nach der Demodex Behandlung wohl auch endlich mal einen Heilpraktiker testen...nur zwischendrin ist das nicht so doll..zudem wir nun auch schon so lange durchgehalten haben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!