Das Geschäft mit Hundybabys

  • Ich glaube, es gibt genug Leute, die gern mehr Geld ausgeben würden, wenn sie die ganzen Hintergründe wissen würden. Tun die meisten aber nicht.
    Es gibt bestimmt auch Leute, die ganz bewußt auf gut Glück beim Vermehrer kaufen und hoffen, dass das schon gut geht, aber trotzdem glaube ich, das sind die wenigsten.


    Ein großer Punkt ist, er wurde schon mal von irgendjemanden angesprochen, die Verfügbarkeit.
    Die wenigsten wollen so weit fahren oder gar lange auf den nächsten Wurf warten. Dann erst mal die Welpen kennenlernen und ein paar mal zum Züchter, bevor der Hund nach Hause kann.
    Viele möchten, wenn der Gedanke gereift ist, am besten so schnell wie möglich den Hund nach Hause holen. Das geht nun mal nicht beim Züchter.

  • die ersten reportagen gabs sogar vor gut 15 jahren in der bravo...mal ganz ehrlich wenn die leute behaupten sie wussten es nicht, dann wollten sie es eben nicht wissen und dann müssen sie eben mit ihrem kranken oder toten hund leben.
    mitleid mit solchen menschen hab ich ehrlich nicht.


    wenn ich fehler mache - und ja ich mache sie auch - dann steh ich wenigstens dazu und versuche micht nicht mit der mitleidsmasche da raus zu reden.

  • Zitat

    das problem ist bloss, wenn diese leute hier im forum aufschlagen und aufgeklärt werden, zieht die nummer mit "die wussten es nicht besser" nimmer.


    ich glaube ja langsam ich lebe in einer anderen welt, aber als ich auf der suche nach nem hund war bin ich beim ersten googeln über reportagen und berichte über vermehrerwelpen gestolpert.
    auch im fernsehen gibts am laufenden band reportagen, wer also heute behauptet er wisse davon nichts, läuft m.m.n blind und taub durch die welt.


    :gut:
    oder ignorant

  • Allzu oft scheint das Denken ja auch beim Anblick süsser Welpen auszusetzen; wie oft liest man "ich wusste ja eigentlich, dass das falsch ist, aber als ich ihn/sie dann auf dem Arm hatte ..."
    Gut, ich war bisher nie in der Situation, aber ich bin noch so "arrogant" zu behaupten dass mir das nicht passieren wird, an einen Vermehrer wie in der Sendung gezeigt zu geraten. Allein schon weil mir ein Rassehund für wenige 100 Euro komisch vorkäme.
    Ich gebe denen Recht, die betonen dass man heutzutage beim ersten Blick ins Internet über solche Berichte stolpern muss, wenn man sie nicht geflissentlich übersieht.


    Es gibt sicher auch diejenigen, die auf eine sehr gute Maskerade reingefallen sind. Wo der Hund meinetwegen einen Preis hatte, der nicht so unglaublich niedrig war dass das schon komisch ist, die Hunde scheinbar gut aufwachsen etc. ... das ist dann sicher übel. Aber auf so offensichtliche Händler reinzufallen wie in der Serie ist schon eine Kunst.


    Und ja, es gibt auch sicher Hunde von "Hobbyzüchtern", die nicht in einem Verband züchten und dennoch artgerecht züchten, nicht x Würfe im Jahr haben und auf Gesundheit etc. achten. Aber auch dort kostet ein Welpe dann sicher keine 300 Euro. Allein schon beim Preis muss man doch stutzig werden ...
    Gut, ich verstehe wenn jemand sagt, er will keine 1500,- ausgeben. ABER dann loszugehen und nach einem Rassewelpen für einen Bruchteil des Geldes zu suchen ... naja. Da will dann jemand nicht wissen was dahintersteckt.
    Ganz ehrlich, wäre es bei mir doch der weiße schweizer Schäferhund geworden, hätte ich auch bei einem seriösen Züchter einen vierstelligen Betrag auf den Tisch gelegt. Oder eben einen Hund aus dem Tierschutz genommen.
    Aber keiner kann doch behaupten, wenn er sich wirklich vor dem Hundekauf eingehend informiert, dass er dann nicht über solche Berichte stolpert ... da muss man ja nichtmal explizit suchen. Aber man kann es natürlich ignorieren.
    Es stimmt oft, dass es nur um den billigen Preis geht, auch beim Käufer.


    Ich will allerdings den Käufern von Vermehrerwelpen zugute halten, dass sie wirklich meistens den Hund trotzdem behalten. Auch wenn sie weit mehr Geld investieren müssen durch Krankheit etc., als ein (hoffentlich) gesunder Rassehund gekostet hätte. Aber solange da Menschen kaufen, hört das eh nicht auf ...


    ... und nur nebenbei: wenn sich jemand mit mir trifft und mir einen Hund anbietet den er unter der Jacke trägt oder mit 13 anderen im Kofferraum sitzen hat, an irgendeiner Straßenecke ... sorry, aber wer da kauft, der hat doch wirklich keinen gesunden Menschenverstand.


    Tut mir leid wenn das alles etwas wirr geschrieben ist ... manchmal schreibe ich so, wie es mir in den Sinn kommt :ops:

  • Natürlich gab es das Thema schon vor zig Jahren, aber du hast danach gesucht.
    Und natürlich kann man zugemüllt werden mit dem Thema, aber du achtest darauf.


    Und ich finde es unter aller Kanone zu behaupten diese Leute würde sich versuchen rauszureden.
    Ich tue es jedenfalls nicht. Das wir auf so jemanden rein gefallen sind ist mir erst sehr viel später klar geworden, so gut waren diese Händler.Und erzählt mir bloß nicht euch könnte niemand etwas vormachen...


    Ich habe nur versucht euch den Standpunkt der Käufer zu beleuchten. Nein, richtig ist das nicht, ich wetter heute natürlich auch gegen solche Käufe. Aber ich denke diejenigen denen es nicht passiert ist, wollen den anderen Standpunkt nicht kennen lernen. Hauptsache urteilen.


    Zitat

    die ersten reportagen gabs sogar vor gut 15 jahren in der bravo...mal ganz ehrlich wenn die leute behaupten sie wussten es nicht, dann wollten sie es eben nicht wissen und dann müssen sie eben mit ihrem kranken oder toten hund leben.
    mitleid mit solchen menschen hab ich ehrlich nicht.


    Du sollst auch kein Mitleid haben, wem würde das helfen?
    Und es gibt bestimmt viele viele Leute die die Augen und Ohren vor so etwas verschließen, gar keine Frage. Wenn man sich einen 1-jährigen Hund andrehen lässt obwohl meinen Welpen kaufen möchte okay. Wenn man nicht bereit ist weiter zu fahren, auch okay. Oder wenn man sich heute entschließt einen Hund zu kaufen und morgen sitzt er im Körbchen... ja dann ist man es selber Schuld.
    Nein, man ist es immer selber Schuld. Denn ich suche ja grundsätzlich nach dem schlechten wenn ich mir etwas kaufe...
    (Ähnlich wie diejenigen die z.B. Kopi Luwak genießen und sich nicht fragen wo und wie diese Katzen gehalten werden.)
    Du kannst jetzt riesengroß behaupten dich würde das niemals treffen. Dir passiert sowas nicht und wenn du solche Hunde triffst hast du keinen Funken Mitleid... ganz ehrlich? Ich nehm dir das nicht ab.


    Ich behaupte, ich könnte heute meinen Hund an mehr als 70% der Hundehalter gesund weiter verkaufen. Obwohl man, aus meinen Augen, sieht dass der Hund alles andere als gesund ist.
    Ich müsste ihn nur trimmen, dann sieht er schonmal 4 Jahre jünger aus. Dann mach ich aus dem 7, einen 3-jährigen Setter. Wenn der Käufer einen Setter suchen würde, mit dem er z.B: Dummyarbeit machen möchte, dann würde ich mit meinem Hund einfach 6 Wochen nicht arbeiten, damit er punktgenau dann apportiert wie noch nie.
    Möchte derjenige einen Setter mit viel Laufdrang und Pfeffer im Hintern? Dann bekommt er halt mal Schmerzmittel und ich geh 3 Tage vorher nicht mit ihm raus. Oder doch lieber einen ruhigen ausgeglichenen. Dann power ich ihn eben ohne Ende aus.
    Und womit würde der Käufer gehen? Mit einem 3-jährigen, arbeitstollen und lauffreudigen Hund.
    Und was hat er gekauft? Einen 7-jährigen Setter, mit nur noch einem Hüftgelenk und das andere ebenfalls hinüber, einen zwar eifrigen Setter, aber bestimmt nicht im Dummybereich und lauffreudig?
    Was ich damit sagen möchte. Ich kann jedem das geben was er eben haben und sehen möchte.
    Jetzt werden einige von euch denken "man sieht doch ob ein Hund laufen kann oder nicht". Ja in meinen Augen sieht man das. Aber ich treffe viele Hundehalter und die wenigsten sehen das etwas mit dem Hund nicht stimmen kann. Ganz im Gegenteil. Da kommt "das ist aber ein junger, aktiver Hund oder?"


    Und ganz ehrlich? Ihr würdet es auch nicht sehen. Ihr würdet euch für den Setter entscheiden, da er ja so niedlich ist, so liebenswert und einen um den Finger wickelt...
    Es sei denn ihr achtet drauf! Es sei denn ihr seit damit schonmal in Berührung gekommen oder euer eigener Hund hat sowas. Es sei denn euch ist die Problematik bewusst ;)


    Und ich bin auch immer wieder erschrocken wenn die Leute nicht wissen was HD ist. Man stolpert da doch drüber. Das Thema ist unumgänglich wenn man sich mit Hunden beschäftigt. Auf jeder Seite steht irgendwas dazu. Und doch kann nur jeder 10. etwas mit dem Begriff anfangen.


    Viele Grüße
    Sandra

  • du bist doch das paradebeispiel für ins klo gegriffen aber oh oh ich arme wusste es nicht besser, wurde halt verarscht.


    ne tut mir leid, steht dazu aber hör auf dich rauszureden und mitleid haben zu wollen.
    wer zuhause zeitung liesst, fernseh guckt und internet hat der kann sich informieren und auch wenn er es nicht viel, wird er gezwungenermassen drüber stolpern.
    sogar sender wie rtl zeigen dauernd reportagen oder meldungen drüber...


    wenn man aber die ignorant durch de welt läuft und nur seinen geldbeutel im kopf hat, ja dann wird man auch leicht für dumm verkauft. DANN sollte man sich aber auch nicht wundern wenn man verarscht wird.


    ich hab z.b null ahnung von autos, würde mir aber nie im leben anmassen jetzt ohne hilfe von jemanden mit ahnung losgehen und mir nen auto holen.


    ja menschen kann man leicht verarschen wenn man es drauf anlegt, das sollte eigentlich jeder wissen der mehr als 2 gehirnzellen besitzt. und das der schein trügen kann, ist ja nicht seit gestern bekannt.


  • tromba nur weil du unfehlbar bist, sind es andere sicher nicht *kopfschüttel*


    Ich habe in den Jahren in den ich meinen Hund nun habe höchstens 2- 3 Berichte im TV gesehen und das nur weil die hier im Forum in der Fernsehrubrik standen....

  • Ich fände es gut, wenn es einen Thread gäbe, in den User berichten, die auf Vermehrer hereingefallen sind. Einfach um zu sehen, wie die Maschen sind und wie gut inzwischen den Leuten eine tolle Aufzucht vorgegaukelt wird.
    Den könnte man dann auch im entsprechenden Unterforum festpinnen zur Information von Usern, die sich einen Hund kaufen wollen.

  • Zitat

    Und ich finde es unter aller Kanone zu behaupten diese Leute würde sich versuchen rauszureden.
    Ich tue es jedenfalls nicht. Das wir auf so jemanden rein gefallen sind ist mir erst sehr viel später klar geworden, so gut waren diese Händler.


    sandra, nimm es doch nicht persönlich. ich glaube nicht, dass auch nur einer dich persönlich gemeint hat. du hast daraus gelernt und gut ist. jetzt kannst du anfangen, anderen tipps zu geben, wie man nicht auf die maschen der händler reinfällt.
    gruß marion

  • Zitat

    tromba nur weil du unfehlbar bist, sind es andere sicher nicht *kopfschüttel*


    Ich habe in den Jahren in den ich meinen Hund nun habe höchstens 2- 3 Berichte im TV gesehen und das nur weil die hier im Forum in der Fernsehrubrik standen....


    wieso macht mich das unfehlbar?
    nur weil ich sage das man sich informieren kann vor dem hundekauf, man wird sogar zwangsläufig informiert?


    wenn mich das unfehlbar macht, bitte. lass ich dich mal in dem glauben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!