Das Geschäft mit Hundybabys
-
-
Zitat
Also ich kann das kaufen eines 500€ Hundes durchaus nachvollziehen. Ich war bis vor einigen Tagen des Informieren ja auch auf diesen Kurs. Wie es dazu kommt? nun mein Gedankengang war recht einfach "Ich brauch keinen vorzeige Paradezuchthund". Ich habe den hohen Preis damit verbunden das ein Stammbaum eher ein Statussymbol ist und mir war es egal ob mein zukünftiger Hund "Reinrassig" ist. Ich will meinen Hund ja nicht präsentieren sondern ihn in als Freund gewinnen. So denken sicher viele Leute erst mal !
Hinzu kommt das mein seriöser Nachbar einen Retro Mops hat der wohl aus einer Privatzucht kommt. Er hat 500€ bezahlt. Der Hund war geimpft und gechipt. Er hat die Mutter beim kauf gesehen und empfand alles als seriös. Der Hund ist jetzt ca. 1 1/2 alt und hatte nie gesundheitliche Probleme. Hört sich mich als Leihe ja erst mal gut an ?! (natürlich kann der Hund aus Polen kommen und der "Privatzüchter" ist nur ein Zwischenlager..) Viellicht hatten sie auch einfach nur Glück, ich weiß es nicht.
Was mich aber brennend Interessieren würde ist wie sich ein Kaufpreis von 1.500€ zusammen setzt.
Impfung (200€?)
Chip (€?)
entwurmung (€?)
Futter (50€ für die ersten 9 Wochen?)
einen Deckungsrüden haben die meisten Züchter ja selbst.
-Die Mutterhündin wird auf (erbliche) Erkrankungen untersucht - Kosten? kommt wohl auch auf die Rasse an - aber ich denek ein paar Hundert Euro werden schon zusammenkommen.
- Kosten der Mutterhündin über (gei guten Züchtern!) vom Welpenbeinen an bis zum Rentenalter von 13-15 Jahren - in seriöser Zucht maximal 4, vielleicht 5 Würfe)
-Zuchtwart kostet Geld (der kommt 2x während eines Wurfes)
-Papiere/Ahnentafel ausstellen lassen
- in der Zeit der Welpenaufzucht keine Arbeit - also meist ein guter Teil unbezahlter Urlaub
- Besitzergespräche - Telefonate, Mails, der Besuch wird bewirtet mit Kaffee, vielleicht Kuchen, Abendessen...
- dann kommen evtl. angeknabberte Teppiche, Möbel ect. dazu.So, mehr fällt mir momentan nicht ein - aber es kommt schon was zusammen!
Bitte klärt mich da auf !!! finde diese Transparenz im höchsten Maße entscheidet !
Denn wenn Züchter die Tiere zu utopisch überteuerten Preisen / Eigengewinnmargen verkaufen, unterstützen sie im gleichen maße diese Vermehrer (übrigens auch ein Wort das ich vor diesem Forum NIE irgendwo gehört hatte).Ansonsten mit "angepöbelt werden wegen Rassehund vom Züchter" - Ja, das ist mir auch passiert in diesem Forum - ich mußte mir nachsagen lassen mir wären Papiere wichtiger als der Hund selber.
Jemand der Hunde liebe brauche keine Papiert....Ich glaube es war sogar in dem einen Link den JackRussel35 eingesetzt hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
einen Deckungsrüden haben die meisten Züchter ja selbst.[b].
Ach ja, einen Deckrüden haben nur wenige seriöse Züchter.
z.B. meine Züchterin hat einen (mittlerweile in Rente) - jedoch hat er "nur" zu einer ihrer Hündinnen in Blutlinie, Gesundheit und Charakter gepasst. - Also insg. 2 Würfe....
Ansonsten muß sie, wie wohl fast alle Züchter noch Decktaxe zahlen.
Das ist wohl von Rasse zu Rasse verschieden, aber bei den Kurzhaarcollies kostet ein Decksprung rund 750 €
- auch das kommt also noch auf den Preis der Welpen dazu!Und da fällt mir noch was ein (wußte ich doch )
Seriöse Züchter (auch meine) nehmen "ihre" Welpen lebenslang zurück!
Sie verheimlichen nichts! (Meine Jala hatte einen Nabelbruch - das steht schwarz auf weiß im Kaufvertrag mit dem Zusatz, sollte eine Op nötig werden, übernimmt die Zuchtstätte 100% der TA-Kosten)!
-
Ich stehe seit Tagen unter Schock und habe mir eben die Sendung angeschaut.
Ihr könnt mich zu den "doofen" und "blauäugigen" zählen.
Ich kann die Mops Besitzer absolut verstehen.Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Hündin und nun weiß ich welch schwere Herzerkrankungen sie hat seit ein paar Tagen. Die "Züchterin" war nett und kompetent. Es war nicht dreckig und uns wurden die Hundeeltern in einem Rudel von 15 Hunden gezeigt. Nun erfahre ich jeden Tag neue Schreckensnachrichten über sie, die "Züchterin". Seit über 10 Jahren gibt es Probleme mit einigen ihrer Hunde, all das wusste ich vorher nicht, da ihr Name im Netz meist abgekürzt war hab ich vorher nicht viel zu dieser "Züchterin" erfahren. Keine Gerichtsverhandlungen oder kein Veterinäramt hat sie gestoppt-
Ich wollte nur eine neues Familienmitglied, wir lieben unsere Hündin, meinem Sohn tut sie so gut... Und ich wollte kein Vermögen (1500 Euro) ausgeben und brauche auch keine Papiere.
Wie gesagt, ich stehe noch unter Schock, ich weiß nicht wie unsere Zukunft nun aussehen wird...PS: "Doofe" und "Blauäugige" wie ich, können aber auch wie ich mit Hunden aufgewachsen sein, sich durchschnittlich mit Hunden auskennen, Spass am Lernen etc haben... Aber natürlich können sie auch auf die Nase fallen...
ICH GÖNNE SOWAS KEINEM!!! MEIN BEILEID AN ALLE MIT EINEM KRANKEN HUND!! -
Zitat
Ich stehe seit Tagen unter Schock und habe mir eben die Sendung angeschaut.
Ihr könnt mich zu den "doofen" und "blauäugigen" zählen.
Ich kann die Mops Besitzer absolut verstehen.Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Hündin und nun weiß ich welch schwere Herzerkrankungen sie hat seit ein paar Tagen. Die "Züchterin" war nett und kompetent. Es war nicht dreckig und uns wurden die Hundeeltern in einem Rudel von 15 Hunden gezeigt. Nun erfahre ich jeden Tag neue Schreckensnachrichten über sie, die "Züchterin". Seit über 10 Jahren gibt es Probleme mit einigen ihrer Hunde, all das wusste ich vorher nicht, da ihr Name im Netz meist abgekürzt war hab ich vorher nicht viel zu dieser "Züchterin" erfahren. Keine Gerichtsverhandlungen oder kein Veterinäramt hat sie gestoppt-
Ich wollte nur eine neues Familienmitglied, wir lieben unsere Hündin, meinem Sohn tut sie so gut... Und ich wollte kein Vermögen (1500 Euro) ausgeben und brauche auch keine Papiere.
Wie gesagt, ich stehe noch unter Schock, ich weiß nicht wie unsere Zukunft nun aussehen wird...PS: "Doofe" und "Blauäugige" wie ich, können aber auch wie ich mit Hunden aufgewachsen sein, sich durchschnittlich mit Hunden auskennen, Spass am Lernen etc haben... Aber natürlich können sie auch auf die Nase fallen...
ICH GÖNNE SOWAS KEINEM!!! MEIN BEILEID AN ALLE MIT EINEM KRANKEN HUND!!der hund beim seriösen züchter ist nicht nur wegen den papieren teuer. wieso macht man sich da keine gedanken was alles dahinter steckt?
das kann man auch googeln. man kann sich auch über die vdh-hp nach clubs für retriever erkundigen, bei denen man z.b nachfragt ob sie besagte züchterin kennen.
man kann in zig foren nachfragen....tut mir leid mir fehlt da jegliches verständnis, vor allem wenn man schon nach der züchterin gegoogelt hat, dann könnte man ja auch bischen weiter denken.
ich hab da kein mitleid, sry. -
Liebe London - das tut mir sehr sehr leid für Dich und Deinen Hund!!
Ich wünsche ihm von Herzen gute Besserung!
Aber verzeih die Frage: es ist doch ok, wenn man keinen Hund mit Papieren will - wollte ich eigentlich auch nicht.
Aber: dafür kann man im Tierheim schauen - dort gibt es tausende armer Seelen, auch Welpen, die dringendst ein neues zu Hause benötigen!
Warum wird diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen?Ein Mensch, der Hunde decken läßt, Welpen großzieht und verkauft ohne einem seriösen Verband anzugehören ist kein Züchter!
Und so jemand muß man kein Geld hinterherwerfen - denn Du siehst was dabei herauskommt.Mit Deinem Geld und dem Geld anderer gutgläubiger macht die Dame munter weiter und hat vermutlich ein Einkommen wo die meisten hier nur von träumen können..... ohne Risiko und leider ohne Mitgefühl.
Und das macht mich einfach nur traurig das selbst in Zeiten des Internets noch solche Geschäfte möglich sind...
-
-
man möchte einen rassehund -ähm welpen - aber bitte ohne papiere und billig.
und die gibts eben selten im th... -
Zitat
Es war nicht dreckig und uns wurden die Hundeeltern in einem Rudel von 15 Hunden gezeigt.
Ganz ehrlich, da hätten bei mir in einer Zucht von Großhunden schon die Alarmglocken zumindest leise geläutet. Für mich persönlich wären das deutlich zu viele Hunde.
LG von Julie -
Einen Deckrüden zu haben, heißt noch lange nicht, daß der auch zu den eigenen Hündinnen paßt - da können also nochmal gut Extrakosten (natürlich ggfs samt Anreise) dazukommen.
Und, ganz wichtig: die indirekten Kosten.
Zum Beispiel die für die Ausbildung der Zuchttiere samt den für eine Zuchtzulassung unumgänglichen Schaubesuchen - auch oft nicht mal eben um die Ecke. Und vor allem - was ich persönlich ganz wichtig finde - Leistungsprüfungen bei zumindest einem Teil der Familie.Nicht etwa, weil ich als Käufer unbedingt Pokale gewinnen, Sport treiben, jagen oder sonstwas will, sondern weil ich einfach möchte, daß mein Welpe aus einer Familie stammt, die bewiesen hat, daß ihre Mitglieder körperlich und geistig gesund und nervlich belastbar sind. Also so fit und ausbildbar, daß sie wegen ihrer Qualitäten auch in die Zucht gehören: Sie können ihren Nachkommen nämlich die optimalen Chancen mitgeben, selbst ein gesundes Leben zu führen und ihren Menschen Freude zu machen. Es muß nicht olympiareif sein, und natürlich sieht Leistung von Rasse zu Rasse verschieden aus - aber mehr als schön anzusehen sollte ein Zuchttier meines Erachtens auf jeden Fall sein.
Auf so etwas wirklich zu achten, ist der Aufwand, der unter Umständen richtig Zeit (Geld!) kostet - aber das wäre für mich dann auch das, was einen vergleichsweise hohen Welpenpreis rechtfertigt. Und: Es ist auch mein persönlicher Beitrag zum Tierschutz, daß mein Geld eben nur der kriegt, der so züchtet und Welpen aufzieht, wie ich es selbst tun würde.
-
Zitat
Aber: dafür kann man im Tierheim schauen - dort gibt es tausende armer Seelen, auch Welpen, die dringendst ein neues zu Hause benötigen!
Warum wird diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen?Danke dir.
Wir haben uns bei einigen Tierheimen informiert, über einen gewissen Zeitraum, aber da war bei uns im weiteren Umkreis nichts was in Frage kam. Außerdem hatten wir schon bestimmte Ansprüche, auch meinem kleinen Sohn zum Schutz, deshalb war uns ein junger Hund / Welpe wichtig. Vielleicht hätten wir unseren Suchradius erweitern müssen, aber das war schon nicht nur das Tierheim von nebenan... Nachher ist man schlauer.Ich bin auch so traurig, das es in Deutschland solche Machenschaften gibt und gesetzlich kaum etwas dagegen zu machen ist...
Und die Leute aus dem Beitrag... krass wie man sooo extrem herzlos sein kann, die Tiere sind doch nur eine Ware für die, hammerübel wird mir da... -
Ein sehr interessantes Thema. Deshalb "Lesezeichen sezt"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!