Wie hoch sollte die Deckungssumme sein?!

• Schönen guten Morgen/Abend, :winken:

hab hier schon einige hilfreiche Threads zum Thema Haftpflichtversicherung gefunden.
    Habe mich auch schon für eine Versicherung entschieden.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wie hoch ich die Deckungssumme haben möchte.

Zur Wahl stehen 3 Mio. oder 5 Mio. Euro
    Was meint Ihr??

Liebe Grüße,
    Eure Daniela

• Hallo! :winken:

3 Mio reicht! Vom Ordnungsamt wird 1 Mio vorgeschrieben und du planst doch nicht die Zerstörung der Welt, oder???

Liebe Grüße
    Sonja & Daniel

• Hi Sonja&Daniel, :winken:

natürlich plane ich nicht den Untergang der Welt.
    Hab hier im Forum aber bei den überwiegenden Antworten gelesen, dass sie mit 5 Mio. versichert sind - das hat mich halt verunsichert :freude:

Liebe Grüße,
    Daniela

P.s.: Bist du noch wach oder schon wieder erwacht??

• Zitat

3 Mio reicht! Vom Ordnungsamt wird 1 Mio vorgeschrieben und du planst doch nicht die Zerstörung der Welt, oder???

Schreibt bei euch das Ordnungsamt eine Versicherung vor?
    Bei uns hier interessiert das Ordnungsamt nicht im geringsten ob eine Versicherung vorliegt oder nicht. Jedenfalls bei "Nicht-Listenhunden".

Gruß :runningdog:

• Hallo bettpfannenblau!

Wir sind kurz vor nicht mehr wachsein.

Aber zur Versicherung, 5 Mio. ist sozusagen Standard je nach dem wo man sich versichern läßt.

Keine Werbung!!! ( aber du kannst vielleicht vergleichen )
    Samson haben wir bei der Gothaer versichert für 57,60€ p.a.. Deckungssumme: Pauschal Personen- und Sachschäden - 5.000.000€
    Vermögensschäden - 100.000€

Jahresmaximum: das 2fache der Deckungssumme

Die meisten Versicherung sind ähnlich gestrickt aber total überzogen, denn in den seltensten Fällen läuft dein Hund Amok oder ähnliches.

Von der Stadt Düsseldorf ( unsere Heimat ), wie schon geschrieben ist 1.000.000€ vorgeschrieben, was völlig ausreichend ist.
    Bei uns muss jeder Hund, soweit er natürlich angemeldet!! ist und mehr als 20kg und/oder größer 40cm ist Haftpflicht versichert sein!

Viele Grüße Sonja & Daniel

• Hund:

Ja in Düsseldorf brauchst Du auch wenn Dein Hund kein Listenhund ist, aber mehr als 20kg und / oder größer als 40cm ist, einen Sachkundenachweis ( Kosten: 25€ ) und eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund.
    Als wir den Samson angemeldet haben mußte man auch ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen können. Das haben die mittlerweile nur auf Listenhunde beschränkt. Leider!

Wir müssen sagen, wir finde diese Vorgaben richtig und man sollte alle Hundehalter dazu verpflichten, das würde viele schwarze Schafe aussortieren. :bindafür:

Leider müssen sich die Hundehalter, die schon vorher über 6 Jahre Hunde gehalten haben ( vor Einführung dieses Gesetzes ) nicht daran halten, total unverständlich unserer Meinung nach!! ( Das städtische Tierheim wäre so wohl aus allen Nähten geplatzt )
    Denn einen Hund besitzen heißt noch lange nicht Ahnung davon haben!!

• hallo sonj und daniel

Zitat

Ja in Düsseldorf brauchst Du auch wenn Dein Hund kein Listenhund ist, aber mehr als 20kg und / oder größer als 40cm ist, einen Sachkundenachweis ( Kosten: 25€ ) und eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund.
    Als wir den Samson angemeldet haben mußte man auch ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen können. Das haben die mittlerweile nur auf Listenhunde beschränkt. Leider!

Wir müssen sagen, wir finde diese Vorgaben richtig und man sollte alle Hundehalter dazu verpflichten, das würde viele schwarze Schafe aussortieren. :bindafür:

das mit dem sachkundenachweis find ich noch ok.(egal bei welcher groesse).
    wenn jemand durch auffaelligeten in sachen hund sich ne akte beim ordnungsamt erarbeitet hat,keonnen sie von mir aus die daten auch benutzten.

Aber was bitteschoen sagt ein polizeiliches f.zeugnis +versicherungszwang ueber die halterqualitaeten aus???
    meiner meinung nach gar nichts.
    keine hunde fuer vorbestrafte?oder was? :dagegen:

wofor hast du denn so angst?

gruss krusti

• krusti

Eine Haftpflichtversicherung halte ich einfach nur für wichtig! Es kann immer irgendwas passieren auch bei einem Toyterrier, der kann auch plötzlich auf die Strasse laufen einen Unfall verursachen o.ä.!
    Ausserdem kostet das nicht die Welt!

Und zum polizeilichen Führungszeugnis, wenn es da um Gewalttaten geht, dann halte ich das für RICHTIG, solche Menschen dürften meiner Meinung nach keinen Hund halten. :bindafür:

Es geht nicht darum, dass jemand der geklaut oder beleidigt hat keinen Hund halten darf, sondern nur darum, dass NIEMAND einen Hund als Waffe mißbrauchen darf oder gar den Hund mißhandelt.

Deswegen haben gewissen Hunderassen schließlich Ihren schlechten Ruf weg und das sind bestimmt nicht die Hunde schuld!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!