Gefahrhundegesetze einzelner Bundesländer
-
-
Hallo Fories!
Da hier ja aus allen Bundesländern Mitglieder vertreten sind, könnt Ihr mir sicher meine Frage beantworten.
Mich interessiert, in welchen Bundesländern ein auffällig gewordener Hund, der daraufhin als gefährlich gelistet wurde, durch einen Wesenstest wieder "zurückgestuft" wird und in welchen er "gefährlich" bleibt.
Im Internet hab ich dazu leider nicht genügend Infos gefunden (wahrscheinlich nur nicht gut genug gesucht ).
Für Schleswig-Holstein weiß ich´s: da bleibt der Hund in jedem Fall als gefährlich gelistet mit allen Auflagen, darf lediglich ohne Maulkorb laufen, egal, wie toll er beim Wesenstest war, egal, ob ein Experte den Hund als völlig harmlos und normal einstuft.
Wie sieht es also im Rest Deutschlands aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat keiner eine Ahnung
-
ich weiß es jetzt auch net sicher.. aber hier in bawü ist das glaub ich so.. zumindest kann ein gefährlich abgestufter hund den WT machen und rutscht dann so viel ich weiß in ne niedrigere kategorie.. wie das is wenn der vorher unauffällig war und dann auffiel, weiß ich nich ob das dann auch so gehandhabt wird
-
Huhu
das ist echt eine interessante Frage. Ich gucke in den nächsten Tagen auch nochmal nach, Ö-Recht ist an und für sich eher nicht sooo mein Ding, da sag' ich lieber nichts ohne nochmal in die jeweiligen Regelungen gesehen zu haben.
Aber hier schon mal auf die Schnelle eine ganz gute Übersicht (von April 2010):
-Auflistung der Kriterien für eine Einstufung als "gefährlicher Hund" der einzelnen Bundesländer und teilweise auch Infos zu den Aufhebungsmöglichkeiten:
http://hunde-gesetz.de/wesenst…wesenstest-negativzeugnis- ganz speziell ein niedersächsischer Fall aus 2010 zu der Thematik (Urteil: Einstufung als gefährlicher Hund kann nicht durch einen erneuten Wesenstest aufgehoben werden) :
-
Danke für die Links!
Da sind ja schon viele gute Infos drin. Hilft mir schon viel weiter.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungsberichte? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!