-
-
Tag zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe!
Unsere beiden Hunde fressen draußen alles, was ihnen vor die Schnauze kommt. Da in letzter Zeit häufig vergiftete Köder ausgelegt sind, möchte ich den beiden diese Unart abgewöhnen.
Nur wie?
Ich habe es schon versucht, in dem ich ihnen Leckerchen vor die Nase gelegt habe, als sie sie nehmen wollten, habe ich NEIN gesagt. Das funktioniert, aber draußen sieht die Sache anders aus.
Wer kann mir einen Rat geben?
LG
Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe selbst Köder ausgelegt und zwar Gulaschfleischstücker gefüllt mit Tabasco,
in unserem Garten und auch im Feld und Wiesen.
Klar haben die das gefressen,aber danach den Gulasch ohne Tabasco nicht mehr.
War Ihnen wohl eine Lehre.Klar haben die dann zur Belohnung ein Leckerli bekommen.
Ich mache das alle 2 Wochen zum üben und habe ganz gute Erfolge damit gemacht.
Meine erste Hündin wurde auf diese Art vergiftet(2mal) und mußte nach langem Kampf(4,5j)doch eingeschläfert werden, da Ihre Nieren versagt haben.
Aus diesem Grund übe ich das auch sehr extrem,das soetwas nicht noch mal passiert.
:blume: Wünsch Dir Glück Gabi -
Hey Gabi,
das ist ja schon mal ein Ansatz und das werde ich ausprobieren. Du schreibst, dass Du den Hund belohnt hast. Wann? Nachdem er das Stück Fleisch hat liegen gelassen?
Einer unserer Hunde hatte vor 3 Wochen auch eine Vergiftung, der TA meinte, es sei Rattengift und dementsprechend ängstlich bin ich geworden.
Danke
Nele
-
Ja klar,nachdem die Hunde es liegen gelassen haben,habe ich belohnt.
Versuch es einfach mal ,vieleicht klappt es ja bei Dir.
Viel Glück Gruß Gabi -
Hallo Neli!!!
Normalerweise achte ich einfach darauf, das er nichts in den Mund nimmt was auf der Strasse liegt oder sonstwo. Und mittlerweile zeigt er mir nur noch an: da liegt was, darf ich!?
Aber wenn es doch einmal zu spät war habe ich sein Maul geöffnet ( in der Hoffnung es noch zu erwischen ) und darin rumgemacht, das aber auch wenn schon alles weg war! Das scheint ihn so genervt zu haben, daß er jetzt nichts mehr "ungefragt" aufnimmt.
Ausserdem weiß er auch, dass ich immer Leckerlis bei habe, die er sich nur erbetteln ( durch beifußgehen, absitzen, etc. ) muss.
Das scheint ihn nun mehr zu interessieren als Schokoriegel, Eis, Döner ( obwohl er auf Knoblauch und Kraut steht ), Frikadellen und so weiter, die auf der Strasse rumliegen. Und das wichtigste für ihn glaube ich ist, dass das was ich ihm gegeben habe ist wirklich seins und ich nicht versuche es ihm wieder aus dem Maul zu holen.
So hat es bei uns funktioniert, immer was Leckeres dabei und ihm kein Erfolgserlebnis lassen.Viele Grüße Sonja & Daniel
-
-
Morgen werde ich zum Metzger gehen und Gulasch kaufen. Jetzt weißt Du auch, was es bei uns zu essen gibt.
Nele
-
hi,
also ich kann persönlich sagen das ich die gulasch methode auch kenne... nunja, ein extrem verfressener hund wird sich an dem tabasco nicht stören denke ich. beispiel golden einer bekannten: er geht zu dem "köder" hin (mit viiiiel tabasco), nimmt ihn auf, schluckt, lecker wars! ach ja, und damit hat er dann das komplette feld leer geräumt...das gulasch war ihm wohl wichtiger als der tabasco
meine golden hündin ist auch soein staubsauger.. draussen würde sie am liebsten alles fressen was ihr unter die nase kommt. ich hab ihr das einfach so abgewöhnt:
auf ner großen wiese fleischwurst und leberkäse ausgestreut und etwas liegen gelassen. ihr dann das halsband drauf und ne 10 meter leine ran. jedes mal wenn sie etwas aufnehmen wollte gabs ne einwirkung mit der leine.. die stückchen am anderen ende der wiese wollte sie dann schon nicht mehr. das ganze hat ich nocheinmal gemacht und siehe da wir brauchten schon keine einwirkung mehr sondern ein pures nein hat für die ganze wiese gereicht. das ganze hab ich dann noch mit ner wurfkette abgesichert die kam als sie mit der nase zu dem futter runter ist und von mir kein kommando kam.. klar würd ich mich nicht drauf verlassen wenn cih weiter als 10-15 meter weg bin, aber das ist sie eh so gut wie nie.
ich weiß das mich viele hier nun steinigen werden... aber mal ganz ehrlich, ich habe letztes jahr heir zwei stücke wurst gefunden die mit rasierklingen (!!!) bestückt waren.. lieber lern ich ihr das so als das sie rasierklingen im hals stecken hat! -
Zitat
Ich habe selbst Köder ausgelegt und zwar Gulaschfleischstücker gefüllt mit Tabasco,
in unserem Garten und auch im Feld und Wiesen.
Klar haben die das gefressen,aber danach den Gulasch ohne Tabasco nicht mehr.
War Ihnen wohl eine Lehre.Klar haben die dann zur Belohnung ein Leckerli bekommen.
Ich mache das alle 2 Wochen zum üben und habe ganz gute Erfolge damit gemacht.
Meine erste Hündin wurde auf diese Art vergiftet(2mal) und mußte nach langem Kampf(4,5j)doch eingeschläfert werden, da Ihre Nieren versagt haben.
Aus diesem Grund übe ich das auch sehr extrem,das soetwas nicht noch mal passiert.
:blume: Wünsch Dir Glück Gabiich hab gerade heute gehört dass man tabasco auf keinen fall geben soll weil es zweimal brennt und Quälerei ist. :shock:
-
Zitat
ich hab gerade heute gehört dass man tabasco auf keinen fall geben soll weil es zweimal brennt und Quälerei ist. :shock:
Ja, daran habe ich nicht gedacht. Wenn ich Tabasco esse, brennt der Mund wie Feuer.
LG
Nele
-
Biggee,
klar soll man kein Tabasco geben,ich würze ja auch net das Futter damit.
Mir ist es lieber es brennt mal ordendlich im Maul,als das mir noch mal ein Hund vergiftet wird.
Glaube auch nicht das ein Tropfen Tabasco sooo gefährlich ist.
Meine Hunde fressen seit dem nix mehr was draussen so rumliegt und das ist für mich das wichtigste.
Ich habe auch zwei gr.Hunde,würde das bei einem Yoki oder ähnliche Größe mit Sicherheit nicht tun. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!