Knochen??? Kopfhaut? Nasen? Hilfe!!

  • Ich habe ja vor kurzem wieder gemerkt, wie verdammt wenig Ahnung ich eigentlich von der Hundehaltung habe (hab erst seit 2 Monaten eine Hund)
    Zu Silverst gab es bei einer Bekannten geschmorte Wildschweinkeule und ich hab gedacht zur Ablenkung bei der Ballerei geb ich meiner Maus den Knochen. Mein Herr Vater (vor 60 Jahren mit Hunden aufgewachsen) meinte, das würde gehen. Meine Maus (da 13 Wochen alt) war begiestert.
    Und ich merke zum ersten Mal in meinem Leben :ops: , dass ein Hund an einem Knochen nicht nur rumkaut, sondern ihn frißt - also millimeter für Millimeter aufisst. Jedenfalls einen nicht unerheblichen Teil.
    Ihr Kot war danach ein paar Mal sehr fest und trocken aber ansonsten schien es ihr zu bekommen, ich mußte nur ein Auge darauf haben, dass sie keine größeren Stücke abbricht und die dann verschluckt.


    Jetzt habe ich mehrere Fragen:
    - In meinem Trofu (LupoVet) ist bereits Knochenmehl. Kann ein Welpe zuviel davon essen?
    - Falls Nein und ich ihr den Spaß nochmal gönnen möchte:
    - Welche Knochen sind am besten?
    - Wo kriege ich die und
    - wie lange können die bei mir auf dem Fußboden rumliegen ohne schlecht zu werden?


    Ich habe ihr neuerdings auch getrocknete Rinderluftröhrenstücke zum Kauen gegeben, die sie noch viel toller findet. Da gibt's immer einen richtigen kleine Freudentanz drumherum bevor sie sich draustürzt - und ich kann dann noch ne weitere Runde schlafen
    - Ist das ok? (Also Die Luftröhren, nicht das Schlafen :smile: )
    - wieviel darf sie davon zusätzlich zum normalen Futter essen?


    -Gibt es noch andere Kauartikel, die gut sind und an denen sie lange kauen kann - und die nicht so schlimm stinken, dass man das Fenster aufmachen muss? Es ist ja immerhin Winter. Die Luftröhren riechen ein bisschen ranzig aber wirklich nicht schlimm


    Es gibt eine sehr verwirrende Vielfalt an Kauzeug da draußen - ist ja fast noch schlimmer als die Futterfrage - ich würde mich also über ein paar Tips sehr freuen.
    Danke!

  • zu deiner wildschweinkeule:


    Knochen immer ROH geben, gekochte Knochen splittern und können tötlich sein!!!!
    Wildschwein NIE roh geben, da Schweine (und grade Wildschweine) an einem für Hunde tötlichen Virus infiziert sind (Aujeszky-Virus)


    also bitte keine Wildschwein/Schweine knochen geben !!!!


    also hier liegt alles rum von haut über ohren pder klauen, find jetzt nicht das das stinkt, aber muss wohl jeder selber wissen ^^


    ocksenziehmer ist auch sehr "stabil"

  • Hier handle ich nach dem Motto:


    Probieren geht über studieren! :D


    Wie alt ist dein Welpe jetzt? 16 Wochen, wenn ich richtig rechne??
    Ist sie eher ein "Lecker" (also schlabbert sie eher an den Knabbereien rum, bis sie eingeweicht sind) oder ein Beißer/Kauer (also kaut sie wirklich dran rum)?
    Ich selber hatte noch nie einen Welpen, kann dir also da nicht wirklich weiter helfen.


    Maya liebt Dörrfleisch! Das kannst du ja auch mal versuchen, ist nicht ganz so hart wie Knochen..

  • Hallöchen,


    jaaa, auch bei Hunden gilt, man lernt nie aus, ein ganzes Hundeleben lang. :D


    An Hundekauzeugs gibt es dermaßen viel...man muss aber auch auf die Qualität achten. Vieles ist mit Melasse behandelt, also irgendwie in Zucker getaucht zu Schluss, das ist eben nicht so prickelnd.


    Ich bestelle fast alles Kauzeugs bei hunde-kausnacks.de . Die haben eine riesige Auswahl an allen möglichen Kausachen. Da kann man richtig schwelgen. Wenn Du magst, kannste da ja mal hineinschauen.
    Wenn Du wirklich noch einen Welpen hast, würde ich vor dem endgültigen Zahnwechsel noch nicht allzu harte Sache zu kauen geben. Später ist natürlich "fast" alles erlaubt, außer eben, wie schon erwähnt gegarte Knochen.
    Ich persönlich gebe fast ausschließlich getrocknete Kauartikel.
    Da gibt's weichere Sachen bis wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "knochenhart". Da ham' se wirklich ewig dran zu nagen und zudem ist das außerordentlich gut für die Zähne, beugt Zahnstein vor und stärkt die Kaumuskulatur.


    Diese ganzen Dentakausticks sind m.E. reine Geldmacherei. Ein gescheiter Knochen oder getrocknete harte Sehnen sind einiges preiswerter und effektiver.


    Unser Merlin kriegt fast tlg. abends was zum Kauen und Nagen. Das absolute Highlight sind getr. Hirschmarkknochen. Allerdings können wir dann nachts net gut schlafen, weil er bald die halbe Nacht an dem Knochen rumnagt :lol:


    LG
    Andrea

  • Moment, jetzt muss ich selber mal rechenen, wie alt isse denn jetzt...MEnsch, die ist tatsächlich schon 16 Wochen alt! Himmel, wie die Zeit vergeht!!!


    Ok, keine Schweineknochen - es saßen wirklich drei (ehemalige) Hundebesitzer am Tisch, das hat wohl keiner gewußt. :-/ Sie auch nur unter Aufsicht gekaut,nachdem ich gemerkt habe, dass sie an dem Ding nicht nur so rumschlabbert, aber nu wieß ich es ja besser, also keine Bratenknochen. Schinkenknochen auch nicht, hab ich im DF Forum gelesen und was den Geruch der anderen Sachen angeht: Meine Freundin hat Wepenspaghetti geschenkt. Das geht definitv über meine BElastungsgrenze hinaus, vor allem wenn angesabbert.


    lisa: Sie kaut wirklich dran rum, und zwar mit Karacho. Deshalb wäre gut, wenn ich Sachen finde, die lange halten. Das mit dem Probieren kann ich machen klar, aber bestimmte sachen kriege ich nur online und das sind dann immer ganze Säcke.
    Hat schon mal jemand Hufe ausprobiert? (die waren, glaube ich, vom Rind) Die sollen ja auch lange halten, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die schmecken.
    Und obwohl ich ja die Trockenfutterbrocken alle probiert habe, bin ich doch nicht cool genug, an nem Rinderhuf zu kauen ;)

  • Hirschmarkknochen...Sachen gibts. Ich hab ja schon bei Straußensehnen nicht schlecht gestaunt.
    Danke, Andrea, ich geh gleich mal gucken! :)

  • Also ich geb gerne ochsenziemer und rinderkopfhaut...die Sachen halten auch was aus. Ansonsten Ohren mal zum wegknuspern.


    Für nen Welpie würde ich persönlich auch noch nicht die superharten Sachen geben genauso wie beim/kurz nach dem Zahnwechsel, weil sich die neuen Zähne erst festigen müssen...hab ich jedenfalls gelesen und befolgt. :D


    Jetzt mittlerweile bekommt er neben dem angesprochenen z.b. Ochsenschwanzstücke (frisch also roh), da darf er den Knochen auch fressen. Bei Markknochen und Hesse (roh, Rind) darf er nur auslutschen/abnagen, den Knochen aber nicht fressen, da zu hart mMn.


    Sehnen find ich nicht so...die splitten so auf und alles fliegt auf dem Boden rum und die anderen Sachen mag er eh lieber - aber da ist ja jeder Hund anders! ;)

  • Also ich habe vor kurzem auch das erste Mal Rinderhufe bestellt, und ja, die sind toll. Ziemlich geruchsneutral, sehr hart und halten echt lange. Schmecken...ka, tun die glaub ich nach nicht viel und verwertet werden die im Körper auch nicht. Aber Hunde lieben sie oft trotzdem und allein das Kauen ist für sich ja auch befriedigend. Würde ich aber bei einem so jungen Hund noch bis zu den endgültigen festen Zähnen warten.


    Bei einem Welpen find ich sowas wie normale Rinder-/Schweineohren, getrockneten Pansen, Strossen (Luftröhre) und kleiner Kopfhautstückchen ausreichend. Das beschäftigt ein bisschen zum Kauen, ist aber nicht so Ultra hart.


    Später als lange haltende und sehr harte Kauartikel kann ich oben erwähnte Hufe (gibt's auch von Pferd, Lamm usw., ist vom Prinzip das gleiche), getrocknete Lammbeine, Rinderohren mit Muschel, Ochsenziemer und größere Kopfhautstücken empfehlen. Ist alles deutlich teurer, macht Hundi dafür viel Freude. Meine bekommt solche Stundenlutscher immer, wenn sie länger allein bleiben muss.


    Prinzipiell muss Mans natürlich vom Futter abziehen. Da ich aber eh nur Pi mal daumen füttere (Barfen, Futter beim Training, Kauartikel) orientiere ich das am Hund. Ich seh, wenn Happy bisschen mehr drauf hat, dann gibt's mal wieder von allem etwas weniger.


    Bei einem Welpen ist das schwerer zu sehen. Ich denke, wenn sie einmal täglich ein kleines Kauteil bekommt, wird das nicht viel ausmachen. Aber ich würds jetzt nicht öfters mal mehrmals täglich füttern.


    LG Lily und Happy

  • Frag mal in einer Metzgerei, die noch selber Wurst macht nach, ob sie dir den Knorpel vom Schulterblatt beim Rind geben würden. Der ist für Welpen super.

  • Zitat

    Frag mal in einer Metzgerei, die noch selber Wurst macht nach, ob sie dir den Knorpel vom Schulterblatt beim Rind geben würden. Der ist für Welpen super.


    Danke für die guten TIps!


    Nen Metzger der selber Wurst macht, mitten in BErlin... Ich weiß nicht, ob ich das irgendwo finde. Aber zweimal die Woche gibt es wohl einen Hundefutterwagen, der an der hiesigen Wagenburg hält. (hat mir eine Barferin erzählt) die haben vielleicht nen schönen dicken Knorpel für mich.


    Ok, Luftröhren habe ich noch ordentlich, die kommen super and und scheinen ja geeignet, dann bleibe ich da erstmal dabei. Vielleicht traue ich mich auch mal an getrockneten Pansen, obwohl der ja stinken soll wie Hulle.
    Mit den härteren Sachen warte ich dann bis nach dem Zahnwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!