wer "teilbarft" und warum?

  • Irgendwie scheinen viele Menschen TroFu und Fleisch zu mischen, aber ich frage mich warum?


    Also Milo verträgt das nicht und ich finde auch, dass es eine komische Zusammenstellung ist, weil ja beide Arten eine ganz andere Verdauungszeit haben.
    Also was genau soll dieses Teilbarf bewirken und wer hat das erfunden?


    Wenn ihr das macht: Was füttert ihr denn dazu? Und rechnet man dann die Bedarfswerte für das Fleisch noch ungefähr aus? Oder Füttert man dann nurnoch Muskelfleisch?

  • ich teilbarfe. also morgens gibts trofu, abends roh. ich rechne da nix aus, ich mach das nur nach gefühl. gibt leinöl. meersalz, eierschalen etc dazu (nicht täglich, aber hin und wieder). das rohe besteht aus fisch, rind, pferd, huhn, kaninchen, inkl innereien, also auch abwechslung. ich mach das jetzt seit knapp 2 jahren, es geht meinem hund blendend, von daher kanns nicht allzu verkehrt sein :)
    warum ich das mache? vor über 2 jahren fing sammy an sein trofu nicht zu vertragen, außerdem war er ziemlich spittelig, fraß unmengen, aber super dünn. dann probierte ich rohfütterung. der erfolg war krass. auf einmal nahm er zu, an muskel- und knochenmasse. aber ganz vom trofu absetzen wollt ich ihn auch nicht, einfach aus praktischen gründen, weil er arbeitsbedingt manchmal woanders lebt, und ich gestehen muss, dass ich abends oft genug vergessen hab, das fleisch ausm TK zu holen...und dann pendelte sich das so ein. er wird komplett getreidefrei ernährt, mal von nem leckerli abgesehen. und gemüse/obst gibts auch nicht, frisst er nicht ;)

  • Moin,


    unser Hund bekommt morgens TroFu und abends roh.


    Wir machen das seit fast 4 Jahren und unserem Hund bekommt es sehr gut.


    So ganz ab von der Fütterung mit TroFu wollten wir eh´nicht. Es hat auch Vorteile, wenn Hundi das mag, vor allen wenn man mal unterwegs ist oder mal wieder vergessen hat Fleisch aufzutauen...


    Die Roh-Ration gibt es zusammen mit Flocken von "grau" das geht so pi-mal-auge. Nur die Fleischprotion ist immer eine feste größe - wir lassen uns das von unserem Futterhändler schon beutelweise abpacken.


    Obst und Gemüse gibt es in unregelmäßigen Abständen auch mal dazu. Unser Hund mag lieber Obst- und Gemüse als Kausnack für den kleinen Hunger zwischendurch...

  • Oh, da interessiert mich was! :) Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass ihr morgens TroFu und abens roh füttert? Ist es anders herum "schlechter"? Wenn ja, warum? (hab diese Frage schonmal im Barf-Thread gestellt, da isse aber "überlesen" worden... :()


    Mein Hund bekommt morgens Fleisch (abwechselnd versch. Sorten) mit Gemüse, mal nem Eigelb oder nem Löffel Quark oder Hüttenkäse und Reis oder Kartoffeln und abends ein getreidefreies TroFu, auch immer mal etwas "aufgepeppt" mit Gemüse oder Reis.
    Nun zum warum: Ich möchte ihm ganz einfach zumindest bei einer Mahlzeit ein Futter geben bei dem ich genau weiß was drin ist und bei dem ich selbst entscheide ob und welche Zusätze rein kommen. Komplett Barfen tue ich zur Zeit (noch?!) nicht weil ich a) zu wenig Platz im Gefrierschrank habe und b) es mir auch noch nicht so recht zutraue. :ops:

  • Naja Teilbarf würde ich meine Fütterung nun nicht nennen.
    Bei uns gibt es hauptsächlich Trockenfutter. Einfach aus Platzgründen. Ich habe nur einen sehr kleinen Gefrierschrank. Und der nächste Ort wo ich Fleisch beziehen könnte ist ca 1 1/2 Stunde entfernt.


    Trotzdem gibt es ca 2-4 mal die Woche Fleisch. Rinderbeinscheibe, Puntenunterkeule oder Reis mit Rinderhack. Immer je nach dem was im Angebot ist und wie es finanziell aussieht.
    Beide Hunde vertragen es super.

  • Mein Hund bekommt morgens Barf und abend bzw. über den Tag verteilt Trockenfutter als Leckerlis, weil mein Hund noch sehr viel lernen muss und ich dann halt "Leckerlis" brauche und dafür das Trofu benutze.

  • Ich teilbarfe auch...


    Zur Frage von RatzRatz


    Es ist egal ob du morgends oder abends roh gibst.


    Ich gebe morgends Trockenfutter, weil es für mich vor der Arbeit einfach schneller geht, wenn ich nur Trockenfutter in den Napf pfeffern muss und nicht noch Flocken einweichen oder oder machen muss...
    Also bei mir rein aus bequemlichkeit....


    Ich mache das so pi mal Daumen und rechne die Menge nicht so richtig aus und gebe meinem schwarzen (die Hündin bekommt nur TF) eh meistens etwas mehr....


    Ich Teilbarfe, weil es einfacher ist, wenn mal ein anderer Füttern muss, es morgends schneller geht und wenn ich vergesse was aufzutauen, bekommen se eben zweimal täglich Trockenfutter...

  • Zitat

    Ich teilbarfe auch...


    Zur Frage von RatzRatz


    Es ist egal ob du morgends oder abends roh gibst.


    Aaah! Danke! Hatte nämlich schon öfter gelesen, dass es morgens TroFu und abends roh gibt und ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen ob das nun vielleicht für die Verdauung besser sein könnte... :tropf:

  • Zitat


    Also Milo verträgt das nicht und ich finde auch, dass es eine komische Zusammenstellung ist, weil ja beide Arten eine ganz andere Verdauungszeit haben.


    Achtest Du bei Deinem Essen auch auf die unterschiedlichen Verdauungszeiten? Isst Du bestimmte Sachen überhaupt nicht, weil sie sich mit anderen Dingen, die Du gerade gegessen hast, nicht vertragen? Achtest Du beim Essen auf die Reihenfolge ?? :D :rollsmile: :D


    Auch wenn es in "Barf-Kreisen" immer wieder propagiert wird - so ist der Hund nicht gemacht..... Er verdaut, genau wie der Mensch, alles so, wie es im Magen ankommt. Schwerverdauliches liegt länger, anderes geht schneller durch. Die Thorie, das TroFu und Roh-Fütterung sich nicht vertragen, ist ein Mythos und durch NICHTS beweisen. Es gibt keine einzige aussagekräftige Studie dazu. Es gibt einzelne Hunde, die damit nicht klarkommen, das liegt aber mehr an der Dispostion dieser Hunde als am Futter. Genauso ist es übrigens mit Pflanzenöl. Hunde können es kaum verwerten, hierfür sind sie nicht gemacht. Sie brauchen tierische Fette ( Talg, Schmalz, Butter oä), um zB Vitamine verwerten zu können. Pfanzenöl nützt da gar nichts und verursacht nur Durchfall.
    Ich kenne sehr viele Hunde, die anteilig roh gefüttert werden und es problemlos vertragen...

  • ich fütter morgens trofu aus bequemlichkeitsgründen, weil ich doch abends ganz gerne vergesse, das fleisch ausm tk zu holen, und morgens ist dafür zu wenig zeit ;)


    sammy hat extra nen tk-schrank (ganz bilig bei e*** erstanden), ich nutz sowas nicht. das fleisch beziehe ich aus dem internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!