Barf nach Ammoniumuratstein

• Tag zusammen,
    nun brauche ich dringend die Hilfe der Ernährungsexperten.

Wie Ihr wisst, wurde Atti ja vor einem halben Jahr von einem Gos D'atura auseinander genommen mit der Konsequenz, dass der Halter des Gos Atti massiv schlug und trat.
    Das Röntgenbild zeigte u.a einen Bruch des Penisknochens und eine Zufallsdiagnose, ein Ministeinchen in der Blase.

Die Urinuntersuchung ergab einen Ammoniumuratstein, eigentlich eine typische Dalmatinerkrankheit.

Die Fachtierärztin wollte mir natürlich direkt das RC Futter urinary oder so andrehen, wovon ich Abstand nahm.
    Mit unserer TÄ und THP stellten wir einen Futterplan zusammen, der deutlich phosphatreduziert war, d.h. die Fleischmenge wurde reduziert, ausgleichend gab es Hüttenkäse oder Quark, dazu Gemüse, Kartoffeln und homöopathische Mittelchen.
    Nach 3 Monaten war der Stein weg, ohne dass Atti medikamentös behandelt wurde.

Ich kontrolliere nun den Ph-Wert des Urins und der liegt 3 - 4 Stunden nach dem Fressen zwischen 7 und 8.
    Da bin ich nun unsicher, denn das Labor schrieb, er solle zwischen 6 und 6.5 liegen.

Die Futtermenge ist wie folgt:2 x täglich gibt es was zwischen die Zähne :smile: Die Mengenangabe ist pro Mahlzeit
    100 gr. Muskelfleisch oder Mischfleisch (Rind, Pute, Huhn ohne Haut)
    130 gr Hüttenkäse
    Gemüse (Möhren, Fenchel, rote Beete, bohnen etc)
    oder Obst und
    Kartoffeln. Die wiege ich nicht ab, sondern gebe nach Augenmaß und figurmäßig ist das ok.
    Dazu kommen Öle, (Arganöl, Leinöl oder Rapsöl)
    Eierschalenkonzentrat,
    einmal wöchentlich gibt es grünen Pansen

Atti wiegt 27 kg.

Ist das ok?
    Irgendwie bin ich unsicher, da auch die Angst vorhanden ist, es kann ein Rezidiv geben.

Ach ja, noch was. Die Blutwerte waren alle in Ordnung, es gab keine Abweichung von der Norm

• Zitat

Ich kontrolliere nun den Ph-Wert des Urins und der liegt 3 - 4 Stunden nach dem Fressen zwischen 7 und 8.
    Da bin ich nun unsicher, denn das Labor schrieb, er solle zwischen 6 und 6.5 liegen.

Lt. M/Z sollte der Harn PH bei Uratsteinen knapp über 7 liegen. Lt. Dillitzer zur Auflösung der Steine zwischen 6,5 und 7,2.

• Wenn ihr bei der Fütterung den schon vorhandenen Stein aufgelöst hat kann es ja so verkehrt nicht sein. Ich würde es im Auge behalten und erst dann was ändern, wenn sich wieder Kristalle zu bilden beginnen. Da kann man ja immer mal ne Urinprobe überprüfen lassen.

Ansonsten gibt es auch so eine Paste die man übers Futter machen oder dem Hund ins Maul eingeben kann (wenn er sie so nicht frisst - aber die alte Katze meiner Eltern hat die ganz gern genommen). Die säuert den Harn an. Der Name ist mir grade entfallen... Uropet oder so? Kannst ja mal deinen TA oder THP fragen ob sowas eine Möglichkeit wäre falls es nötig wird den Harn weiter anzusäuern.

• Zitat

Lt. M/Z sollte der Harn PH bei Uratsteinen knapp über 7 liegen. Lt. Dillitzer zur Auflösung der Steine zwischen 6,5 und 7,2.

Bei Paul's Uratsteinen, ja, er ist ein Dalmatiner :D , wurde der Harn PH auf 7 eingestellt. Damit und mit Allopurinol haben wir die Steine (ca. 2-3 cm) aufgelöst bekommen. Allopurinol haben wir nach Auflösung abgesetzt, danach strikte und konsequente Diät, alles immer schön abgewogen. Bisher, seit jetzt ca. 2 Jahren, ist alles im grünen Bereich :gut:

Irgendwelche Pasten muss gar nicht sein. Kann man alles über die Ernährung regeln :smile:

• Zitat

Kartoffeln. Die wiege ich nicht ab, sondern gebe nach Augenmaß und figurmäßig ist das ok.

Kartoffeln haben einen großen Einfluss auf den Ph-Wert des Urins. Die jetzt einfach nach "Augenmaß" füttern, ist vielleicht nicht so gut :???:

• Also grundsätzlich hört sich das schon alles gut an, denke ich (ohne natürlich Vet zu sein). Was die Kartoffeln und das Augenmaß angeht, würde ich allerdings auch achten. Hier vielleicht lieber nur die berechnete Menge und falls er etwas mehr Energie braucht, lieber ein bisschen mehr Fett geben. Aber mit einem Wert knapp über 7 sollte alles okay sein - denke ich.

• Mit dem PH Wert ist das so eine Sache. Auch die Fütterungsfrequenz hat darauf einen Einfluss. Nach jeder Fütterung steigt der der PH-Wert in den basischen Bereich. Deshalb sollte möglichst nur 1 x maximal nur 2 x am Tag gefüttert werden. Leckerlis zwischendurch sind TABU.
    Der Harn-PH kann auch ohne Futteraufnahme ansteigen undzwar erstens stressbedingt oder wenn der Hund zusehen muss, wenn sein Besitzer was Leckeres isst und dem " armen Hund" dabei das Wasser im Maul zusammenläuft. ;)

• Zitat

Mit dem PH Wert ist das so eine Sache. Auch die Fütterungsfrequenz hat darauf einen Einfluss. Nach jeder Fütterung steigt der der PH-Wert in den basischen Bereich. Deshalb sollte möglichst nur 1 x maximal nur 2 x am Tag gefüttert werden. Leckerlis zwischendurch sind TABU.
    Der Harn-PH kann auch ohne Futteraufnahme ansteigen undzwar erstens stressbedingt oder wenn der Hund zusehen muss, wenn sein Besitzer was Leckeres isst und dem " armen Hund" dabei das Wasser im Maul zusammenläuft. ;)

Genau - das wird viel zu wenig berücksichtigt bei allen Diskussionen um den pH des Urins! :gut: Auch bei Struviten, wo ja Harn angesäuert wird zur Auflösung.... Wirklich vergleichen kann man nur Werte, die unter vergleichbaren Bedingungen gemessen wurden, beispielsweise der erste Morgenurin (Mittelfraktion zur bestimmung verwenden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!