Warum geht man nicht zum Tierarzt??

• Zitat

ggf., genau

und wenn der Hund operiert werden muss?

außerhalb der Sprechzeiten kommt man mit 100€ nicht wirklich weit, wenn man dringend zum TA muss

Das war auch nur ein Beispiel ;)

Letzendlich wollte ich damit sagen, dass wenn man seinem Tier wirklich helfen will, es immer einen Weg -zumindest fürs Erste- zu einem TA gibt.
    Aber diese Leute die die Threads eröffnen scheinen für nichts bereit zu sein, mal abgesehen vom Geld..

• Wer davon ausgeht, immer mal 100 EUR über zu haben, hat aus meiner Sicht ein sehr wohlbehütetes Leben gehabt. Das freut mich, sollte man aber nicht auf Andere übertragen. Selbst wenn man monatlich 100 EUR spart - wenn der Hund ernstlich krank ist, geht schnell mal ein halber (bis ganzer) Kleinwagen für die Behandlung drauf. Das kann selbst der vorbildlich gesparte Sparstrumpf nicht abdecken.

Insofern habe ich volles Verständnis für Halter, die finanziell nicht immer alles möglich machen können.
    Das sollte aus meiner Sicht auch überhaupt nicht zur Debatte stehen.

Hier geht es ja mehr um das Klientel, das den Hund aus dubiosen Gründen schon nicht zur Erst-Untersuchung bringt. Stattdessen hofft man hier im Forum den Rat zu bekommen, dass schon nix sein wird.

• Zitat

Hier geht es ja mehr um das Klientel, das den Hund aus dubiosen Gründen schon nicht zur Erst-Untersuchung bringt. Stattdessen hofft man hier im Forum den Rat zu bekommen, dass schon nix sein wird.

Genau, das war auch mehr eine Anspielung auf das was Du jetzt hier sagst. :smile:

Mit dem Ersparten meinte ich viel mehr, dass man wenigstens soviel auf der Seite haben kann, falls man im Notfall wirklich ein Taxi braucht, dieses bezahlen zu können..und das kann machbar sein. Da muss man nichtmal an die anstehenden Behandlungskosten denken. Hauptsache es würde wenigstens mal eine Erstuntersuchung(!!) zustande kommen..

Aber die meisten TS die wollen ja nicht mal.

• Das Wichtigste ist doch, dass der Hund erstmal hinkommt zum TA. Vorher weiß ich doch in der Regel eh nicht, was der Hund hat, und auch nicht, was es kosten wird. Es ist ja auch nicht vorher abschätzbar, ob es nun einmalig ne große Summe kosten wird - oder ob es sich um eine langftistige und kostenintensive Dauerbehanldung handeln wird...
    Ich persönlich hab auch ein Sparbuch, und mehr als hoffen, dass es immer, immer, immer reichen wird, kann ich auch nicht. Im absoluten Notfall, wenn das Ersparte weg wär, würd ich mir Geld leihen.

Aber ich glaub auch gar nicht, dass es immer nur am Geld scheitert. Ich zumindest hab mehr Fälle von "Och, naja, der Hund wird schon wieder werden..." mitbekommen. Für diese Leute hat der Hund einfach nicht so den großen Stellenwert, den er für mich hat. Er ist da und das ist auch echt nett, mehr aber auch nicht.

• Sicherlich ist das alles zu berücksichtigen...und eigentlich ist es OT ;) oder?

Es ging Anke ja nicht darum, darüber zu diskutieren ob man einen Hund und seine
    Krankheiten finanzieren kann, sondern darum, dass man in Notfall-Situationen NICHT
    handelt ( TA anrufen, Notfallplan etc. ) sondern in aller Ruhe ein Forum sucht, einen
    Hiiiilfe!!!! Beitrag verfasst anstatt dem Hund zu helfen.
    Dazu lausige Ausreden findet warum und wieso man gerade nicht kann...
    in einem besagten Fred will mir jemand erzählen er wäre in Europas dichtbesiedelstem
    Gebiet 1,5 Stunden unterwegs zur TK =) ....ja, neee ist klar!
    35 TA im Umkreis :ugly: ...Aua!

Susanne

• Zitat

Eben und genau der lässt mich resignieren.

Denn im Gegensatz zu uns kann der Hund nicht mal eben schnell allein zum TA gehen und sich behandeln lassen sondern ist auf seinen Halter angewiesen.

Der absolut nicht auf die Hufe kommt und vorallem auch nicht auf die Hufe kommen will.

• Puh, und wenn ich dann dran denk, wie hoch die Dunkelziffer solcher HH sein muss...wir bekommen hier im Forum ja eher weniger Leute mit, die nicht zum TA gehen; die Meisten werden sich wohl nicht mal vor den PC begeben...

• Hi,

ich denke es liegt auch oft daran das sich Leute völlig unüberlegt einen Hund kaufen.

Warum? Weil Freunde/Nachbarn/ Verwandte auch einen haben.

Niemand der sich vor Anschaffung mit dem Thema Hund befasst und sich Gedanken macht würde im Ernstfall nicht mit seinem Hund zum TA gehen.

Die Leute die hier um Hilfe schreien und dann alle Ratschläge in den Wind schlagen, gehören für mich eher zur Kategorie der "Minderbemittelten", leben in ihrer eigenen kleinen Welt und halten alle anderen für die Doofen.

Das hat nicht unbedingt was mit Geld zu tun.

Ich selbst warte auch schon mal drei Tage ab bevor ich zum TA gehe wenn mein Hund humpelt oder eine Kleinigkeit hat, aber es gibt Symptome die mich schneller zum TA bringen würden als jemand bis drei zählen kann. Und da frage ich nicht vorher hier nach, sondern berichte vielleicht später was der TA gesagt hat.

• Das ist eben der entscheidende Unterschied...

Kotzt mein Hund Blut dann lauf ich halt los. Hat er 7 Teelichter gefressen ruf ich
    meine TA ( auch privat ) an.

TA´s kommen zur Not auch vorbei ;)

Ich weiss, wo die nächsten TK´s sind und weiss, welches Taxi-Unternehmen auch
    Hunde fährt sollte mein Auto kaputt sein.

Aber in Seelenruhe mal hier nachzufragen käme mir nicht in den Sinn :muede:

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!