Warum geht man nicht zum Tierarzt??
-
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist es wirklich ein Problem, dass Hundehalter hier um Hilfe fragen?
Ich erkenne, ob mein Hund einen Darmverschluss hat (weswegen ich sofort zum TA sollte) oder nur ne ordentliche Verstopfung (dafür geh ich nicht zum TA)...aber überforderte Hundeanfänger...warum sollen die sich hier keinen Rat einholen?
Und es ist doch ein Diskussionsforum...da stellt man eine Problematik ein...fünf Leute schreiben "geh sofort zum Ta"...fünf Leute schreiben "Hat meiner auch schon gehabt, ist harmlos, da musst du nicht zum Ta" und dann bildet man sich seine eigene Meinung...und fährt oder fährt nicht...
So läuft es doch hier bei allen Themen...und ist doch auch in Ordnung so... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe Dir Recht
aber
ich denke wenn dann gehandelt wird (zum TA oder TK) ist es ok.
Ich weiss noch, ich saß alleine in der "neuen" Wohnung hatte einen Welpen (Oxana) dem es anscheid sehr schlecht ging und wo ich aber nicht genau wusste was tun. Es war 3 Uhr nachts, ja wahrscheinlich habe ich zulange gewartet, aber man hofft doch das Beste
Ich habe dann im Chat meine Situation erklärt (da war ich noch Neuuser) und wurde sehr gut "beraten". Habe dann nachts meine Mama aus dem Bett geklingelt und wir waren bei der TA.
Aber ich denke halt, wenn man einen Welpen hat und sich noch nicht so gut auskennt, dann denkt, man wird schon. Nicht mal böse gemeint. Oxana hatte nur Durchfall, aber das eben alle 30min. Sodass ich die ganze Nacht lang wach war...Deswegen habe ich geschrieben, wenn dann gehandelt wird, finde ich diese Threads in Ordnung.
Ich habe bevor ich mich hier angemeldet hatte wohl kaum Ahnung. Der Hund war nur just for fun. Und hier ist es eben anders, aber das kann man nicht sofort von jedem/jeder erwarten.LG
Anna -
Björn, öhm, ich weiß grad nicht, wie ich sagen soll aber: Es geht um Leute, deren Hunde ein ernsthaftes Problem haben und die nicht zum TA gehen, auch wenn ihnen hier bspw. ein Fahrdienst angeboten wird oder man ihnen bei der Rechnung finanziell helfen würde etcp.pp.
Der letzte Fred dieser Art betraf einen Stromunfall.
-
Björn im Grunde hast Du Recht.
Aber gemeint sind hier wohl die Leute deren Welpe ein Stromkabel zerbissen haben und mit Durchfall und Erbrechen reagieren.
Und der TS dann die Warnung das dies Spätfolgen haben kann ignoriert.
Was würdest Du tun wenn Deinem Hund sowas passiert?
-
Schwarz-weiß... oder wie?
Schwillt meinem Hund das Gesicht an oder beisst ne Stomleitung an würde ICH
nicht erstmal ein Forum befragen.Aber, wäre ich unerfahren und würden mir auf zig Seiten Menschen dazu raten zum TA zu gehen und selbst
Hilfe anbieten weil ggf. Gefahr in Verzug ist sollte man doch mal drüber nachdenken? -
-
Ich kenne die entsprechenden Threads nicht und habe mich auf die allgemeinen Fragen des Anfangsthreads bezogen.
Das worauf ihr euch bezieht ist wohl ein ziemliches Extrem...allerdings gibt es im Forum ja auch das andere Extrem..."Mein Hund hat zwei Stücke Milchschokolade gefressen - ist das gefährlich?"
"Ja, fahr sofort zum TA!"
Auch sowas hab ich hier schon gelesen! -
Wie war das eigentlich bevor es das I-Net gab
Da hatte man noch entsprechende Bücher im Regal und konnte den TA
seines Vertrauens im Zweifelsfall auch anrufen...wir hatten hier mal ne
Userin aus Marocco? oder Tunesien ? ....die hat dann halt eine deutsche
TA-Hotline bzw. Internet-Seite kontaktiert weil vor Ort kein TA verfügbar war.Aber gaaar nix tun und die User als eptische Panikmacher abtun ?
Grüße
Susanne -
Zitat
Ich kenne die entsprechenden Threads nicht und habe mich auf die allgemeinen Fragen des Anfangsthreads bezogen.
Das worauf ihr euch bezieht ist wohl ein ziemliches Extrem...allerdings gibt es im Forum ja auch das andere Extrem..."Mein Hund hat zwei Stücke Milchschokolade gefressen - ist das gefährlich?"
"Ja, fahr sofort zum TA!"
Auch sowas hab ich hier schon gelesen!Also, ich beziehe das Thema hier wirklich eher auf Fälle, in denen ich persönlich nicht mehr groß abwarten würde, weil mein Gefühl mir sagt dass ich zum TA gehen sollte. Und solche Sachen wie Schokolade fressen oder anderes, was beim Hund nicht direkt zu Symptomen führt die mir ernsthaft Sorgen machen, lassen sich im Zweifelsfall sogar durch einen Suchbegriff bei google klären, da muss man nicht erst groß auf Antworten warten; denn natürlich hast du recht, die einen sagen A, die anderen sagen B. Aber eine eigene Meinung kann man sich wenn es schnell UND mit Internet gehen soll eben auch durch eigene fixe Recherche bilden ... zumal evtl. nicht immer gleich jemand antwortet. Und wenn meinem Hund z.B. der Kopf anschwillt, er total apathisch wirkt oder röchelt oder oder oder, dann setze ich mich nicht an den PC, sondern ins Auto oder ans Telefon und rufe mir jemanden der mich zum TA fährt.
So habe ich das hier verstanden ...
-
Zitat
Wie war das eigentlich bevor es das I-Net gab
Da waren viele Leute viel entspannter
Wenn ich bedenke, wie mit den Katzen in der Kindheit/Jugend umgegangen wurde zwecks TA ect würde man hier einen zurecht stutzen
Bevor ich Oxana hatte und am Anfangs, als ich noch sehr "wenig" wusste, war ich auch viel Entspannter...
Und TA und TK anzurufen, ja, dass sollte eig. immer sein, wenn man sich nicht sicher ist (habe das auch getan!)Ich sehe es selbst, dass Internet macht viel Privatsphäre kaputt (facebook, wkw, ect), dass Internet klärt sehr gut auf (dogforum, andere Foren, wiki, ect), dass Internet hat seine Gute und Schlechten Seiten (im wahrsten sinne des Wortes ). Sich von dem einen oder anderen Abzugrenzen ist schwer. Dann sind auf verschiedenen Seite verschiedene Meinungen (ist ja richtig so), aber z.b. als ich das mit Magendrehung erfahren wollte, war es SEHR schwierig für mich!
-
Nein Björn,mir ging es um NOTFÄLLE !!
Deshalb auch das Beispiel von der Gebärmutter Entzündung,
wo ich gesagt habe,ich wäre zum damaligen Zeitpunkt etwas hilflos gewesen,
aber rät man mir dann zur TK zu fahren,dann mach ich das!
Was die TS in dem Fall auch getan hat und somit das Leben ihrer Hündin retten konnte.
Daran war auch nichts auszusetzen.Anderes Beispiel war eine Hündin,die TAGELANG apathisch war,nichts fraß,
nichts trank und kaum Regung zeigte.
ALLE rieten sofort zum TA,es wurden Fahrdienste organisiert und alles wurde
in den Wind geschlagen.
Ein paar Tage später war der Hund tot.
Aber angeblich nicht weil man ja nicht zum TA war.
Wäre so oder so gestorben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!