möglicher "Vitaminmangel" ;0)
-
-
Zitat
bei Sportlern wurde in einer 2009 veröffentlichten Studie ein kontraproduktiver Effekt von Vitamin C und E auf den Trainingseffekt gemessen. Diese Antioxidantien unterdrücken den Anstieg von Radikalen im Körper, so dass er sich weniger gut an die Belastung anpasste
Eine von viiiiiiielen Studien, die den (die Industrie bereichernden) Kampf von ach so tollen Antioxidantien gegen ach so schlimme Radikale belegt.ZitatRadikale spielen im Rahmen der sogenannten „Abnutzungstheorien“ der Alterungsprozesse im Körper eine Rolle, so dass Wirksubstanzen gegen oxidativen Stress als Mittel gegen das Altern im Gespräch sind (→ Theorie der freien Radikale). So ist bekannt, dass Zellen von Vögeln weitaus besser freien Radikalen widerstehen können. In diesem Zusammenhang wurde jedoch auch gezeigt, dass Radikale erforderlich sind, um die Abwehrkapazität des Organismus gegen freie Radikale zu steigern; dieser Prozess heißt Mitohormesis und kann durch einige Antioxidantien (nämlich Beta-Carotin sowie die Vitamine A und E) verhindert werden, wie von Michael Ristow und Mitarbeitern gezeigt. Da aber nur der Einfluss von synthetischen Antioxidantien untersucht wurde, sollten keine Schlüsse zu möglichen Effekten von Obst und Gemüse gezogen werden.
Da könnte man jetzt verlinken bis zum Sanktnimmerleinstag... man kanns aber auch lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stabilität von Vitaminen während der Extrusion.
http://translate.google.de/tra…bih%3D432%26prmd%3Dimvnsb
Vitamin A und E sind demzufolge tatsächlich sehr instabil. Jetzt können wir darüber streiten, welche Folgen es für den Hund hat, wenn schon mal mind. zwei wichtige Vitamine im Futter nicht oder kaum enthalten sind.
Immerhin stehen alle Mineralstoffe und Vitamine in Wechselwirkung zueinander. -
Zitat
Da könnte man jetzt verlinken bis zum Sanktnimmerleinstag... man kanns aber auch lassen.wir diskutieren über Fertigfutter und welche Folgen es haben kann , wenn Vitamine fehlen , siehe Link.
http://www.n-tv.de/archiv/Kein…bymilch-article99806.html
Kein B1-Zusatz in Babymilch
Nach Aussagen israelischer Ärzte und des Gesundheitsministeriums habe der Mangel an Vitamin B1 zum Tod von drei Babys geführt. Etwa 19 Babys leiden unter schweren Gehirnschäden und anderen Symptomen, die alle auf Vitaminmangel zurückzuführen seien. Alle diese Babys seien ausschließlich mit dem Soja-Milchersatz von Humana ernährt worden
-
Zitat
Vitamin A und E sind demzufolge tatsächlich sehr instabil. Jetzt können wir darüber streiten, welche Folgen es für den Hund hat, wenn schon mal mind. zwei wichtige Vitamine im Futter nicht oder kaum enthalten sind.
Immerhin stehen alle Mineralstoffe und Vitamine in Wechselwirkung zueinander.
1.: Das mit der Extrusion ist ein Widerspruch in sich, bei Marengo konnten andere Vitamine, die die Extrusion bei Weitem nicht so gut hätten überdauern sollen, in "korrekter Anzahl" nachgewiesen werden...
2.: Wie bereits jetzt 100fach erwähnt, ist es kein Vorteil wenn sie in synthetischer Form nachgeweisen werden können, darüber können wir gar nicht diskutieren, denn dies stellt nachgewiesenmaßen und unumstößlich einen Nachteil dar.
3.: Die Wechselwirkungen sind so gut wie gar nicht bekannt, viel wichtiger sind Wechselwirkungen unter/mit anderen Gruppen (z.B. auch mit Radikalen), desweiteren kann man auch hier wieder nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Wechselwirkungen von synthetischen Supplementen ohne natürlichen Kontext sind ganz andere als von "natürlichen in natürlichem Kontext". -
Zitat
http://www.n-tv.de/archiv/Kein…bymilch-article99806.html
Kein B1-Zusatz in Babymilch
Nach Aussagen israelischer Ärzte und des Gesundheitsministeriums habe der Mangel an Vitamin B1 zum Tod von drei Babys geführt. Etwa 19 Babys leiden unter schweren Gehirnschäden und anderen Symptomen, die alle auf Vitaminmangel zurückzuführen seien. Alle diese Babys seien ausschließlich mit dem Soja-Milchersatz von Humana ernährt wordenSo, es ist einigen hier "bekannt", dass ich beruflich mit der Thematik zu tun habe, wenn man mir dann sowas "vor die Füße knallt"
, kann ich mich aufgrund "persönlicher Verstrickungen" nur zurück ziehen, allerdings grinsend.
Ich habe aber auch alles zum Thema gesagt, was hier so gesagt werden könnte... -
-
Zitat
1.: Das mit der Extrusion ist ein Widerspruch in sich, bei Marengo konnten andere Vitamine, die die Extrusion bei Weitem nicht so gut hätten überdauern sollen, in "korrekter Anzahl" nachgewiesen werden...Sorry, hatte Dich an diesem Punkt gegensätzlich verstanden bzw. "überlesen". Ich hatte es so überflogen, dass Vit. A+E im Extrusionsverfahren eher stabil gelten, deshalb wirkt meine Antwort hier etwas wirr.
Nicht, dass mir noch B1-Mangel attestiert wird.
-
kurz noch ein kleiner Hinweis zu den Wechselwirkungen. Vitamine und Mineralstoffe sind keine Einzelkämpfer.
Vitamin A ist an der Zinkresorption beteiligt, sofern es im Futter enthalten ist.
-
Weiß zwar nicht, was du mit dem letzten Link sagen willst, v.a. sprach keiner von "Einzelkämpfern"
, die Zusammenhänge sind aber so gut wie nicht erforscht und das meiste an Forschung findet in Gläschen statt und hat keinerlei Aussagekraft bzw. sogar eine zum lebenden Organismus gegenteilige,...
Aber hier noch ein paar lustige Links aus dem ebenso lustigen Netz:
Prof. dr. dr. dr. rer. nat. vet. phil. & med, der muss es doch WISSEN http://www.gesundheit50plus.in…9aeb34cf33c75e73f8e40a7b7
Und konträr (und schon wieder ein Promovierter) -
Luigi: Ich hab mir jetzt nicht alle Links und Beiträge durchgelesen, also schon mal Entschuldigung, falls diese Frage schon beantwortet wurde. Wie ich mitbekommen habe, hast du beruflich mit dem Thema zu tun. Zur Frage: Warum werden eigentlich immer nur die Vitamine A, D und E künstlich zugesetzt. Meiner bisherigen Kenntnis nach sind vor allem einige wasserlösliche, essentiellen B-Vitamine wie B6 und B12 am wenigsten temperaturresistent. Warum stehen diese nicht ganz oben auf der "Nahrungsergänzunsliste"?
-
Zitat
Weiß zwar nicht, was du mit dem letzten Link sagen willst, v.a. sprach keiner von "Einzelkämpfern"
das Fertignahrungen ,die als Alleinfutter ( 12 Monate Haltbarkeit) angepriesen werden, anders zu beurteilen sind, als eine natürliche Ernährung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!