Brauche dringend Hilfe

  • hi, also wohne jetz seit mai 2011 hier in dieser wohnung. habe mir im juli einen weißen schäferhund geholt. natürlich davor beim vermieter die halte genehmigung. in dieser steht, die haltung wird erlaubt, kann aber durch ruhestörung oder verschmutzung der außenanlagen widerrufen werden.
    so naja, vorab ich weiß das das nicht gut war aber, ich habe meinen hund abends auf dem balkon seine geschäfte machen lassen. nach einer weile ca 2 wochen habe ich diesen gereinigt.
    so nun kam heute ein brief, genehmigung der hundehaltung wird mit SOFORTIGER wirkung widerrufen.
    KEINE verwarnung nicht. nicht einmal mündlich.
    so im anhang noch ein paar nette fotos von meinem balkon! die direkt von der nachbarin, die allerdings nur auf meinen balkon schauen kann wenn sie sich wirklich rüberbeugt, also sitzschutz ist vorhanden.


    nun ist meine frage, kann der vermieter ohne verwarnung fristlos kündigen?
    und in meiner genehmigung stand ja nur das wegen lärmbelästigung oder verschmutzung der außenanlagen widerrufen werden. meiner meinung nach gehört mein balkon zu meiner wohnung und nicht zur außenanlage.



    bitte um schnelle antwort ;)


    danke im vorraus.



    LG ;)

  • Hi!


    Ich meine, dass dein Vermieter sehr wohl das Recht dazu hat sicher bin ich mir aber nicht.
    Mal ganz davon abgesehen.. warum hast du einen Hund, wenn du ihn nötigst seine Geschäfte 2!!!! WOCHEN lang auf den Balkon zu verrichten. Sowas geht ja mal echt absolut nicht und ich kann deinen Vermieter da absolut verstehen,ist schließlich sein Eigentum, welches du verschmutzt durch deine Bequemlichkeit.
    Ich habe deine Fragestellung schon verstanden, bevor du meinst ich habe den Text nicht richtig gelesen und sie weiter oben auch beantwortet. Es ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass es ein absolutes NO GO ist seinen Hund auf den Balkon zu schicken. Stell dir mal vor es ist dein Eigentum und jemand verschmutzt es mit Ausscheidungen? Ich finds echt total daneben und dein Hund wirds wohl auch nicht gern getan haben, aber er konnte ja nicht anders. Außerdem muss das doch auch stinken wie blöd..

  • Du bist selbst Schuld !


    Sorry,auch wenns hart klingt,aber du hättest jemanden fragen können,damit der Hund sich wenigstens kurz lösen kann...oder zumindest den Balkon nicht erst zwei Wochen später säubern !!
    Kein Wunder,das dann beschwerden kommen.


    Sprich mit deinem Vermieter,vllt lässt er von der sofortigen Kündigung hab und belässt es bei einer Verwarnung,wenn du ihm den Umstand erklärst.


    Viel erfolg

  • Hab jetzt mal ein wenig in Gerichtsurteilen gewühlt und ich meine, dass er die Hundehaltung mit einem triftigen Grund (ob der wirklich vorliegt, ist wieder ne andere Sache, da müsstest du dann mit einem Anwalt sprechen, ich könnts mir aber gut vorstellen) tatsächlich widerrufen kann.


    Fristlos kündigen kann er dir nicht, so wie ich das verstanden habe, da du nicht abgemahnt worden bist und die Missstände ja scheinbar (endlich!) beseitigt hast.



    Ansonsten hab ich dir meine Meinung ja schon im Chat gesagt.
    Ich hoffe, du lernst draus.

  • Der TE wurde ja nicht fristlos gekündigt, sondern es wurde ja "nur" die Hundehalteerlaubnis widerrufen. Und da wird ein Anwalt in dieser Situation nichts gegen tun können.


    Ganz ehrlich? Wäre es meine Wohnung, hätte ich das selbe getan. Nicht nur, dass es unhygienisch ist, sondern dass es auch stinkt wie nix Gutes.....
    Also einmal am Tag hätte man den Balkon MINDESTENS mal sauber machen können....


    Und Du schreibst ja selber:

    Zitat

    kann aber durch ruhestörung oder verschmutzung der außenanlagen widerrufen werden.


    Wenn ich sowas weiß, dann lass ich den Hund doch nicht auf den Balkon...sorry


    Wobei ich grad ehrlich nicht nachvollziehen kann, warum ihr euch nen Hund geholt habt. Das war der denkbar ungünstigste Zeitpunkt...du hochschwanger und Mann am arbeiten....

  • Blöde Situation, aber ich frage mich wirklich, warum da dein Freund nicht jeweils abends sauber gemacht hat. Ich kann es in sofern verstehen, weil ich einmal selbst in der Situation war. Ich den ganzen Tag arbeiten und mein Mann durch Rückenbeschwerden komplett lahmgelegt. Da hab ich ihm auch gesagt, er solle die beiden zur Not auf den Balkon lassen. Den Notfall-Plan mussten wir nur zweimal nutzen, aber dann hab ich auch gleich abends als ich heimkam und mit den Nasen draussen war, den Balkon komplett gesäubert. Egal, ob kleines oder großes Geschäft, das stinkt doch wenn man es da liegenlässt.


    Versuch am besten, mit Deinem Vermieter das Gespräch zu suchen, vielleicht könnt ihr Euch gütlich einigen. Um ehrlich zu sein, kann ich ihn verstehen -- wenn der Hund da 2 Wochen auf den Balkon gelassen wurde und nicht zeitnah gesäubert wurde, kann ich mir denken, dass die Nachbarn Sturm laufen.


    LG Andrea

  • Also ich würde das unter das Thema "Mietschäden" zählen. Der Hund könnte auch Türen zerkratzen....etc.


    Der Uringeruch zieht doch in den Balkonboden hinein... Das ist no go!.


    Wir haben für uns eine Hundehaftpflicht abgeschlossen, die auch Mietschäden deckt.


    Allein die Belästigung anderer Mieter könnte reichen, um die Hundeerlaubnis zu widerrufen.


    Ich würde hier dringend das Gespräch mit dem Vermieter suchen... das könnte einen langen juristischen Kampf ersparen. Aber nicht zu lange warten.


    Der Balkon gilt als Teil der Wohnung, und das kann nicht angehen, dass dort ein Hund sein Geschäft erledigt, eigentlich nicht mal im Notfall...und wenn, dann sofort Intensivreinigung, vor allem wegen des Geruchs... der meint doch, das sei seine zugewiesene Pinkelecke...


    Da gebe ich meinen Vorschreibern recht.

  • Den Geruch von Hundeurin wirst du nie so richtig los werden, spätestens im Sommer wenns richtig heiß wird, wird es immer wieder danach riechen, Möchtest du in so eine Wohnung einziehen??
    Also ich kann den Vermieter verstehen, gibts bei dir in der Nachbarschaft niemand den du bitten könntest wenigstens für eine halbe Stunde mit ihm rauszugehen??
    Wie stellst du dir das vor wenn dein Baby da ist und du auch keine Zeit hast mit dem Hund zu gehen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!