Kauartikel gefährlich?

• Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber neulich wurde mir völlig entsetzt von einem anderen Hundehalter berichtet, dass trockene Kauartikel, wie Pansen, Schweineohr etc. absolut gefährlich für den Hund wären. Sie würden ja häufig in ganzen Stücken geschluckt und könnten nicht verdaut werden (?). Sie würden so praktisch ein "Fremdkörper" im Hundemagen. Angeblich hätte man bei dem Hund, von dem mir berichtet wurde, ein Reststück Pansen aus dem Magen herausoperieren müssen.
    Also wenn der 1. April wäre, würde ich ja schmunzeln, aber etwas verunsichert hat mich dass jetzt doch, obwohl es mir völlig unlogisch erscheint.
    Hat man mir da einen Bären aufgebunden :???:

• Nö...
    noch gefählicher ist es, wenn sowas im Hals stecken bleibt!
    Also nie unbeaufsichtigt mit solchem Knabberzeugs alleine lassen.

Grüße
    Susanne

• Zitat

Dem Hund könnte auch ein Stück Trockenfutter im Hals stecken bleiben.... ;)

Sicher, aber i.d.R kann er das wieder rauswürgen...wird aber z.B. bei Rinderhaut von 2 x 10 cm schon
    schwieriger :fear: ich hab schon ein paar Mal helfen müssen wenn sowas stecken blieb.

Susanne

• Also Kauartikel sind ja verdaulich.. von daher würde doch im Normalfall die Magensäure den Rest tun? :ka:
    Und ja, wenn der Hund zu sehr schlingt, kann's im Hals stecken bleiben - aber ich gestehe, ich mache mich da nicht verrückt.
    Jede neue Art von Kauartikel wird erst unter meiner Aufsicht gefuttert (um zu sehen wie Maya es frisst und wie groß/klein sie die Stücke zerbeißt) und da Maya keine Schlingerin ist, kriegt sie auch ihr Kauzeugs wenn sie alleine bleiben muss.

• ALLES im Leben birgt eine gewisse Gefahr.
    Was meint ihr wie viele Hunde auf der Welt täglich getrocknete Sachen fressen ?
    Wie viele davon brauchen danach Ärztliche Hilfe ?

• also bei meiner plattschnauze muss ich sehr aufpassen was sie bekommt, sowas wie ziemer oder kopfhaut wird so lang durchgekaut bis es gummiartig wird.
    und ja ich musste sowas immer aus dem rachen ziehen, ansonsten wäre sie erstickt.
    daher gibts keine kauartikel wenn sie allein ist, man muss es nicht drauf ankommen lassen.

• Klar, kann man manchmal gar nicht so dumm denken, wie's kommt ... Deswegen würde ich RÜBE niemals "Kaukram" geben und sie dann unbeaufsichtigt lassen. Zumal ich ihr auch schon des Öfteren beherz in die Schnauze greifen musste, weil sie meinte ein Stück Pansen mehr oder weniger "am Stück" verschlingen zu müssen :roll: . Ist der Kram aber erstmal im Magen, wird er dort zersetzt - früher oder später (wohlgemerkt: wir reden hier nicht von Knochenstücken ...). Jedenfalls würde ich deswegen nicht auf Kauzeugs verzichten.

• Bei uns gibt es Kauzeugs nur unter Aufsicht und in einer gewissen Mindestgröße...Tomi hat mal so Ochsenziemerstücke bekommen, die im Ganzen vielleicht so 10cm waren. Er hat schön gekaut und ich dachte alles prima...Tja, am nächsten morgen hat er dann ein ca. 3-4cm Stück davon wieder erbrochen. :muede:
    Seit dem gibts verschärfte Überwachung und eben nur noch größere Stücke die dann weggenommen bzw. getauscht werden wenn sie zu klein werden.

• Ich bin schon vorsichtig, z.B. kann ich meinen Hund nicht alleine mit nem Ochsenziemer lassen - den schlingt er in zu großen Stücken runter. Aber die Gefahr, dass ein Stück aus dem Magen rausoperiert werden muss schätze ich als unfassbar niedrig ein. Wir schon andere schrieben: wozu gibts denn Magensäure? Hab auch noch nie von so nem Vorfall gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!