Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich sind auf den Hund kommen bzw. auf die Idee. Wir haben beide bereits Hunde gehabt und sind daher nicht ganz unbelastet
Wir sind beide Studenten und wohnen in einer schönen 3-Zimmer-Wohnung mit Garten. Ab April habe ich 6 Monate frei, da ich in dieser Zeit nur noch zuhause meine Abschlussarbeit schreiben muss. Daher dachten wir, dass es keinen günstigeren Zeitpunkt als diesen geben wird (außer wir sind 65 ). Danach studiere ich zwar weiter, wir haben aber zum Glück ein Studium, welches wir uns selbst gestalten können, dh. für den Hund ist immer jemand da.
Wir werden beide Lehrer, sind also auch später nicht den ganzen Tag im Nimmerleinsland verschwunden, sondern bereits mittags wieder zuhause. Aber das ist erst in 2-3 Jahren der Fall...Nun aber erstmal zu meiner eigentlichen Frage: Wir überlegen uns einen Labrador-Mischling zuzulegen. Wir möchten aber jedoch nicht einfach irgendwohin fahren, Hund mitnehmen und bezahlen. Gerne würden wir ein wenig Vorlaufzeit haben, Hund & Familie kennenlernen, die Lebensumstände der Welpen sehen und auch die Elterntiere mal zu Gesicht bekommen. Nun haben wir bereits im Internet geschaut, aber meistens werden Abgaben erst 1-2 Wochen vor dem Auszug des Welpen bekannt gegeben. Das empfinden wir als ein wenig sehr spät, da wir ja auch hier einiges vorbereiten müssen und vielleicht sogar 2-3x bei den Hunden vorbeischauen möchten.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite, wo auch Mischlingswürfe frühzeitig bekannt gegeben werden?
Allerliebste Grüße,
blonde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite, wo auch Mischlingswürfe frühzeitig bekannt gegeben werden?
Nö, da ich sinnlose Mischlingsvermehrung einfach nur verantwortungslos finde. Die Tierheime sind schon voll genug, da muss nicht noch mehr Nachschub produziert werden. Wenn ihr einen Mischling wollt, wendet euch an den Tierschutz.
LG Eva
-
Hallo blonde 87,
warum ausgerechnet ein Mischling, warum ausgerechnet ein Labradormischling?
Bei einem Mischling kann keiner sagen, wie der Hund sich körperlich und charakterlich einmal entwickeln wird. Außerdem wird bei den "Züchtern" überhaupt nicht auf Gesundheit geachtet, in der Regel unterstützt ihr da Vermehrer, denen es nur um´s schnelle Geld geht. Häufig werden auch Welpen aus Polen, viel zu jung und krank, als Unfallwürfe aus D verkauft.
Wenn unbedingt einen Mischling wollt, schaut im Tierheim nach. Derzeit gibt es viele Weihnachtsgeschenke, die inzwischen überflüssig sind.
Wenn Ihr bestimmte Ansprüche an den Hund habt bzgl. Wach- und Jagdtrieb, Größe und potentielle Krankheiten, seit Ihr mit einem Rassehund vom Züchter besser beraten.
Gruß,
ReallyRed
(mit einem Original Retrasier aus dem TH) -
Ich würde dir eher dazu raten, in den umliegenden Tierheimen zu suchen oder auch diverse Portale zu durchstöbern, wie z.B. http://www.zergportal.de/
-
Wieso muss es ein Labrador-Mischling sein??? Wieso kein reinrassiger??? Da wisst ihr doch viel besser, wie der Charakter im Großen und Ganzen sein wird. Nur, wenn ihr den Hund von einem SERIÖSEN Züchter holt, habt ihr eine gute Chance, einen rundum gesunden Hund zu erwerben, der euch viel Freunde machen wird. Da könnt ihr dann den Züchter schon im Vorfeld besuchen, ihn und die Hunde kennenlernen und euch gut drauf vorbereiten. Ein guter Züchter wird euch auch jederzeit bei Fragen zur Seite stehen.
Bei einem Mischling (im "besten Fall" ein Ups-Wurf, im schlechtesten Fall ein Vermehrer, der irgendwelche Hunde miteinander kreuzt, um schnelles Geld zu machen, möglicherweise die Welpen aus dem Ausland importiert...) könntet ihr unter Umständen "böse Draufzahlen", wenn nämlich nicht auf Gesundheit der Elterntiere (Erbkrankheiten!!) und einwandfreien Charakter geachtet wurde. Gerade weil der Labrador ein Modehund ist, sollte man wirklich schauen, Welpen nur vom SERIÖSEN Züchter zu kaufen.
Soll es ein Mischling sein, kann ich nur zu Tierschutzhunden raten. Schaut euch in Tierheimen um, oder vielleicht gibt es auch eine Labrador in Not Seite? -
-
Tierheim bzw.Tierschutz allgemein wäre auch meine erste Adresse... Warum soll es denn ein Mix werden und kein reinrassiger Labrador wenn ich fragen darf?
Ansonsten gab es mal einen ähnlichen Thread, vielleicht ist der auch für dich interessant: https://www.dogforum.de/labi-setter-mix-t141086-10.html -
Schaut mal im Tierschutz!
Dort gibt es auch immer Welpen/Junghunde.
http://retriever-in-not.de/Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
Es gibt ja auch immer Hunde auf Pflegestellen, wo man die Tiere besuchen und kennenlernen kann. -
du wirst keinen SERIÖSEN Mischling als Welpen vom Vermehrer bekommen. Einfach aus den oben genannten gründen. Wer einen Mischlingswurf PLANT sollte nicht unterstützt werden. Schau im Tierschutz oder TH dort werden auch Welpen abgegeben, und ihr könnt dann öfters dort hin und den Hund kennen lernen (und evtl ein Hundreservieren, wenn ihr ihn nicht sofort nehmen wollt) Warum ein Labradormischling? Nur wegen dem Aussehen? Weil das Wesen an sich kann es ja nicht sein, den nur weil ein Hund wie ein Labrador aussieht heißt das bei einem Mix nicht das er sich auch so beinimmt.
-
Zitat
Nö, da ich sinnlose Mischlingsvermehrung einfach nur verantwortungslos finde. Die Tierheime sind schon voll genug, da muss nicht noch mehr Nachschub produziert werden. Wenn ihr einen Mischling wollt, wendet euch an den Tierschutz.
LG Eva
-
Hier gibt es auch immer wieder junge Labbi-Mischlinge im Tierschutz. Einfach mal Google anwerfen.
Ansonsten ist ein Labbi-Mischling ein zweischneidiges Schwert. Man kann eine Glückstreffer landen oder einen überdrehten Neurotiker bekommen. Am besten noch gepaart mit Gelenkserkrankungen und/oder Erblindung - hier mal ein Beispiel von so einem Retriever-Mischling: http://unsere-pfoten.de/hunde/mila.htm
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!