Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Zitat

Gaby, ich möchte nicht Recht haben, sondern nur ne Erklärung zum Unterschied.
    Die konnte mir aber noch keiner hier plausibel erklären. :D

Was ist denn an der Erklärung von dieschweizer nicht verständlich?

• Zitat

Die Antwort darauf hast Du nun schon unendlich viele Male bekommen:

Nimmst Du so ein Viech direkt vom Vermehrer/Händler, dann unterstützt Du genau diesen damit. Er kann weiter produzieren, es werden weiter die Zuchthündinnen und Rüden gequält usw....

Nimmst Du so ein Viech vom Tierschutz, dann unterstützt Du den Tierschutz. Und sonst keinen. Der Tierschutz produziert weder weiter Welpen, noch hält er gequälte Zuchthündinnen oder Rüden...

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?...

Übrigens: "Viech" ist ganz liebevoll gemeint... Mein Viech liegt grad neben mir...

• Ich denke sie meint alle Ups-Würfe und nicht nur die Welpenhändler.

Auch ich bin gegen Ups-Würfe, da es der Momentane zustand der TH nicht zuläßt. Sobald Utopia aber aus dem Boden wächst und somit auch kaum noch Tiere im TH sitzt, sagt wohl keiner mehr was gegen einen Ups-Wurf. Heutzutage ist das Elend aber leider zu groß um solche Ups-Würfe einfach abzutun. Muss man denn immer mehr produzieren obwohl der Markt schon überläuft? Leider hat die Ware in diesem Fall Gefühle!

• Aber auf diese Art unterstütze ich die Vermehrer indirekt.
    Denn "neue" Vermehrer-Hunde landen dann wieder im Tierschutz, usw.usw....
    Wenn keine neuen Hunde nachkommen würden, hättet ihr ja Recht, aber so ists ne unendliche Sache.

• Zitat

Vielleicht nicht hier in diesem Thread, aber in unzähligen anderen, bei denen Du auch beteiligt warst.

Und was ist an meinem Satz: "......daß man das aufnimmt, was Vermehrer in die Welt setzen und Käufer weg schmeissen." nicht plausibel?

Gaby und ihre schweren Jungs

• Mh.. FräuleinWolle, ich stimme dir eigentlich zu, ich bin auch kein Fan von Hobbyzüchtern, aber zu sagen das Hobbyzüchtern die Zuchthündinnen und -rüden immer gleich quälen, finde ich absolut falsch.
    Vermehrer, die wirklich nur produzieren, ja, definitiv.
    Aber wenn ich an Hobbyzüchter denke, habe ich eher das Bild einer Familie, die halt gerne Welpen hat. Sich wie Bolle auf die Babys freut und alles dafür tut, das es der Muddi und den Kindern gut geht.
    Das das eine Quälerei für die Zuchthündin ist würde ich jetzt nciht sagen. Nicht mehr, als bei jedem VDH Züchter wohl auch..
    Anders sieht halt bei den Vermehrern aus - aber von diesen war hier ja gerade gar nicht die Rede. Sondern von HOBBYZÜCHTERN.
    Ist für mich schon ein Unterschied..

chucky1:
    Und was soll man deiner Meinung nach tun??
    Mach mal KONSTRUKTIVE Kritik!!
    Alle Tierheime schließen, das die Tiere halt auf den Straßen ausgesetzt werden, oder wie in vielen südlichen/östlichen Ländern erhängt, erschossen, qualvoll bis zum Tod misshandelt werden?????
    Denn eins ist klar: MENSCHEN, die unbedingt Welpen billig produziert haben wollen und sich daher diese (wissentlich!) beim Vermehrer kaufen - denen ist auch scheiß egal was mit den ausgewachsenen Tieren passiert, wenn sie halt nicht mehr so süß sind!!
    Also, ich sehe bei dir nur Gemecker, aber keine konstruktive Kritik. Was würdest du also machen?!?!!?

• Zitat

Aber auf diese Art unterstütze ich die Vermehrer indirekt.
    Wenn keine neuen Hunde nachkommen würden, hättet ihr ja Recht, aber so ists ne unendliche Sache.

Und dein Vorschlag dies zu ändern wäre?

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Aber auf diese Art unterstütze ich die Vermehrer indirekt.

Wie unterstützt du denn da die Vermehrer indirekt? Die verkaufen ihren Welpen genau ein Mal, das ist dem doch wurscht, wo der Hund nachher landet.

• Wenn es ja echte UPS-Würfe wären.... :roll:

Ich kenne nur einen einzigen echten Ups-Wurf. Da hatte der Rüde den Chip früh genug drin, die Hündin war läufig, man trennte die Hunde dennoch bei Abwesenheit der Besitzer, der Rüde zerlegte die Tür, deckte die Hündin, daraufhin verabreichte man der Hündin die Spritze danach, weil man wirklich unbedingt eine Trächtigkeit vermeiden wollte... tja, die Hündin bekam 5 gesunde Welpen, wesenstechnisch sind die jedoch auch nicht so super, trotz toller Sozialisation... Aber Collie-Aussie-Mix und Aussie (ohne Papiere) ergibt eben unter Umständen ziemlich labile Hundchen... Da können dann die Eltern noch so nett sein, was sie vererben weiß man eben nicht...

chucky: Was ein Quatsch... sorry... Aber durch den Tierschutz verdient doch der Vermehrer/Händler nix... Was willste denn mit den Hunden machen, die der "vom-Vermehrer-Käufer" nicht mehr behalten kann/will? Abmurksen?... Entsorgen?.... Da können ja die Hunde nix dafür... Und der Vermehrer hat ja eh schon durch den Kauf verdient, der produziert also sowieso schon nach, egal, was nun mit den Hunden geschieht, ob sie nun in den Müll oder in den Tierschutz wandern, das Geld hat der Vermehrer schon und sorgt schön für Nachschub...

zum Hobby-"züchter"... nunja, leider sind das ja keine Züchter... es sind auch nur Vermehrer... Die Motive sind andere, aber die Ergebnisse (Welpen) sind leider meistens auch nicht besser... Wie denn auch, wenn keine Ahnung von Vererbung, von Vorfahren, Krankheiten, Risiken usw. vorhanden ist?... Für die Nachzucht ist beides gleich sche...ße... Lediglich für die Mutterhündin ist es bei der Familie besser und die ersten Wochen der Welpen sind unter Umständen netter...

• Zitat

Ich weiß ja mittlerweise, das vereinslose Hobbyzüchter hier im DF grundsätzlich zu Vermehren zählen.
    Aber dann erklärt mir doch mal, wo der Unterschied, zB bei deinem ungarischen Labbi-Mix, ist?
    Das ist doch auch ein Vermehrer-Hund.
    Und sag jetzt nicht, aber der kommt ja aus dem Tierschutz.......................

naja, es gibt 2 Theorien:

Zitat

Der Unterschied liegt darin, wie ich dir schon mal erklärt habe, dass ein Vermehrer Geld dafür kassiert und deswegen munter weiter produziert, da es ein lukratives Geschäft ist, sehr oft zum Leidwesen des Muttertieres.
    Und wie Maanus Beispielhund zeigt, mutieren solche Hunde oft zum Wanderpokal, was man billig erwirbt und häufig an falsche Klientel gegeben wird, landet oft im TS/TH.
    Würde er die Welpen nie an den Mann bringen, weil niemand Interesse an diesen Hunden hat, also kein Geld damit verdienen kann, lässt er hoffentlich die Finger davon.
    Und somit würden weniger Hunde, die potenziell im Tierheim - oder Tierschutz landen, produziert.

zum einen kann es sein, dass sie produziert wurde, zu viel wurde und ausgesetzt wurde, so dass sie eingefangen wurde

oder sie ist auf der Straße geboren und wurde eingefangen

bei beidem ist es so, dass ich damit niemanden unterstütze, der mal so Vermehrer unterstützt
    klar mag der Hund gleich sein, ob er nun aus dem TS oder vom Vermehrer kommt

aber ich bin diejenige, die es in der Hand hat, wofür sie ihr Geld ausgibt

und ich bin diejenige, die zeigt, dass man einen schwierigen (ja, Labrador-Mixe haben alle positiven Eigenschaften vom Labdrador, nur die schlechten natürlich nicht) Hund hinbekommen kann und ich möchte mich aber nicht schuldig machen, davon einen Vermehrer zu unterstützen

und das ist man, wenn man bewusst Mischlinge in die Welt setzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!