Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Zitat

Ok, wenn das ein Grund für dich darstellt, dass das sinnlose Vermehren von Hunden weitergehen sollte, kann ich nicht dagegen argumentieren, wobei ich eigentlich mit "Sinn" sinnvolle Argumente meinte :D und nicht, wie schön es sei, täglich deine Süße zu bewundern, dass du froh darüber bist, dass sie da ist, war mir schon klar und halte ich für selbstverständlich.

Hierauf wollte ich noch kurz eingehen, auf das andere habe ich keine Lust mehr:

Natürlich ist das der Grund.

Das ist nämlich auch Sinn und Grund der VDH-Zucht: Einen tollen Begleiter zu bekommen.

Falls Du auf was anderes hinaus willst, so bitte ich um kurze Erklärung was denn zum Vergleich Sinn der Rassehundezucht ist.

Vergleiche ich hier die Beiträge von den beiden Seiten, nicht nur in diesem Thread, dann komme ich zu dem Schluss, dass es eigentlich unentschieden steht: ich höre genauso viel gutes wie schlechtes vom VDH und von den Upsen.

Es gibt genauso viele tolle Begleiter unter den VDHlern wie unter den Upsen, und genauso viele Problemfälle bei beiden.

Beide Seiten haben ihre Schattenseiten.

Für mich bleibt folgendes Fazit, egal ob Mischling oder Rassehund:

- möchte man sich einen Welpen zulegen sollte man, natürlich nachdem die Umstände als passend bewertet wurden und man weiß was man haben will, zu einem Züchter/Upsler gehen, bei dem man die Welpen möglichst früh schon anschauen kann, unbedingt auch die Mutterhündin, die Haltung, den Umgang damit

- Die Welpen sollten unter tierärztlicher Kontrolle stehen

- Die Mutterhündin sollte bei Mischlingen nur dieses eine Mal, bei Rassehunden höchstens alle 2 Jahre einen Wurf haben. Da fällt die Kontrolle etwas schwer, drum holte ich meine Mischlingshündin bei bekannten, da weiß ich das

- Hunde, die man in ihrem Zuhause vorher nicht besichtigen Kann, die einem auf Parkplätzen aus dem Kofferraum übergeben werden, die augenscheinlich krank und mager aussehen, oder die von Leuten stammen, die viele Rassen anbieten sollte man schlicht und ergreifend nicht nehmen, auch wenn sie einem noch so leid tun

- Viel Geld würde ich nur für einen geprüften VDH-Welpen zahlen. Alles andere nur gegen Kostenerstattung

- und für mich persönlich: ich würde, nach dem was ich hier so gelesen habe, niemals einen Tierschutzfall aus dem Ausland haben wollen

Das wäre meine Anleitung zum Welpenkauf.

• Mara2011,
    :gut:
    ich stimme dir in eigentlich allen Dingen zu,
    außer mit dem Auslandtierschutz.. aber gut, andres Thema :roll:
    ;)
    Und, ich würde wohl eher zu einem TH oder zum Tierschutz gehen als zu einem Upser.. aber lieber ein Upser als ein Vermehrer.. :ka:

• Zitat

Und dein Vorschlag dies zu ändern wäre?

Gaby und ihre schweren Jungs

Wenn ich DAS wüßte, gäbs die ganze Problematik nicht.
    So ists ein Faß ohne Boden.
    Wir hier können jemandem sagen, das es nicht richtig ist, aber den zig-1000senden, die so Hunde kaufen, denen ists egal. Hauptsache, billig.
    Ist halt die Geiz is Geil-Mentalität.
    Die ganzen Diskusionen, ob VDH, Uuups-Würfen, Vermehrer, Hobbyzucht-Hunden, Tierschutz usw, sind eigentlich sinnlos.
    Auf einen Nenner kommt man eh nie, leider.

• Die größte Verantwortung liegt eben immer beim Käufer.
    Was man machen kann ist, immer wieder aufklären, aufklären und nochmals aufklären. Den Leuten die sich einen Hund wünschen immer wieder ins Gewissen reden!
    Ich selbst habe ein Faible für Mischlinge. Mischlinge müssen nicht problematisch sein. Wenn man weiß was mitgemischt hat, um so besser. Aber meist sind bei den Mischlingen ja eh mehr als zwei Rassen beteiligt.
    Und weil mir Mischlinge mehr zusagen als irgendeine der vielen Hunderassen und weil man eigentlich nur mit Mischlingen aus dem Tierschutz auf der sicheren Seite ist (Stichwort: getarnte Ups- Würfe), wird hier immer ein Hund aus dem Tierschutz einziehen, nicht Einer von irgendwo her und von irgendwem.

• Zitat

Das wäre meine Anleitung zum Welpenkauf.

was für ein glück, dass es auch seriöse "anleitungen" gibt. :D

:hust:

• Zitat

Ich kenne nur einen einzigen echten Ups-Wurf. Da hatte der Rüde den Chip früh genug drin, die Hündin war läufig, man trennte die Hunde dennoch bei Abwesenheit der Besitzer, der Rüde zerlegte die Tür, deckte die Hündin, daraufhin verabreichte man der Hündin die Spritze danach, weil man wirklich unbedingt eine Trächtigkeit vermeiden wollte... tja, die Hündin bekam 5 gesunde Welpen, wesenstechnisch sind die jedoch auch nicht so super, trotz toller Sozialisation... Aber Collie-Aussie-Mix und Aussie (ohne Papiere) ergibt eben unter Umständen ziemlich labile Hundchen... Da können dann die Eltern noch so nett sein, was sie vererben weiß man eben nicht...

AHA! Upps Würfe gibt es also doch!!
    Und dabei wird hier immer so laut geschrien, upps würfe gäbe es NIE!
    Und die Leute, die nicht verantwortungsbewusst/schlau genug sind eien ungewollte Trächtigkeit zu verhindern sind auch erst Recht nicht in der Lage die Welpen verantwortungsbewusst und "gut" aufzuziehen.

Ich sage für mich, mein erster Weg wäre immer (!) Tierschutz, oder anerkannter und seriöser Züchter. Aber wie eben schon gesagt - lieber einen echten Upser, als einen vom Vermehrer.

(p.s.:
    Wir hatten unsere Hündin in der Läufigkeit mal im geschlossenen massiven Zwinger (der im geschlossenen Garten stand). Als wir heimkamen hat sich ein Rüde aus der Nachbarschaft durch den Gartenzaun gebissen und noch den Zwinger kaputt gemacht -frag mich nicht wie er DAS hingekriegt hat. Gut, sie war nicht schwanger, aber es gibt sie nunmal WIRKLICH, die Upser..)

• Auf einen gemeinsamen Nenner wird man nicht kommen, leider.

Aber, wenn nur ein paar der zahlreichen Mitleser, die sich mit dem Gedanken tragen einen Hund anzuschaffen, Abstand von Hunden aus den Kleinanzeigen nehmen, sich statt dessen bei einem Verbands-Züchter oder im TS umschauen, war diese Diskussion nicht sinnlos.

Finde ich jedenfalls.

Gaby und ihre schweren Jungs

• LisaSaar:
    ich sag mal so: ich bin mir zu 99,9999% sicher, daß mir kein Ups-Wurf passieren würde. Ich bin da einfach zu übereifrig und vorsichtig.

Käme bei den 0,00001 % dann doch was Welpiges raus, würde ich über den Tierschutz vermitteln lassen. Meine eigenen Kosten als Lehrgeld verbuchen. Käufer hätten die Gewißheit, daß sie keinen Vermehrer unterstützen, ich hätte die Gewißheit, daß nach strengen Richtlinien die zukünftigen Halter überprüft sind... so ungefähr...

Ich habe ja jetzt nur Rüden, auf die ich mit Argusaugen acht gebe...

Wenn ich ne Hündin hätte, die würde ich wohl in der Standhitze keine einzige Sekunde aus den Augen lassen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!