Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Zitat

hauptsache, du bist mit deinem Mix glücklich

ich bin gespannt auf Threads in 6-12 Monaten :D

:D Ehrlich gesagt - ich auch !!!!

Aber noch ehrlicher, ich werde es mir dann nicht so einfach machen zu sagen, ok, sie ist halt ein Mix, die haben eh nen Hau weg. Also jammer ich einfach mal rum.

Ich werde hoch erhobenen Hauptes da durch gehen, genauso wie die anderen Mix- und laut Junghunde-Auskotzthread auch die Rasse/VDH/-Hundebesitzer mit Hunden in dem Alter.

:rollsmile:

• Mara2011,

anhand deiner Fragen auf einigen Seiten davor, kann ich entnehmen, dass du noch nie eine Zuchtverordnung eines Vereins gelesen hast, die dem VDH unterliegt.
    Viele deiner Aussagen beruhen auf "Hören/Sagen/Stammtischparolen, speziell was die "Qualzuchten" und negativen Punkte betrifft, jedoch möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es kein Vermehrer besser macht, als ein seriöser Züchter.
    Ganz einfach, weil es "technisch" einfach nicht machbar ist.
    Niemand, aber auch niemand hat geschrieben, dass man bei einem VDH-Züchter blind einen Welpen kaufen kann/sollte.
    Schwarze Schafe gibt es überall, unter den Frisören, Ärzten, Hundetrainern usw.
    Gehe ich deswegen nicht mehr zum Frisör oder Arzt?

Eines ist sicher und das machen Anzeigen im Internet und viele Beiträge im DF sehr deutlich:
    Schwarze Schafe gibt es vieeeel mehr unter den Vermehrern (ich meine so richtige schwarze Schafe) als unter den VDH-Züchtern.
    Siehe Tierheim - und Tierschutzhunde.

• :gut:

• Ich find's so schade, dass sooo oft bei solchen Threads das Totschlagargument "ihr denkt doch alle, Mischlinge wären minderwertiger als Rassehunde" kommt wenn jemand Pro-Rassehund und gegen Vermehrer/Ups/...-Hund argumentiert.

Hier liegt ein Rundum-glücklicher Mix auf der Couch und trotzdem empfehle ich bei solchen Threads gerne einen VDH-Züchter oder eben halt einen Tierschutzhund wenn's ein Mischling sein soll oder man keine bestimmte RAsse im Auge hat. ... dieser glückliche Mix hat mit seinen ~6 Jahren beidseitig HD soviel zum Thema Mischlinge sind gesünder.. Wenn, ja wenn, es wirklich ein echter Ups-Wurf ist, sollte die Welpen mit Schutzgebühr die einer seriösen TS-Orga zu gute kommt vermittelt werden...

• Es ist fast alles richtig was Du schreibst, bis auf eines:

meine Aussagen beruhen fast ausschließlich aus den Threads in diesem Forum hier.

Und ich habe nicht behauptet, dass es ein Vermehrer besser macht als der VDH. Ich bezweifle lediglich dass es richtig ist, hier vorbehaltlos immer den VDH als einzig richtige Wahl anzupreisen.

Ich habe folgendes Problem damit:

Dass es unter den Vermehrern schwarze Schafe gibt, das wird mittlerweile allgemein bekannt sein. Darüber informieren auch viele Sendungen im Fernsehen.
    Also könnte ich mir vorstellen (bei mir ist es jedenfalls so), dass ich wenn ich mir einen Mix hole, ganz genau hin schaue.

Bein VDH sehe ich die Problematik, dass eben viele Leute das als sog. Gütezeichen sehen frei nach dem Motto, da steht VDH drauf, also kann mir nichts passieren.

Was mir hier so ein bisschen feht, ist dass die VDHler einfach auch mal drüber nachdenken woher denn die negativen Dinge kommen? Woher kommt denn dieses Ammenmärchen, dass Mischlinge grundsätzlich gesünder sind? So etwas hat einen Grund. Und der Film ein paar Seiten davor (werde ihn allerdings erst heute abend ganz anguckeen) trägt zu so einer Haltung bei.
    Hier wird immer nur vehement verteidigt anstatt man einfach mal ein bisschen Verständnis für die Kritiker hätte, die sind nämlich nicht alle blöde.
    Und wo man zunächst mal Verständnis hätte, wäre dann auch die Bereitschaft da, was zu ändern, die Mängel weitgehend auszumerzen.

Stattdessen treffe ich hier immer nur VDH-Anhänger, die unfreundlich werden, mir was von Zuchtordnung erzählen, Argumente, die dagegen sprechen schlichtweg überlesen, wenn die eigenen Argumente ausgehen mir dann Diskussions-Unwürdigkeit vorwerfen, usw. Nein, ich kenne mich nicht aus mit Zuchtordnungen, Standards, usw. Ich sehe nur immer wieder auf Rassehunde-Schauen Hunde, die offensichtlich Probleme mit ihrem Standard haben. Und um das einzuordnen muss ich keine Zuchtordnung lesen, oder?
    Irgendwie ist kaum einer bereit, sachlich zu diskutieren und einfach auch mal einzugestehen, dass doch einiges falsch läuft.

Des weiteren kann ich nicht verstehen, wie man zuerst auf Erbkrankheiten rumhacken kann um im gleichen Atemzug zum Mischling aus dem (meist ausländischen) Tierschutz zu raten. Das passt einfach nicht zusammen. Denn über den Ups-Wurf meines Nachbarn kann ich mit Sicherheit mehr in Erfahrung bringen als über den Welpen aus Spanien.

Wenn man einen Welpen aus einem echten Ups-Wurf holt, dann unterstützt man sicher keine Vermehrer. Denn diese Welpen werden lediglich gegen Schutzgebühr abgegeben. Genauso sieht es aus, wenn jemand sagt, meine Hündin soll einmal werfen. Wenn es wirklich bei dem einen Mal bleibt, dann weiß ich nicht wo ich da einen Vermehrer unterstütze.

Und im Falle der echten Vermehrer sind wir uns doch sowieso einig.

• Ja, und genau an so ein "schwarzes Schaf " im VDH bin ich damals geraten.
    Mehrere Züchter besucht, Hündin bekuckt... Alles prima.
    Samweis bekam mit 2 Jahren seinen ersten epileptischen Anfall,er starb mit gerade 4 Jahren während eines Grand Mal.
    Von 9 Wurfgeschwistern sind 4 an Epi erkrankt, 3 mittlerweile daran verstorben. Es wird munter weitergezüchtet,
    ein Wurfbruder sogar als Zuchtrüde angeboten. :headbash:
    Meine Hunde aus dem TH waren zwar echte Überraschungspakete aber... gesund !
    Schaut euch im TH um, da warten so viele tolle Hund auf ein neues Zuhause.
    LG Micha

• Aber auf diese Art unterstütze ich die Vermehrer indirekt.
    Denn "neue" Vermehrer-Hunde landen dann wieder im Tierschutz, usw.usw....
    Wenn keine neuen Hunde nachkommen würden, hättet ihr ja Recht, aber so ists ne unendliche Sache.[/quote]

Man sieht, dass Du nicht im Tierschutz engagiert bist :roll:

Viele Tierschützer in Italien, die ich kenne, arbeiten so, dass sie zwar die Welpen aufnehmen, aber gleichzeitig auch dafür Sorge tragen, dass die Hündin (sofern sie nicht auch gleich mit zur Vermittlung abgegeben wird) kastriert wird.

Selbst wenn sie das nicht tun würden: Der Vermehrer bekommt ja (vom seriösen Tierschutz!) kein Geld für die Welpen. Wieso also sollte er ständig Welpen nachproduzieren? Arbeit und Aufwand für lau? Ist doch unlogisch.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Aber auf diese Art unterstütze ich die Vermehrer indirekt.
    Denn "neue" Vermehrer-Hunde landen dann wieder im Tierschutz, usw.usw....
    Wenn keine neuen Hunde nachkommen würden, hättet ihr ja Recht, aber so ists ne unendliche Sache.

Man sieht, dass Du nicht im Tierschutz engagiert bist :roll:

Viele Tierschützer in Italien, die ich kenne, arbeiten so, dass sie zwar die Welpen aufnehmen, aber gleichzeitig auch dafür Sorge tragen, dass die Hündin (sofern sie nicht auch gleich mit zur Vermittlung abgegeben wird) kastriert wird.

Selbst wenn sie das nicht tun würden: Der Vermehrer bekommt ja (vom seriösen Tierschutz!) kein Geld für die Welpen. Wieso also sollte er ständig Welpen nachproduzieren? Arbeit und Aufwand für lau? Ist doch unlogisch.Viele Grüße

Doris[/quote]
    Welcher Vermehrer gibt denn Hunde an einen Tierschutz ab? :???: :???:

• Ich habs schonmal gefragt zum Thema VDH.

So wie Ihr das hier beschreibt, wird selektiert, Träger von Erbkrankheiten bekommen keine Zuchtzulassung etc.
    Sagen wir, ein Züchter hat einmal im Jahr Welpen. Seine Hündin natürlich nicht Träger von Erbkrankheiten, der Deckrüde, auch VDH, auch nicht, sonst hätte er ja auch keine Zulassung.

Was ist denn die Forderung nach Kenntnissen in der Kynologie tatsächlich? Ein Armutszeugnis. Weil es in Wirklichkeit nicht 100% "Lastenfreie" Hunde gibt, sondern weil die Veranlagungen der Erbkrankheiten noch lange nicht "herausgezüchtet" sind, sondern man tunlichst darauf achten muss, dass sich bei zwei Hunden nicht die "falschen" Gene treffen und der Hund erkrankt.

Dazu sag ich nur: Merle und Merle - Verpaarungen - sind schicke Hundchen im schicken Fell, aber es ist tunlichst zu unterlassen sie miteinander zu verpaaren.

Wenn so "Zuchtwissen" aussehen muss - dann ist das ein einziger Fake....

• Zitat

Welcher Vermehrer gibt denn Hunde an einen Tierschutz ab? :???: :???:

Der der seine Hunde nicht los wird weil er keinen Dummen findet.
    Zu den Dummen gehören mMn auch die die meinen sie "retten" ein armes kleines Welpchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!