Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• :???:

Meines Wissens nach, sind Merle/Merle-Verpaarungen in Deutschland verboten.
    Zumindest sieht es in dieser Zuchtverordnung (http://www.casd-aussies.de/upl…dia/CASD_Zuchtordnung.pdf) so aus:

Folgende Verpaarungen sind nicht erlaubt:
    (1) red merle x red merle
    (2) blue merle x blue merle
    (3) blue merle x red merle

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, bin kein Spezialist der Rasse.

• Zitat

"bekennende VDHler" :headbash:

Wenn du darüber was wissen willst, dann benutz doch bitte mal die Suchfunktion, da wurde schon sehr viel drüber gesagt.
    Hier, ich habs sogar für dich rausgesucht: https://www.dogforum.de/viel-r…r-hundezucht-t135818.html

Warum seit Ihr nur immer so empfindlich ????? (und ja, das mit der Sekte habe ich noch gelesen bevor Du es raus genommen hast).

Ich entschuldige mich hiermit für meine Wortwahl und meine offensichtliche Blödheit, den Thread nicht gesucht zu haben und danke Dir für den Link.

:gott:

• Zitat

Weil ich dieses alle-über-einen-Kamm-scheren nicht mag, weder von der einen, noch von der anderen Seite. :)

Ich schere aber nicht alle über einen Kamm !!!!

Ich betrachte nur beide Seiten, und das durchaus auch kritisch.

Außerdem scheren die VDHler auch alle über einen Kamm, die Welpen haben und keine VDHler sind.

Mannnoooo !!!!

;)

• Und in wie fern hilft diese ganze Diskussion nun der TS? Ausser sie zu verwirren, meine ich? Sie will nen Mischling, keinen Rassehund. Und um einen Mischling zu holen, bei dem man unter Umständen keine Vermehrerzucht unterstützt gibt es nunmal nur einen Weg. Und der ist über den Tierschutz.

Dazu braucht es keine seitenlange Pro/Kontra Diskussion über den VDH und sonstige Züchter.

• Zitat

Und in wie fern hilft diese ganze Diskussion nun der TS? Ausser sie zu verwirren, meine ich? Sie will nen Mischling, keinen Rassehund. Und um einen Mischling zu holen, bei dem man unter Umständen keine Vermehrerzucht unterstützt gibt es nunmal nur einen Weg. Und der ist über den Tierschutz.

Dazu braucht es keine seitenlange Pro/Kontra Diskussion über den VDH und sonstige Züchter.

Daaaanke :gott: :gott:

Mittlerweile driftet fast jeder Thread dieser Art so ab.... Schade.

• Ich hab nicht wirklich mitgelesen Mara ;) nur die letzten paar Seiten.

Recht hast du, Poco. Solange der TE nicht als dritte Alternative dieses Zajak Zoo Dingens einfällt, wird bestimmt alles gut :gut:

• Das meinte ich doch damit: tunlichst zu unterlassen = verboten.

Aber Fakt ist doch, dass hier zugunsten des Aussehens mit einem Gendefekt gezüchtet wird, und das einzige Kriterium ist, dass nicht zwei "Gendefektler" verpaart werden dürfen, weil sonst wirklich kranke Hunde rauskommen werden (Augen, Ohren etc.).

Zitat

Im „Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)“ (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten.

Quelle: Wikipedia

http://blogs.deine-tierwelt.de/WolfgangsChihuahuaBlog/90181/

Mir ging es nur darum an dem Merle-Beispiel aufzuzeigen, dass auch der VDH zugunsten der Optik Abstriche macht - denn eigentlich ist ein Gendefekt ein Gendefekt, ob er toll aussieht oder den Hund erkranken lässt, sollte keine Rolle spielen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!