Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• OK, jetzt habe ich dein Anliegen verstanden, leider kann ich dir nichts dazu sagen, viell. die Spezialisten dieser Rassen.. aber das sprengt hier so oder so schon den Rahmen, aber sicher hast du mit deinen Aspekten Recht.

• Zitat

Mir ging es nur darum an dem Merle-Beispiel aufzuzeigen, dass auch der VDH zugunsten der Optik Abstriche macht - denn eigentlich ist ein Gendefekt ein Gendefekt, ob er toll aussieht oder den Hund erkranken lässt, sollte keine Rolle spielen.....

Wieso? Geordy interessiert seine Farbe herzlich wenig. Die beeintraechtigt ihn auch nicht. Ausserdem liegt das Merlegen eben nur einmal vor, genauso ist es bei anderen Gendefekten auch oftmals der Fall. Traeger von Gendefekten sind vielfach in der Zucht. Naehme man alle Traeger irgendeines Defekts aus der Zucht, koennte man die Colliezucht z. B. mal gleich an den Nagel haengen.

Bei verantwortungsvoller Zucht geht es doch darum, ueber Generationen Gendefekte zu beseitigen. Nicht von Heute auf morgen.

• Zitat

Ich hab nicht wirklich mitgelesen Mara ;) nur die letzten paar Seiten.

Recht hast du, Poco. Solange der TE nicht als dritte Alternative dieses Zajak Zoo Dingens einfällt, wird bestimmt alles gut :gut:

:lachtot:

• Ähm eh hier jetzt wild über Gendefekte spekuliert wird, sollte man sich SEHR umfassend mit der ganzen Sache auseinandergesetzt haben...da ist es mit hören/sagen nicht getan. Merle-Merle verpaarungen sind verboten...und ein Merle-Merle sieht auch nicht schön aus. Oder hast du schonmal solche "Weißtieger" gesehen?

Dieses besagte Video ist irgendwie immer das non-plus-ultra wenn es darum geht aufzeigen zu wollen wie schlecht doch der VDH ist...seit ewigen Zeiten immer nur das gleiche Vid...es kann also nicht sooooooviel über diesen aufgedeckten Skandal geben, oder warum gibt´s nie ne andere Angabe? :/

Natürlich kann jeder Hund erbkrankheiten bekommen, das wird man auch mit aller Vorsorge nie ausblenden können, die Gefahren sind aber deutlich geringer wenn man weiß das die Verwanschaft des Hundes gesund ist.
    Um hier mal eines für den "Mischlinge-sind-viel-Gesünder" entgegenzusetzen: Wir hatten einen Terriermix (Vorgeschichte relativ unbekannt) dieser war ca.: 4-5Jahre bei uns und wurde jedes Jahr ein bisschen kränker. Angefangen hatte es mit immer wieder blutigem Durchfall, er durfte da nur noch teures Spezielles Diätfutter bekommen, sein ganzer Verdaaungstrakt war krank. Dann wurde er mit der Schilddrüse krank, in Folge dessen auch sehr aggresiv, von da an gab es Tabletten für die Schildrüse, und auch immer mal Schubweise für einige Wochen etwas wenn er wieder zu aggresiv wurde. Dann kan wieder wenig später noch ein Krankes Herz dazu: noch mehr Tabletten... Aber hey holt euch Mischlinge die sind auf jeden Fall gesünder :gut:

Ich glaube nicht das man bei vernünftiger Rassezucht und den dazugehörigen Untersuchungen einen deart kranken Hund geben wird...ich sag zwar nicht niemals, aber die Chance dafür ist sehr gering.

• ich denke auch (um dann noch mal zum Thema zu kommen und weg von Gendefekten etc.):

Mischling
    = Vermehrer
    = echter Ups-Wurf (und den kann niemand planen)
    = Tierschutz

Ups-Würfe mag es sicherlich geben, aber da würde ich auf mehreres achten:
    - gute Welpenaufzucht und Prägung
    - gute Welpenvermittlung, ohne sich zu bereichern (also kostendeckend abgeben)
    - Hündin wird danach kastriert (leider nicht immer nachprüfbar) und es ist ihr 1. Wurf

Tierschutz? So einen Welpen habe ich und würde es immer wieder tun.
    Kiras Mutter kam trächtig zum Tierschutz und dort sind die Welpen geboren.
    Keine schlechten Erfahrungen oder sonstiger Mist, den man gerne mal unterstellt, sondern einfach nur lebenslustige kleine Welpen mit Hoffnung auf eine Chance

Vermehrer?
    Leider gibt es zu viele Leute, die viel erzählen, was nicht nachprüfbar ist.
    Natürlich kann man auch ohne einen Verband tolle Hunde "züchten" mit besonderem "Zuchtziel" als Arbeitshunde
    Aber wie genau möchte man rechtfertigen, Rassen zu kreuzen, um daraus "tolle Familienhunde" zu bekommen?
    Wie sind dort die genetischen Kenntnisse? Vererbungskrankheiten? Untersuchungen der Elterntiere und deren Elterntiere?

Sowas ist seltenst vorhanden leider ... und wenn ich dazu lese, 500€ etc.
    da sind die Hunde doch nur da, um sich zu bereichern.

Zum Thema: Mischlinge sind gesünder
    da wurde hier einiges gesagt, auch Martin Rütter greift das in seiner Show übrigens auf

Man nehme einen Labrador mit HD und einen Dalmatiner mit Hautkrankheit ... selbstverständlich haben die Mischlinge dann die Haut des Labradors und die Hüfte vom Dalmatiner oder wie?

Ich finde sowas immer gewagte Aussagen, auch wenn ich die letzte bin, die etwas gegen Mischlinge hat

• :gut:

Juhuuuuu !!!!!

Dieser Post trifft zu 100% meine Meinung. Danke Maanu

• Zitat

Und in wie fern hilft diese ganze Diskussion nun der TS? Ausser sie zu verwirren, meine ich? Sie will nen Mischling, keinen Rassehund. Und um einen Mischling zu holen, bei dem man unter Umständen keine Vermehrerzucht unterstützt gibt es nunmal nur einen Weg. Und der ist über den Tierschutz.

Dazu braucht es keine seitenlange Pro/Kontra Diskussion über den VDH und sonstige Züchter.

1000 grüne Bömmel ich finde das sagt alles :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!