Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Würde ich mir einen Mischling zulegen wollen, wüsste ich jetzt nach dieser Diskussion gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.
    Was wäre denn die ideale Herangehensweise, kurz und knapp?

• Ja, lasst uns doch vielleicht mal so weitermachen - welche Mixe eher schwierig wären und welche einfacher:
    mein persönlicher Alptraum wäre die Kombi: eigenständig und stur.....

Diesen Aufruf fand ich ganz gut:
    Quelle: http://www.tierhilfelid.de/rassenmehr.htm
    Text:

Kennt jemand dieses Buch????

• Zitat

Würde ich mir einen Mischling zulegen wollen, wüsste ich jetzt nach dieser Diskussion gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.
    Was wäre denn die ideale Herangehensweise, kurz und knapp?

kurz und knapp.
    wenn ich einen mischling will, geh ich ins tierheim. es gibt keine züchter für mischlinge.

• Ich hab bisher nur still (und teilweise kopfschüttelnd) mitgelesen.

Tromba hat 29 Seiten auf den Punkt gebracht, danke! :gut:

• Reine Reinzuchten können aber auf Dauer nicht gesund bleiben, da der Genpool künstlich verkleinert wird.
    Auch in der Pferdezucht ist man schon lange dazu übergangen, andere Rassen einzukreuzen um die Rasse zu verbessern. Da ist das Gang und gebe. Das deutsche Warmblut ist ziemlich gesund, wobei die Quater Horses eher mit Gendefekte zu Kämpfen haben.
    Ich habe mich mit der Thematik zugegeben immer nur ein bißchen am Rande befasst, aber ich bin fest der Überzeugung das eine reine Reinzucht Krankheiten erst fördert.
    Mittlerweile hat ja bald jede Rasse spezielle Krankheiten die den einzelnen Hund betreffen kann und ich glaube nicht, dass nur die Zucht mit gesunden Hunden zum gesunden Hund führt, sondern eben wieder auch Einkreuzungen anderer Rassen um den Genpool zu erweitern.
    Ich kenne zumindest nur wenig Pferderassen die genetisch belastet sind, bei den Hunden dagegen kenne ich jede Menge.

• Wenn jede Reinzucht krank ist kann auch ein reinzüchten einer anderen Rasse die nicht gesund machen. Im gegenteil, da züchtet man womöglich noch andere krankheiten dazu. Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde.

• Zitat

kurz und knapp.
    wenn ich einen mischling will, geh ich ins tierheim. es gibt keine züchter für mischlinge.

Der Meinung war ich von Anfang an.

• Wenn man den Schwerpunkt darauf legt, dass der Hund gesund sein soll, dann habe ich ja wohl die größte Wahrscheinlichkeit bei einem Hund, der von einem guten (VDH) Züchter kommt, bei dem alle Vorfahren gesundheitlich überprüft wurden... Da schließt sich meines Erachtens doch alles andere aus? :???: :denken:

• Zitat

Wenn man den Schwerpunkt darauf legt, dass der Hund gesund sein soll, dann habe ich ja wohl die größte Wahrscheinlichkeit bei einem Hund, der von einem guten (VDH) Züchter kommt, bei dem alle Vorfahren gesundheitlich überprüft wurden... Da schließt sich meines Erachtens doch alles andere aus? :???: :denken:

Es soll doch ein Mischling sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!