Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?
-
-
Würde ich mir einen Mischling zulegen wollen, wüsste ich jetzt nach dieser Diskussion gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Was wäre denn die ideale Herangehensweise, kurz und knapp? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, lasst uns doch vielleicht mal so weitermachen - welche Mixe eher schwierig wären und welche einfacher:
mein persönlicher Alptraum wäre die Kombi: eigenständig und stur.....Diesen Aufruf fand ich ganz gut:
Quelle: http://www.tierhilfelid.de/rassenmehr.htm
Text:ZitatEs gibt viele verschiedene Hunderassen und im Tierschutz stellen wir immer wieder fest, dass Menschen leider in der Regel ihre Hunde nach dem Aussehen aussuchen und nicht nach den Eigenschaften und dem eigenen Anforderungsprofil für den Hund, der zu ihnen passen würde.
So legen sich Menschen Hunderassen, denen sie nicht gerecht werden können und die in keinster Weise zu ihren Lebensverhältnissen passen, zu. Verschlimmert werden solche Trends noch durch Filme wie
"Schweinchen Babe" - nachdem viele Menschen sich Border Collies zulegten...
"101 Dalmatiner" - nachdem die Dalmatiner Modehunde wurden...Dass ein Border Collie ein Hochleistungshütehund ist, der auf intelligentes, schnelles und ausdauerndes Arbeiten in riesigen Arealen gezüchtet wurde, interessiert dabei keinen Menschen. Er ist doch so hübsch gezeichnet, schaut so nett zu seinen Menschen auf und man kann ihm soooo tolle Tricks beibringen (laut Film und Fernsehen). Leider bringt er sich selbst auch tolle Tricks bei, wenn er nicht ausgelastet ist und diese Tricks behagen den Menschen selten...
Dass ein Dalmatiner gezüchtet wurde um Kutschen über weitere Strecken zu begleiten, interessiert dabei keinen Menschen, sie haben doch ach so lustige Punkte...
Dass die niedlichen Jack-Russell-Terrier ein unendliches Lauf- und Jagdbedürfnis haben und dort anfangen, wo andere Hunde aufgeben, da sie für die Jagd auf aggressive Wanderratten gezüchtet wurden, gerne Gärten nach Mäusen umgraben und Pferde auf Ausritten begleiteten, interessiert dabei keinen Menschen...
Im Endeffekt landen diese "Fehlanschaffungen" oftmals im Tierschutz, der mit der Aufnahme all dieser Fälle restlos überfordert ist. Dies möchten wir vermeiden helfen.
Ein weiteres Problem sind Rassebücher, die davon sprechen, dass bestimmte Rassen kinderfreundlich seien, leider steht aber nicht dabei, wie die Leute ihre Kinder und Hunde zu erziehen haben, damit das auch zutrifft. Glauben Sie uns: Es gibt keine Hunde, die nur aus der Genetik heraus absolut kinderfreundlich sind ! Dies ist abhängig von vielen Faktoren.
Wir können Sie nur anflehen, dass SIE nicht auf solche Sprüche und Modetrends reinfallen !!! Informieren Sie sich nicht nur aus Rassebüchern, sondern erkundigen Sie sich lieber bei Spezialisten für diese Rassen - und zwar welchen, die NICHT ihr Geld mit dem Verkauf von Hunden verdienen, die wären nämlich dämlich, wenn sie ihren Broterwerb gefährden indem sie auch die Seiten der Tiere erwähnen, die den Verkauf verhindern würden. Außerdem - was meinen Sie denn, warum ein Züchter eine bestimmte Rasse züchtet ? Weil er die Rasse schlecht findet ? Wohl kaum ! Wie wird er also über die Eigenschaften der Tiere reden ? Klar, er findet alles an diesen Rassen toll ! Übrigens sind die meisten Rassebücher von Züchtern geschrieben ! Holzauge sei wachsam ! Womit wir nicht sagen wollen, dass es nur Züchter gibt, die einseitig informieren. Schauen Sie nur einfach genau hin bevor Sie alles blind glauben.
Damit Sie Informationen über einige bestimmte Rassen erhalten und Anlaufadressen erhalten, haben wir diese Seite geschaffen. Hier finden Sie ein paar Tipps, wo man sich erkundigen kann oder wo es interessante Infos über bestimmte Rassen gibt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht alles super finden, was auf diesen Seiten steht, aber immerhin sind dort eine Menge Infos zusammengestellt, die konkret eine Rasse betreffen. Teilweise finden Sie hier auch einfach nur Links, die gezielt auf eine bestimmte Rasse eingehen oder Hilfe für eine Rasse anbieten. Wir arbeiten an der Liste, sie wird laufend fortgesetzt.
Wir möchten Ihnen hier noch ein Buch empfehlen, was wenigstens ein paar Auskünfte mehr über die Rasseeigenschaften von Hunden bietet als es viele andere Rassebücher tun:
Charakterhunde von Katharina von der Leyen - Verlag blv
140 Rassen und ihre Eigenschaften (Pflegeaufwand, Auslauf, Eignung für Stadtwohnungen, häufige Krankheiten) - ISBN 3-405-16822-8Kennt jemand dieses Buch????
-
Zitat
Würde ich mir einen Mischling zulegen wollen, wüsste ich jetzt nach dieser Diskussion gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Was wäre denn die ideale Herangehensweise, kurz und knapp?kurz und knapp.
wenn ich einen mischling will, geh ich ins tierheim. es gibt keine züchter für mischlinge. -
kurz und knapp, genau so sehe ich das auch.
-
Ich hab bisher nur still (und teilweise kopfschüttelnd) mitgelesen.
Tromba hat 29 Seiten auf den Punkt gebracht, danke!
-
-
Reine Reinzuchten können aber auf Dauer nicht gesund bleiben, da der Genpool künstlich verkleinert wird.
Auch in der Pferdezucht ist man schon lange dazu übergangen, andere Rassen einzukreuzen um die Rasse zu verbessern. Da ist das Gang und gebe. Das deutsche Warmblut ist ziemlich gesund, wobei die Quater Horses eher mit Gendefekte zu Kämpfen haben.
Ich habe mich mit der Thematik zugegeben immer nur ein bißchen am Rande befasst, aber ich bin fest der Überzeugung das eine reine Reinzucht Krankheiten erst fördert.
Mittlerweile hat ja bald jede Rasse spezielle Krankheiten die den einzelnen Hund betreffen kann und ich glaube nicht, dass nur die Zucht mit gesunden Hunden zum gesunden Hund führt, sondern eben wieder auch Einkreuzungen anderer Rassen um den Genpool zu erweitern.
Ich kenne zumindest nur wenig Pferderassen die genetisch belastet sind, bei den Hunden dagegen kenne ich jede Menge. -
Wenn jede Reinzucht krank ist kann auch ein reinzüchten einer anderen Rasse die nicht gesund machen. Im gegenteil, da züchtet man womöglich noch andere krankheiten dazu. Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde.
-
Zitat
kurz und knapp.
wenn ich einen mischling will, geh ich ins tierheim. es gibt keine züchter für mischlinge.Der Meinung war ich von Anfang an.
-
Wenn man den Schwerpunkt darauf legt, dass der Hund gesund sein soll, dann habe ich ja wohl die größte Wahrscheinlichkeit bei einem Hund, der von einem guten (VDH) Züchter kommt, bei dem alle Vorfahren gesundheitlich überprüft wurden... Da schließt sich meines Erachtens doch alles andere aus? :denken:
-
Zitat
Wenn man den Schwerpunkt darauf legt, dass der Hund gesund sein soll, dann habe ich ja wohl die größte Wahrscheinlichkeit bei einem Hund, der von einem guten (VDH) Züchter kommt, bei dem alle Vorfahren gesundheitlich überprüft wurden... Da schließt sich meines Erachtens doch alles andere aus? :denken:
Es soll doch ein Mischling sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!