Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?
-
-
Wie wäre es, wenn ihr hier auf Euer Bauchgefühl hört?
Ich habe Emily aus dem Internet..... und auch meine erste Hündin habe ich aus dem Internet.....
Mit einem kleinen Unterschied: Meine erste Hündin musste ich quasi "retten" aus erbärmlichen Zuständen. Mit der Folge, dass der sogenannte "Vermittler" dank mir den Tierschutzverein und die Polizei auf dem Hals hatte.
Emily wurde behütet und ich habe sie von einer Tierheilpraktikerin übernommen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. In ihrem Haus liefen abgesehen von Emily und ihren Geschwistern noch eine Birma-Zucht (ich glaube das waren gefühlt 20 Birma-Katzen) und ein Hund mit einer Behinderung den sie kürzlich aus einer Tötungsstation gerettet hat herum....
Die Welpen hatten ihren eigenen Raum (und das war nicht weniger als ein kompletter Wintergarten mit direktem Zugang zum Garten) für sich allein, der absolut Welpengerecht ausgestattet war....
Was ich damit sagen will ist: Egal wo ihr Euren Hund herbekommt ist das keine Garantie dafür, dass er immer lieb und nie krank sein wird. Meine Mandy kam aus absolut schlechten Verhältnissen. Ich habe diesen Menschen angezeigt damit er um Himmels Willen nie wieder Hundewelpen vermitteln darf... Dieser "Müll" war das beste was mir je passiert ist und der tollste Hund den man sich vorstellen kann....
Hätte ich damals nach meinem Verstand und nicht nach meinem Herz entschieden, wäre Mandy niemals bei uns eingezogen.
Sie war nie krank und ist leider im Alter von 12 Jahren an einem unerkannten Lebertumor verstorben OBWOHL sie immer und regelmäßig in Tierarztbehandlung war - Bei jedem Furz der quer gesessen hat bin ich gerannt und es hat mich trotzdem nicht davor bewahrt meine süße Maus zu verlieren, die ohne mich ein elendiges Hundedasein gehabt hätte....
Ich hoffe, Du verstehst was ich versuche Dir zu sagen....
Liebe Grüße,
Tiamat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ihr einen Hund habt, solltet ihr so wie so monatlich in eine Krankenversicherung investieren oder was bei Seite legen. Es kann leider immer sein, dass mal größere Kosten anfallen wegen ner Verletzung oder sonst was.
Das könnt ihr vorher genau so ansparen. Wenn ihr es schafft, monatlich was zur Seite zu schaffen, dann hat man den Kaufpreis irgendwann zusammen. Wenn nicht, dann könnt ihr früher oder später so wie so dumm aus der Wäsche gucken, wenn mal ein Klinikaufenthalt oder so gefragt ist.Und ich bin auch Studentin
Noch dazu kommen hier wirklich oft Threads, wo in den ersten Monaten Hunderte oder Tausende, erst recht über Jahre investiert werden, weil bei der Anschaffung die falschen Kriterien entscheidend waren...
Ich hätte es vorher nie so "krass" gesehen, aber mittlerweile hab ich hier einfach zu viel Elend "miterlebt". Und auch gesehen wie viel das kosten kann. -
Also, ich habe das Glück gehabt und einen wirklich guten Ups-Wurf erwischt... Aber das war von mir äußerst blauäugig und ich hatte tatsächlich mehr Glück, als Verstand.
Genaue Anzeichen für einen “guten “ Ups-Wurf kann ich dir nicht nennen. Ich konnte Buddy von der ersten Woche an wöchentlich besuchen und mir ein Bild von all den Umständen machen.
Auch stehe ich heute noch im Kontakt mit den “Züchtern “ und treffe mich hin und wieder mit ihnen.
Aber wie gesagt, ich gehöre wohl eher zur absoluten Minderheit.Und wenn Buddy mal irgendwie nicht mehr sein sollte, dann wird der nächste bei uns auch ein Tierschutzhund. Häufig gibt es dort auch Welpen oder Junghunde.
Viel Glück bei der weiteren Suche!
Liebe Grüße
-
Aber wie doch vorher schon gesagt wurde: Eine Garantie, dass ein Hund (EGAL ob Hund aus einer Zucht oder ein Mischling aus einer Hobbyzucht) nie krank wird, gibt es doch nicht. Ich sage ja auch nicht, dass wir das Geld nicht besitzen und eventuelle Tierarztbesuche nicht zahlen können.
Ich habe das Gefühl, dass man hier gegen eine Wand redet. Da macht man sich schon Gedanken vorher und möchte sich austauschen, aber es hämmern so viele Leute auf einen ein, dass man irgendwann auch keine Lust mehr hat, sich irgendwie Gedanken zu machen. Ich habe doch schon so oft gesagt, dass wir keine Vermehrerzüchter unterstützen möchten und das wir bisher aber noch nicht die passende reinrassige Rasse für uns gefunden haben. Und ich finde das auch nicht schlimm oder verteufel diese Sache. Und um das nochmal loszuwerden: Züchten ist mittlerweile auch nur Geldmacherei, nichts anderes. Natürlich besteht ein HIMMELWEITER Unterscheid zu Vermehrerzüchtern. Aber wie vorher schon gesagt wurde, es muss doch auch etwas dazwischen geben. Und genau das suchen wir eben...
Und auch noch einmal: Wir schauen auch beim Tierschutz!
-
Zitat
Ich halt nicht.... Die Züchterei ist in meinen Augen inzwischen auch zu einer Geld-Maschinerie der übelsten Sorte geworden.... Ich persönlich kaufe nicht bei einem Züchter, da ich einer Zucht von Lebewesen generell nicht zustimme und es nicht unterstütze - Egal ob VDH/FCI oder nicht... Aber das ist ja jedem frei gestellt....
..wenn man auch mal bedenkt, dass viele rassespeziefische Erkrankungen erst mit der Reinzucht entstanden sind.
Kam letztens ein sehr interessanter Bericht darüber..beim VDH ist auch nicht alles Gold was glänzt. -
-
Das Gefühl mit der Wand kenne ich
ZitatUnd um das nochmal loszuwerden: Züchten ist mittlerweile auch nur Geldmacherei, nichts anderes.!
Da hast du was falsch verstanden, Züchter machen keinen Gewinn mit den Welpen. Sie sind so teuer, weil man sehr viel dafür ausgeben muss, sie so gut aufzuziehen, wie es seriöse Züchter tun. Da kommt vieles zusammen: von den Gentests und teuren Untersuchungen der Elterntiere über Züchter- und Fortbildungsseminaren zu Decktaxen, Anfahrt zur Deckung, oft mehrmals, (kleiner) Umbau der Wohnung/des Hauses bis hin zur hochwertigen Versorgung der Mutterhündin und den Welpen, Impfen, Futter, etc. Ich hab wahrscheinlich einiges vergessen, ich bin keine Züchterin.
Dazu kommt natürlich der Zeitaufwand. Das rechnet sich auf +/- Null :) -
Zitat
Züchten ist mittlerweile auch nur Geldmacherei, nichts anderes.
Nein, da muss ich dir widersprechen! Hundezucht ist für viele in erster Linie Liehaberei, Liebe zur Rasse. Wenn ich daran denke, was viele Züchter alles unternehmen für ihre Hunde/ihre Zucht... Die scheuen keine Kosten und Mühen (klar, nicht alle, aber doch viele).
Seriöse Hundezucht ist in erster Linie mit viel Arbeit verbunden und man muss vorher einiges (sowohl Zeit, als auch Geld, als auch Nerven, usw.) in die Hündin/den Rüden stecken. Aber für viele ist es es nun einmal ein schönes Hobby...und das nicht wegen des Geldes. Mit seriöser Zucht lässt sich eigentlich nicht viel verdienen, wenn überhaupt. -
Nö, alles Gold ist nirgends Aber dafür kann man ja immer noch selbst denken und sich zu informieren, bis man selbst einschätzen kann, was wichtig ist.
Wenn man alle wichtigen Gesundheitsuntersuchungen der Rasse kennt, über Aufzucht usw. weitgehend bescheid weiß und "engen" Kontakt hat, also wirklich weiß, wie es vor Ort abläuft, sag ich auch nix gegen nen Wurf von Privat. Bzw. würde es nicht. Nur wirst du da eben die Gesundheitsuntersuchungen und alle Voraussetzungen nicht finden. Wenn du einen Mischlingswurf hast, wo beide Elterntiere untersucht sind und alles stimmt, dann los Aber das würde mich stark wundern, wenn es so was gibt. Zumal dann von keinem Ups-Wurf mehr die Rede sein kann, was ja wohl klar sein dürfte.
(Wenn man mal von Labradoodle und Co als Mischling absieht. Wobei ich selbst da bezweifel, dass alles untersucht wird? Kenne ich mich aber nicht mit aus.)Und nein, Geldmacherei ist eine gute Zuchtstätte sicher nicht. Rechne das mal durch mit allen Untersuchungen usw. Was am Ende als "Gewinn" raus kommt geht zum Einen ganz sicher wieder Vielfach in die Hundehaltung und zum anderen sind (mindestens) acht Wochen viiiiel Arbeit- und Zeitaufwand (wenn man es ernst nimmt mit Pflege, Sozialisierung, Betreuung etc.) nicht damit aufzurechnen.
-
Also ich glaube, solangsam ist's gut mit Züchter/Hobbyzüchter/Tierschutz.
Die TE kennt jetzt alle Argumente und sie ist wohl groß genug um selbst für sich zu entscheiden woher sie den Hund nun nimmt!
Lasst's mal gut seinSo, jetzt mal um euch ordentlich helfen zu können:
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kennt man ja dort in der Nähe einen guten Tierschutzverein, oder aber jemand kennt einen tollen Hund im Tierheim :)
Die Welt ist ja recht kleinLG
-
Ich hab auch einen Mischling,das beste was mir passieren konnte
Schau dich beim TS um dann wünsch ich euch viel Spaß mit dem Racker -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!