Püriertes Obst und Gemüse sinnlos?
-
-
Es ändert ja nun nichts daran, dass Hunde nunmal nicht den Verdauungstrakt haben um rohes pflanzliches zu verdauen.
Rohes Gemüse kann man also so lange pürieren wie man will - wenn dann muss mann es kochen,...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei mir gibt's gekochtes gemüse - obst fressen meine 2 net, ich hab scho alles probiert.
ich war auch auf der CACIB, den typen hab ich nicht bemerkt :) -
Zitat
Rohes Gemüse kann man also so lange pürieren wie man will - wenn dann muss mann es kochen,.........obwohl viele Hunde auch rohes Gemüse gut vertragen/verdauen, wenn es sehr gründlich zerkleinert wird. Kommt auch immer auf das Gemüse an. Hülsenfrüchte würde ich grundsätzlich immer kochen, während eine Möhre schon mal roh geschreddert im Napf landen kann
LG
-
Zitat
......obwohl viele Hunde auch rohes Gemüse gut vertragen/verdauen, wenn es sehr gründlich zerkleinert wird. Kommt auch immer auf das Gemüse an. Hülsenfrüchte würde ich grundsätzlich immer kochen, während eine Möhre schon mal roh geschreddert im Napf landen kann
LG
Die Frage war ja meines Wissens, danach ob der Hund dies auch verdauen kann - bzw davon überhaupt einen Nutzen hat.
Das die meisten Hunde keine immensen Probleme bei rohem Gemüse bekommen ist klar, nur wirklich anfangen können sie damit leider auch nichts.
-
Zitat
Die Frage war ja meines Wissens, danach ob der Hund dies auch verdauen kann - bzw davon überhaupt einen Nutzen hat.
Doch......er kann die Nährstoffe durchaus verwerten.....und durch die Zugabe kleiner Mengen von pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten wird z.B. auch die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine ermöglicht.Das die meisten Hunde keine immensen Probleme bei rohem Gemüse bekommen ist klar, nur wirklich anfangen können sie damit leider auch nichts.
Doch. Gemüse/Obst liefern außer Vitaminen auch Mineralstoffe und Faserstoffe und somit wichtige Co-Faktoren bei den Stoffwechselprozessen. Selbst Ballaststoffe haben durchaus eine Funktion. Sie regen die Darmmotorik an, dienen als Energielieferant und unterstützen die gesunde Darmflora.
Hier mal ein Überblick:
http://www.lifeline.de/llspeci…muese/content-126743.htmlLG
-
-
Das nützt aber alles nichts, weil ein Hund schlichtweg die Zellwände nicht aufspalten kann - ergo auch nichts mit Nährstoffen.
Das ist ja der Sinn beim Kochen von Gemüse. (Cellulose wird verändert)
-
Hi,
Er hat recht, so direkt verdauen kann ein Hund Gemüse und Obst nicht, egal in welcher Form.
Wenn man es püriert, können allerdings einige Stoffe daraus aufgenommen werden.Außerdem spielt noch was ganz anderes eine Rolle: Rohfaser.
Genau wie der Mensch, braucht auch der Hund eine gewisse Menge Ballaststoffe, also unverdauliche Stoffe. Das ist z.B. gut für die Darmmotorik. Allein deshalb ist ein pflanzlicher Anteil aus meiner Sicht schon sehr sinnvoll bei der Hundeernährung.
Ob das unbedingt rohes püriertes Obst und Gemüse sein muss, sei dahingestellt. Das ist für mich eher Religion als sonstwas.
Meine Hunde mögen kein rohes püriertes Obst/Gemüse, also mach ich mir die Arbeit auch gar nichtlg,
Sanne -
Zitat
Das nützt aber alles nichts, weil ein Hund schlichtweg die Zellwände nicht aufspalten kann - ergo auch nichts mit Nährstoffen.
OK......einigen wir uns darauf, daß rohes Gemüse definitiv püriert werden muß, damit sich die Faserstrukturen zerlegen bzw. aufspalten..... und der Hund die Nährstoffe aufnehmen kann. Und dann sind auch die Hinterlassenschaften in der Regel "ohne sichtbaren Befund"
Das ist ja der Sinn beim Kochen von Gemüse. (Cellulose wird verändert)
Naja......das weiß ich ja! Ich koche ja grundsätzlich für meinen Hund.LG
-
Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, da eh die meisten nur püriert füttern und das dem Hund ansich sicher auch nicht schadet
Aber es gibt keinen Mixer, der so fein püriert, dass die Zellwände aufgespalten werden. Das ist leider so.
Wenn ich heute sage, ich will nur etwas Ballaststoff füttern, mag das ja egal sein. Aber die meisten Leute füttern Gemüse/pflanzliches ja doch mit dem Hintergedanken, dass der Hund daraus Vitamine gewinnt. Wenn ich das will, komme ich aber um kochen (oder zumindest dünsten) nicht drum rum.
-
bei mir gibts kein püriertes Gemüse und Obst, gottsseidank matsch ich da nicht mit sowas in der Küche rum. Mir schleierhaft warum Hunde pürierte Zucchini und Kürbis zum fressen kriegen sollen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!