Püriertes Obst und Gemüse sinnlos?
-
-
Zitat
Das ist ja der Sinn beim Kochen von Gemüse. (Cellulose wird verändert)Menschen können die Cellulose auch nicht spalten, weil sie das Enzym Cellulase nicht besitzen - nur der Richtigkeit halber. Verwerten können wir aber rohes Obst und Gemüse schon.
Eine Bekannte war heute auch sehr verunsichert wegen des Typen auf der Messe. Sie hat einen Boxer der kein Getreide/Kohlenhydrate verträgt - von Reis über Mais bis Kartoffeln. Er ist aber ziemlich dünn also bekommt er bis zu 1kg Fleisch am Tag bei 27kg Körpergewicht. Dazu kommen noch püriertes Obst und Gemüse. Der Mann sagte ihr sie soll nochmehr Fleisch geben, ohne Obst und Gemüse und ausserdem sollen die Öle (Leinöl usw.) im Futter sinnlos sein.
Grüße,
Zheni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat sies schonmal mit mehr Fett versucht?
1kg Fleisch am Tag ist schon heftig und auch nicht gerade Organgschonend...
-
Zitat
Hat sies schonmal mit mehr Fett versucht?
1kg Fleisch am Tag ist schon heftig und auch nicht gerade Organgschonend...
Das habe ich ihr genauso auch gesagt. Sie kauft jetzt Gänseschmalz glaube ich... Meine Maus hat am Anfang erst mit so einem speziellen Lebertran von Hundemaxx zugenommen...werde ich ihr auch geben.
Grüße
-
Hi,
Zitatund ausserdem sollen die Öle (Leinöl usw.) im Futter sinnlos sein.
Sinnlos würde ich nicht sagen, aber ich seh die Öle auch sehr kritisch im Futter.
Erstens ists eh schwer, die ungesättigten Fettsäuren vor Oxidation zu schützen, man braucht also Öl aus geschlossener Kühlkette und dunkler Lagerung, wenn man wirklich gute Qualität haben will.Außerdem: Je mehr ungesättigte Fettsäuren im Öl drin sind, desto mehr Vitamin E verbraucht der Körper. Im Öl ist zwar auch Vitamin E drin, aber nicht so viel wie der Körper wegen der Fettsäuren verbraucht.
Mit zu viel Öl kann man einem Hund also auch nen Vitamin E Mangel anfüttern...Meine Hunde bekommen ab und zu mal nen TL pro Hund (haben 20 und 25 kg).
lg,
Sanne -
Wie ist es denn mit den lunderlandflocken? Normales gemüse soll ja gekocht werden aber die flocken? Reicht es denn aus sie mit heißen wasser zu übergiesen odersoll ich sie extra kochen?
-
-
Zitat
Mir schleierhaft warum Hunde pürierte Zucchini und Kürbis zum fressen kriegen sollen..
....weil z.B. gekochtes Gemüse einen abwechslungsreichen Speiseplan durchaus bereichern kann
Es geht ja nicht darum, Unmengen von Gemüse in den Hund zu stopfen, sondern um eine Optimierung von z.B. selbstgemachten Rationen.....und die meisten Hunde mögen gekochtes Gemüse auch sehr gern.
Ich verwende auch die Lunderlandflocken und die werden nur in heißem Wasser eingeweicht. Nicht kochen!
LG
-
"Mir schleierhaft warum Hunde pürierte Zucchini und Kürbis zum fressen kriegen sollen"
Zum Beispiel, weil meine Achtkilo-Kastratin gefräßig ist wie Sau, sich aber von mehr als 50 % Fleisch in der Ration ganz schnell ganz heftig zu kratzen beginnt, also offenbar Probleme mit zu viel Protein hat. Von mehr Kohlehydraten oder Fett nimmt sie sofort kräftig zu, bei einem zu kleinen Rations-Volumen verschlingt sie draußen jeden Sch***, den sie findet.
Mit gut Gemüse ist der Napf immer zufriedenstellend voll, sie liebt es (außer süßem Obst - das findet sie widerlich), und kann problemlos Gewicht halten, ohne Kohldampf zu schieben. Schaden tut's sicher auch sonst nicht.Rohes Gemüse allerdings füttere ich auch nur als reinen Rohfaser-Ballast - da ist es wirklich wurscht, ob man's püriert oder einen Regentanz drüber veranstaltet, der Hund hat eh sonst nix davon. Als Futterbestandteil gebe ich's nur gedünstet & püriert.
-
Zitat
Mit gut Gemüse ist der Napf immer zufriedenstellend voll,Genau! Ein nicht zu unterschätzender Aspekt: Sättigung
-
Ich zermahle die Gemüse- sowie die Kartoffel-Flocken in ner E-Kaffeemühle und übergieße sie mit kochendem Wasser, schön ziehen lassen und mit dem Fleisch vermengen.
Meine Hunde lieben Obst und Gemüse, fast alle Sorten, egal wie: am Stück, geraspelt, püriert, Flocken...
Ich füttere sowas aus verschiedenen Gründen: Sättigung, Darm-Motorik (was Darmkrebs vorbeugen soll), weil die Jungs es mögen...
Wegen der Vitamine gebe ich das nicht, dann schon eher wegen der guten sekundären Pflanzenstoffe und ich erhoffe mir schon, daß durch mein Vorgehen ein Teil davon genutzt werden kann.
-
Hi,
Machs genauso, Gemüseflocken werden bei mir auch in ner kleinen E-Kaffeemühle gemahlen.
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!