Püriertes Obst und Gemüse sinnlos?

• Zitat

Ich mach es anders herum, ich übergieße die "Flocken" mit kochendem Wasser und püriere sie nachdem sie durchgezogen sind.

Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber dann müßte ich täglich pürieren... So mahle ich nur einmal die Tüte Flocken, bewahre sie im Kühlschrank auf und spare mir tägliches pürieren... Bin also einfach nur zu faul... :roll:

• Ich geb auch Grünzeugs zwischendurch, aber net püriert. Meist eher, weils der Hund mag - die Kleine frißt alles Mögliche an Obst, kleine Beeren, sogar Johannisbeeren im Garten, der Große steht auch auch Äpfel, Karotten, Gurken, Paprika etc. Auch Bananen werden genommen - die waren ihnen allerdins anfangs zu matschig, aber das Süße hat dann doch gereizt..... *gg

Was soll´s wenns der Hund net verwertet - er ist glücklich, weil er was abkriegt von mir, und es macht nicht fett.

Zum Futter kriegen sie aber schon Flocken eingeweicht und damit in verdaulicher Form, denn nur Fleisch ist ja auch nicht so gesund...

LG,
    BieBoss

• ..... klärt mich doch mal auf... :D (gern per PN)
    - ich war vorletztes Jahr in Berlin auf der Messe und habe eine dunkle Ahnung, wen ihr meinen könntet.... - dann hätt ich auch noch ein kleines "Detail" zu dem Herrn.... ;)

LG
    Nicole

• Hi,

Zitat

Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber dann müßte ich täglich pürieren... So mahle ich nur einmal die Tüte Flocken, bewahre sie im Kühlschrank auf und spare mir tägliches pürieren... Bin also einfach nur zu faul... :roll:

Wieso machst du die gemahlenen Flocken denn dann in den Kühlschrank? Müssten doch eigentlich ohne Kühschrank genauso haltbar sein?

Ich mahle immer nur die Portion, die ich grad brauch. Kommt dann von der Mühle direkt in den Napf, Wasser dazu, fertig. Früher hab ichs auch püriert, ist aber find ich viel aufwendiger und man muss auch noch den Pürierstab oder Mixer putzen :p

lg,
    Sanne

• Zitat

..... klärt mich doch mal auf... :D (gern per PN)
    - ich war vorletztes Jahr in Berlin auf der Messe und habe eine dunkle Ahnung, wen ihr meinen könntet.... - dann hätt ich auch noch ein kleines "Detail" zu dem Herrn.... ;)

LG
    Nicole

Welches detail meinst du denn?

• Also verstehe ich das richtig, der Hund braucht eigentlich gar kein Obst und Gemüse sondern "nur" Rohfaser?
    Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, bitte lacht nun nicht über meine Frage, dem Hund eine kleine Portion Heu/Kräuter/Pflanzen zu geben? Das ist doch Rohfaser pur, mal eher als Obst.

• Man sollte das Gemüse eben kurz kochen. Dann reißen die Zellwände auf und der Zellinhalt samt Vitaminen und Mineralstoffen kann auch verdaut werden. Somit hat Gemüse sehr wohl einen Sinn! Und nein, bei kurzem Kochen gehen nicht alle Vitamine kaputt. Wäre das so, dann wäre ja auch jede gekochte Mahlzeit auf unserem Teller "sinnlos". Wenn man nur kurz aufkocht, dann halten sich die Verluste in Grenzen. ;)

NUR Fleisch kann einem Hund jedenfalls nicht alles geben, was er braucht.

• Zitat

Also verstehe ich das richtig, der Hund braucht eigentlich gar kein Obst und Gemüse sondern "nur" Rohfaser?
    Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, bitte lacht nun nicht über meine Frage, dem Hund eine kleine Portion Heu/Kräuter/Pflanzen zu geben? Das ist doch Rohfaser pur, mal eher als Obst.

Könnte man machen. Brauchen tut der Hund das Obst und Gemüse wirklich nicht unbedingt, zigtausende von Hunden werden ohne roh ernährt, und leiden keine Mängel.

Ich finde jedoch die sekundären Pflanzenstoffe ganz nett, drum gibt es heute wieder einen geriebenen Apfel. Denn einige der Zellwände gehen doch kaputt beim pürieren, sonst würde kein Saft austreten. Beim Obst noch eher als beim Gemüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!