Püriertes Obst und Gemüse sinnlos?

• Lustig, die Frage mit den Flocken habe ich mir heute auch gestellt, hab heute nämlich die erste Ladung Lunderlandflocken (Gemüsemix) bekommen :D Normalerweise koche und pürriere ich das Gemüse frisch und friere es dann portionsweise ein. Wollte nun aber auch mal die fertigen Flocken probieren. Hab heißes Wasser drüber gekippt und die danach pürriert.

Die Kartoffelflocken pürriere ich allerdings nicht. Wüsste auch gar nicht warum, die sind ja schon so fein und wenn ich die einweiche ist das wie Kartoffelbrei.

• Zitat

Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, bitte lacht nun nicht über meine Frage, dem Hund eine kleine Portion Heu/Kräuter/Pflanzen zu geben? Das ist doch Rohfaser pur, mal eher als Obst.

Also Heu ist ja nun wirklich nicht zu vergleichen mit einer leckeren Banane, Melone oder Möhre. Ich muß schon sehr bitten*lach*
    Auch Hunde wissen wohlschmeckende Nahrungsmittel durchaus zu schätzen und Heu gehört nun nicht unbedingt auf den Speiseplan eines "Feinschmeckers". Rohfaser hin oder her :D

LG

• Hi,

Ich fürchte auch, dass die Akzeptanz da ein Problem sein könnte... Klar fressen Hunde mal ein paar Stengel frisches Gras oder ne kleine Menge ins Gemüse pürierte Kräuter, aber meine beiden würdens definitiv nicht anrühren, wenn ich denen Heu in den Napf packen würde, ich schätz mal egal ob einfach so oder mit Wasser püriert.
    Sind ja keine Kühe ;)

Futtermittelhersteller packen ja auch gern Zellulose oder Rübenschnitzel oder sowas ins Futter, um den Rohfasergehalt zu erhöhen. Aber genau sowas will man ja mit Barf vermeiden.

Was geht wenn man viel Rohfaser füttern will/muss wäre noch Weizenkleie.

lg,
    Sanne

• Zitat

Lunderland verkauft tatsächlich Luzerne für Hunde, so abwegig ist es also nicht..... ;)

Jap, Luzerne-Pellets. Ich füttere die recht gerne. Ich mahle die auch mit dem Gemüse, dann quellen sie besser und schneller als die "Stängelchen".

Warum ich die füttere? Weil Chlorophyll-haltiges gut für den Darm ist, gut gegen Hundegeruch ist, weil es sogar Darmkrebs vorbeugen soll, weil die Dinger enorm viel Füllmasse geben und dabei keine Kalorien haben.
    Besonders wertvoll finde ich die an den Knochen-Tagen: sie lockern den Kot recht gut auf, es gibt keinen Knochenkot.

Die Akzeptanz? Mit dem Gemüse vermahlen: bestens. Als Stängelchen eingeweicht: was sich nicht schon komplett auflöst, läßt Bluey liegen. Jabba frißt alles, was im Napf ist...

• Zitat

Also Heu ist ja nun wirklich nicht zu vergleichen mit einer leckeren Banane, Melone oder Möhre. Ich muß schon sehr bitten*lach*
    Auch Hunde wissen wohlschmeckende Nahrungsmittel durchaus zu schätzen und Heu gehört nun nicht unbedingt auf den Speiseplan eines "Feinschmeckers". Rohfaser hin oder her :D

LG

Und wieder wird dem Hund unterstellt, dass ihm das, was dem Menschen schmeckt, auch schmeckt... :headbash:
    Wenn ihr die Hunde fragen würdet, wären ihnen ein paar Pferdeäpfel oder ein paar Löffel Kuhfladen im Futter definitv lieber als Zuchini´s und Kürbis :mute:

• Zitat

Und wieder wird dem Hund unterstellt, dass ihm das, was dem Menschen schmeckt, auch schmeckt... :headbash:
    Wenn ihr die Hunde fragen würdet, wären ihnen ein paar Pferdeäpfel oder ein paar Löffel Kuhfladen im Futter definitv lieber als Zuchini´s und Kürbis :mute:

Jetzt darfst DU aber auch wiederum nicht von Deinen Hunden auf andere Hunde schließen... ;)

Mein Bluey findet Exkremente suuuuuper eklig. Ok, so nen Hasenknöddel kann man mal futtern, auch mal nen Haps frische Pferde-Äpfel, aber bitte nur wohlgeformt und unverdorben. Kuhfladen? nä, wat eklig...
    Für eine Banane läßt Bluey sogar das Steak links liegen.
    Jabba liebt Obst und Gemüse sowieso heiß und innig, egal was. Kacki hat der noch nie gefressen, wenn überhaupt ist das nur als Parfüm gut...
    Pansen und Blättermagen ißt man mit langen Zähnen... Aber für Zucchini und Kürbis wird sogar die Anrichte geplündert...

• Zitat

Das stimmt ja so nun auch nicht. Jedenfalls sehe ich das nicht.

Gut, was dem Menschen schmeckt, schmeckt nicht jedem Hund und das was dem Hund schmeckt, mag der Mensch widerlich finden, so what. Das heißt aber noch lange nicht, dass das, was dem Hund vorgesetzt wird (Gemüse u. auch Fleisch), ihm nicht auch schmecken würde, neben der reinen Bedürfnisbefriedigung. Ich denke auch für den Hund gilt: Nahrungsaufnahme ist mehr als reine Energiezufuhr...

• Am besten ist also gedünstet/kurz gekocht und püriert oder?

Sinnvoll finde ich Gemüse deshalb, weil nur Fleisch zu deutlichen Proteinüberschüssen führen kann. Besonders bei Hunden, die gern und viel fressen aber zu Magerheit neigen oder sehr aktiv sind. Und das führt langfristig oft zu vielen Krankheiten, z.B. Leber-Nieren-Insuffizienz und auch Verhaltensprobleme (Übererregung, Aufgedrehtheit) können damit zusammen hängen.

Habe ich selbst merken müssen...

LG Lily und Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!