Püriertes Obst und Gemüse sinnlos?

  • Zitat

    Doch, es stimmt schon so, wie Sanne schreibt. Erst schaut man, dass man so viel Fleisch nimmt, dass der Hund genug verdauliches Rohprotein bekommt und dann sollte man überprüfen, inwieweit der Energiebedarf damit gedeckt ist. Da muss man halt rechnen! Der Energiebedarf ist natürlich bei jedem Hund unterschiedlich. Beim einen muss man noch jede Menge Kohlenhydrate und Fett dazufüttern, bei einem anderen reicht nur ganz wenig.
    Falsch ist es jedenfalls, die Fleischmenge einfach immer weiter zu erhöhen, wenn der Hund sein Gewicht nicht halten kann.


    Jup, das sehe ich ja genau so. Habe mehr das "Fett und KH zufüttern" gemeint. Ich füttere eben so viel Fleisch wie nötig, der Rest wird mit Gemüse/Obst, Hirse- und Buchweizenflocken "aufgefüllt".


    Sanne, du fütterst eben Gemüse/Obst-FLOCKEN, ich eben Püriertes ;)


    Also haben wir nur irgendwie aneinander vorbei geredet :D

  • Hallo ihr lieben,


    erstmal vielen Dank für eure Diskussionen - hab mal wieder vieles mitnehmen können :)


    Allerdings hätte ich da noch eine andere Frage, möcht aber nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Mein Nachbar (der weiß, dass ich rohfüttere und sein Kumpel Metzger ist) stand gerade überraschend vor der Tür mit einen rießen Eimer voller Fleisch. Ich freute mich natürlich weil ich schon länger nach nem Metzger gesucht hab der es auch hergiebt. Geschenkt ist ja viel günstiger als kaufen :headbash:
    Bei meiner Nachfrage was es genau für ein Fleisch ist bin ich jetzt bissi ratlos.


    Ich hab dankend erstmal angenommen weil er hat sich so gefreut mir eine Freude zu machen und da kann ich ihm schlecht den Eimer wieder in die Hände drücken.


    --> ES IST NÄMLICH SCHWEINEFLEISCH :verzweifelt:


    Genauer gesagt von der Kehle und irgendwelche Knorpeln.
    Schweinefleisch ist ja tabu beim Barfen, aber kann ich die Kehle und Knorpeln abkochen und verfüttern?
    Ich muss dann meinen Nachbarn nett beibringen, dass Schweinefleisch tabu ist aber diesen ganzen Eimer wegschmeissen ist auch irgendwie zu schade - außer ich sollte es auch nicht abgekocht füttern???


    Wer weiß da Bescheid über abgekochtes Schweinefleisch?


    Ich möchte keinesfalls ein Risiko eingehen. Ich hab miich aber mit abgekochten Schweinefleisch nicht befasst weil für mich einfach Schweinefleisch (egal ob getrocknete Ohren oder so) tabu ist.

  • Wenn du es kochst dann sehe ich da kein Problem bei. Einziger Punkt: knochen sollten immer nur roh gefüttert werden da die sonst splittern können. Und rohe Schweineknochen würde ich persönlich eben nicht verfüttern, auch wenn das Risiko wohl sehr gering ist sofern die Tiere aus Deutschland kommen.

  • Das man Knochen nicht kochen darf, das ist mir bekannt.
    Ich bin mir nur nicht von den Knorpeln und der Kehle ganz sicher ob ich die auch gekocht füttern darf wegen der Splittungsgefahr?

  • Kehle keine Ahnung, bei Knorpel hab ich gelesen das da die gefahr vom Splitten wohl nicht so besteht, man aber nicht so viel auf einmal füttern sollte.


    Obs richtig ist weiß ich aber nicht, hab mich damit nicht wirklich befasst.

  • Also das meiste ist Kehle und Knochen. Dann noch so etwas Leberähnliches aber es ist keine Leber.
    Es ist zwar sehr schade aber ich würde es mir nie verzeihen wenn dann was ist nur wegen paar gramm Schweinefleisch. Es wäre ja sowieso entsorgt worden...

  • :headbash: :headbash: :headbash:
    Ja Hallo,
    was ist das denne?
    Glaube mal dem was auf Bafers.de steht.
    Wölfe ernähren sich von Fleisch, obst, und Gemüse und die sind auch noch nicht ausgestorben.
    Die Tierärzte die ich kenne sind in Ihrer Praxis bzw. bei Ihren Patienten zu finden aber den Du kennengelernt hast sind wohl die Patienten ausgestorben.
    LG Gerry
    :lachtot: :lachtot:

  • Hi,


    Also ich würds verfüttern.


    Aujeszky ist bei uns recht selten. Denk das Risiko ist sehr sehr gering, dass da was drin ist und nen ganzen Eimer geschenktes Fleisch würde ich persönlich nicht wegschmeißen (zumal du bei den Mengen auch Probleme mit der Entsorgung haben wirst, so große Mengen Fleisch darf man soweit ich weiß nciht in den Restmüll tun).


    Ansonsten kannst du das auch echt kochen, das ganze Schlundfleisch ist Knorpel, da passiert beim Kochen nichts.
    Was genau sind denn die Knochen? Große Stücke kannste wahrscheinlich auch einfach gekocht geben, wenn die groß genug sidn dass die dein Hund eh nicht durchbekommt.


    Fazit: für sehr vorsichtige Leute Schlundfleisch kochen und verfüttern, Knochen wegschmeißen
    Wenn du nicht so extrem vorsichtig bist, alles ab in den Napf!


    lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!