Irischer Wolfshund

• Hallöchen,

wollt mal fragen ob hier zufällig jemand einen Irischen Wolfshund besitzt. Wir überlegen uns irgendwann mal einen solchen als 2Hund anzuschaffen (geht das überhaupt, oder sind die lieber alleine?) Ich will mich nicht so alleine darauf verlassen was man im Internet so über die Hunde findet, mag´s lieber wenn Halter dieser Rasse etwas berichten können. Mich würde auch interessieren was füttert ihr diesen Riesen, und wieviel? Also erzählt einfach mal drauf los. :smile:
    liebe Grüße Korny

• Neu

Hi

hast du hier Irischer Wolfshund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir hatten eine, bis vor 9 Jahren ... ich war also noch etwas "jung" und weiß zb garnimmer was und wieviel sie zu essen bekam... ich glaub jedenfalls nix tolles, alt wurde sie trotzdem

also ich fand es immer unkompliziert mit ihr, hab sie täglich mit in den stall genommen, sie war gutmütig, ruhig, hat im feld aber natürlich auch mal die sau rausgelassen (sehr witzig) , man konnte sie bestmöglichst auch über all mit hin nehmen, hat es die größe erlaubt sozusagen, mit rüden verträglich, hündinnen je nach sympathie, jagdtrieb, bei dem sie schnell aufgegeben hat bei der hetze, familienhund!, sie hat auch gut auf uns aufgepasst, einfach so konnte niemand in den hof kommen :D hat sich eh keiner getraut ..ich finde sie haben nich soo viele ansprüche(bitte nicht falsch verstehen! ich sag mal sicherheitshalber im vergleich zu nem border :D ), zB. keine großartige denkspielchen täglich ,hauptsache dabei in der familie und spaziiiiiiiiiiiiiiieren.... und man wird halt einfach überall angequatscht

sie starb mit 9 jahren an krebs, der nach außen gewachsen ist....ich fand sie bis zum schluss noch fit

• Du hast ja hier schon Links bekommen, in denen einiges erzählt wurde.
      Was das Futter angeht: das hält wie immer jeder anders...bei uns wird gebarft, und wir kommen mit 2% des Körpergewichts gut hin. Aragorn wird im Frühjahr drei und wiegt knapp 65 kg bei 88cm Schulterhöhe.

Ich rate Dir dringend dazu, wenn es ein IW sein soll, gut zu überlegen, wo Du ihn herholst...hier bitte besonders gut hingucken. Am besten, Du besuchst vorher schonmal Züchter (besonders wenn keine Welpen da sind!), und sinnvoll ist es auch, mit IW Besitzern zu sprechen über ihre Erfahrungen.

Als Zweithund ist grundsätzlich kein Problem.

• Die Landplage meines Mannes ist zwar nur ein Mix aber inzwischen 14 und kein Stück altersweise. ;)
      Ansonsten ist er verträglich mit so ziemlich allem, stoisch, entspannt und verfügte als junger untrainierter Hund über einen erheblichen Hetztrieb.

• Hallöchen Korny,

ich habe meinen ersten IW und habe mich in diese Rasse verliebt.

Sie sind nicht "einfach" im Gegensatz zu manch anderen Rassen. Man muss sich auf sie einlassen.

Sie sind generell sehr freundlich zu Artgenossen und Menschen.
      Manche sind bei Fremden etwas zurückhaltend.

Sie sind eigentlich ziemlich pflegeleicht. Wöchentliches bürsten und alle 2-3Wochen mit dem Furminator durchs Fell reicht bei meinem zumindest.

Jedoch:

Sie sind sehr groß. Neues Auto musste her. (Ein Kombi wirkt zwar groß, isser aber nicht ^^) Ebenso gibt es nur noch selten Einladung MIT Hund, die Besuche werden auch weniger. Es geht fast jeder aus dem Weg. Kleine Hunde werden panisch auf den Arm gerissen. Spätestens wenn man die Rasse erwähnt. ("Wölfe" sind schließlich böse :D)

Tierarztkosten, Futterkosten, Halsbänder, Geschirre, alles ist dementsprechend teurer. (Krankenversicherung ist da wirklich zu empfehlen)
      Die Futtermenge ist unterschiedlich. Aber geh mal davon aus, dass Du einen Hund mit einem Endgewicht von mindestens 55kg haben wirst. Eher noch 60 oder 70. Je nachdem wie hoch er wird und welches Geschlecht.

Erziehung: Wölfe sind eigentlich sehr lernwillig, ABER: Es sind keine Gebrauchshunde. Es gibt kein "Will-to-please". Ein Wölfchen überlegt erstmal, ob es sich auch lohnt, wenn er den Befehl jetzt ausführt.
      Und gerade bei der Größe von Hund ist es ausgesprochen wichtig, von kleinauf mit der Erziehung zu beginnen. Wölfe sind Spätentwickler und lernen zum Teil auch etwas langsamer als andere. Nur wenn man erstmal nen 50kg-Junghund an der Leine hat und der dann plötzlich "Wilde Sau" spielt, macht das echt keinen Spaß mehr ;-)

Den Jagdtrieb sollte man auch nicht unterschätzen. Windhund bleibt eben Windhund. Ist aber kontrollierbar.

Treppensteigen ist weitestgehend tabu. Beim Welpen muss man stark darauf achten, dass er nicht zu schnell wächst. (Also Finger weg vom typischen Welpenfutter...erst recht von dem für Riesenrassen)

Wie Siobhan schon schrieb: Erkundige Dich im Vorfeld nach einem anständigen Züchter. Zu dem Zeitpunkt, wenn noch KEINE Welpen da sind. Die reden einem das manchmal schön oder man hat dann einfach Mitleid ;-)
      Frage nach Erbkrankheiten, welche da bekannt sind und ob Du die Untersuchungsberichte der Elterntiere sehen kannst. (Gerade der Herz-Ultraschall ist wichtig!)

Mit den Wölfchen wird momentan leider immer mehr Schindluder getrieben, daher ist es da wirklich enormst wichtig, dass man sich in Ruhe den richtigen Züchter aussucht.

Ach und noch ganz wichtig:

Nahezu alle Wölfchen LIEBEN Bananen :D

• Wölfchen sind tolle Hunde!!!!! :herzen1:

Meine ganz persönlichen Traumhunde - schon seit über 20 Jahren und obwohl ich nicht weiß, ob ich jemals einem gerecht werden kann.....

Momentan leider komplett ausgeschlossen (wir wohnen im ersten Stock; ein größeres Auto wäre momentan einfach nicht drin; außerdem die vermehrten Kosten für so einen großen Hund).

Aber wenn es irgendwann mal passen würde, dann, ja dann... :herzen6:

Bis dahin freue ich mich total, wenn ich mal einen sehe und "nerve" die Besitzer dann mit meiner Begeisterung und mit meinen Fragen :p ;)

Im übrigen hat meine Jala schon IW kennen gelernt - sie sind ihr so ein kleines bischen suspekt am Anfang - aber nach einer Weile spielten sie dann toll miteinander :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!