Caya - IBD, BSD, Helicobacter oder ganz was Anderes?

• Ohje Tina, ich bin hier gerade hereingestolpert und lese diesen Horror.

Ich weiß das diese Helicoacterbehandlung große Hammer sind, darum lasse ich es bei mir persönlich nicht behandeln. Mein Arzt hatte mich auch vorgewarnt das die Behandlung sehr nebenwirkungsträchtig sein kann.
    Nicht nur das die komplette Darmflora zerstört wird, nein das Bakterium kann sich ratzfatz wieder einnisten. Ich behandel es mit Kokosöl und Kaiser Natron und habe seit Jahren keine Beschwerden mehr.

Wie sind euren weiteren Schritte? Wird der Darm saniert und habt ihr mal an eine Entgiftung über einen THP nachgedacht. Wie steht es mit Impfungen, Zeckenprohylaxe? Wie füttert ihr jetzt?

Es schreiten so viele Erkrankungen voran, gerade Allergien, Haut- Ohr- Magen- und Darmprobleme, was mich schon nachdenklich macht.

Dieser Link muss euch nicht betreffen, mich hat er sehr zum Nachdenken anregt, da ich einen betroffenen Hund habe:
    http://www.elabi.de/lieben.html

Hier noch ein interessanter Link über den Darm:
    http://www.kritische-tiermedizin.de/2009/Befund.html

Ich wünsche der Maus alles erdenklich Gute und hoffe das sie sich vollständig erholt!!!

LG Sabine

• Danke für die vielen Antworten, ich freu mich über jeden Post und jeden Daumendrücker!

@Ati: Ja mir gehts so langsam besser, der Alltag kehrt wieder ein und da es Caya zunehmend besser geht, bin ich auch erstmal raus aus dem Akutstresslevel.
    Ärgern tut sie mich eigentlich schon lange nicht mehr, sie ist ja sehr erwachsen in den letzten Monaten geworden. Naja was man so erwachsen nennen kann :hust:

BigJoy: Danke, ja ich bin auch total froh, dass sie das so gut überstanden hat. Sie ist ja so ein kleines Sensibelchen, aber sie hat das super gut weggesteckt. Auch in der Klinik, sie war total brav hat alles mit sich machen lassen, darüber bin ich sehr froh.

Vroni: Danke, ja es ist ne schwere Zeit, ich hab eigentlich schon gedacht das ich mit Cimba alles schlimme mitgemacht habe, aber es geht irgendwie immer noch nen Zacken schärfer. Aber man wächst auch dadurch irgendwie, auch wenn ich auf zukünftige Katastrophen ECHT gerne verzichten kann!
    Aber wir haben ja das gröbste erstmal überstanden, alles andere wird man sehen.

Conny: Danke auch Dir! Ja das Video ist schon echt schlimm, könnt jedesmal heulen wenn ich es sehe, zum Glück haben wir aber in dieser Situation doch recht gefasst reagiert, sonst hätte das Caya nochmehr verunsichert.

Sabine: Danke!

Tja die nächsten Schritte. Also der Chefneurolge hat ja zu mir gesagt, dass wir Caya nochmal vorstellen sollen wenn es sich bis Dienstag (also gestern) nicht vollständig normalisiert hat. Dann würden weitere Maßnahmen erforderlich werden wie MRT und Gehirnflüssigkeitsentnahme. Das Caya sich noch nicht vollständig erholt hat ist offensichtlich, auch wenn sie sich natürlich enorm verbessert hat. Ich habe mich aber entschieden diese Woche nicht mich in der Klinik zu melden, sondern erstmal noch eine Woche abzuwarten. Ich habe einfach zuviel Angst wegen der Narkose (sie ist ja generell auch das sehr empfindlich) und gerade jetzt kann keiner abschätzen wie momentan der Medikamentenspiegel bei ihr ist. Ich geb ihr einfach noch die Zeit. Wenn es nächste Woche immer noch Nachwirkungen gibt, werde ich neu entscheiden.

Ich habe eine sehr gute THPin an der Hand. Sie wird uns in der nächsten Zeit begleiten. Geplant ist eine gezielte Entgiftung und Darmsanierung. Das muss aber noch warten, da man nicht weiß wie der Medikamentenspiegel derzeit noch ist. Sie bekommt aber im Moment zur Beschleunigung der Entgiftung Nux Vomica D6 unterstützend.

mmmmh tja wegen Zecken und Flöhen: keine Ahnung, ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Wir leben hier in einer Zeckenhochburg, im Sommer sammle ich Caya mehr als 10 nach jedem Spaziergang ab je nach Wetterlage. Ich versuche weitestgehend ohne Chemiebomben auszukommen, da Caya nach ner Advantixgabe auch schon so schlecht reagiert hatte. Frontline Combi hab ich letztes Jahr einmal angewendet, weil ich mich vor Zecken nicht retten konnte. Das ging soweit ganz gut. Im Moment kommt mir Nichts mehr an den Hund ran. Keine Ahnung wie das im Frühjahr werden soll :/ ich muss mich da erstmal belesen, ob es gute Alternativen gibt, aber da gibt es ja auch zig unterschiedliche Meinungen.

Geimpft wurde Caya das letzte Mal 2010, leider auch noch komplett :/ letztes Jahr war ne Impfung durch ihre Magendarmprobleme kein Thema und dieses Jahr wird es das auch nicht sein. Da muss ich mich auch nochmal genau informieren.

Im Moment wird Caya noch mit LupovetIBDerma gefüttert, das ist das Einzige was sie relativ gut verträgt im Moment. Vor der Vergiftung war ja der Plan, dass wir nach der Helicobacter-Therapie mit einer Ausschlussdiät anfangen mit Pferd und Kartoffel. Die Umstellung werde ich aber noch ne Weile zurückstellen müssen, ich will ihren Körper nicht noch mehr durcheinander bringen und ne Umstellung auf Pferd und Kartoffel bringt ja höchstwahrscheinlich wieder Entgiftungsprozesse im Körper in Gang. Das wäre jetzt alles zuviel aufeinmal. Geplant ist das aber nach wie vor, ich muss ja irgendwie die Magenprobleme in den Griff bekommen.

Ja die Helicobacter-Therapie :/ wie ich schon so oft geschrieben habe, wir hatten uns im Vorfeld ganz viele Gedanken drum gemacht und haben zig Meinungen eingeholt und abgewogen. Das uns das nun so hart trifft, konnte keiner vorhersehen.

Danke auch für die Links. Ich hab generell eigentlich immer darauf geachtetet, das sie so wenig wie möglich Chemie bekommt, leider läßt sich manches auch nicht immer vermeiden.
    Ich wünsch Deinem Wuff alles Gute!

@Bobtail: Ja natürlich, Du hast Recht! Es war Milbemax! Wie komm ich denn bitte auf Medimax :???:
    Milbemax ist verträglich bei MDR1Defekten, steht unter "grün" für MDR1Defekt Hunde.
    Allerdings sollte man strikt auf die Dosierung achten und das haben wir auch getan.

• Hey,
    es freut mich, dass es Caya wieder besser geht. Das noch nicht alles wieder ganz normal ist, finde ich nicht verwunderlich, das war ein harter Schlag für ihren Körper, das muss erst mal verarbeitet werden. Deshalb find ich deine Überlegung mit noch einer Woche warten und dann zu gucken ob doch ein MRT gemacht werden muss nicht schlimm, allerdings weiß ich nicht, wie lange ihr in dem Fall auf einen Termin warten müsstet. Vielleicht wäre es schlau, du erkundigst dich danach, nicht dass durch lange Wartezeiten viel Zeit "verloren" geht.

Bezüglich der Zecken hab ich eine Idee, die euch evtl helfen kann. Wir füttern unserer Hündin 2 Bierhefetabletten (Rossmann) und Rosmarin (ca. einen Teelöffel) bei ca. 18kg Hund und haben damit den letzten Sommer gute Erfolge gehabt, wohnen allerdings auch nicht in einer Zeckenhochburg. Aber ich denke, es könnte einen Versuch wert sein.

Die Daumen sind weiterhin für euch gedrückt ;)

• Hallo Tina!

Wegen der Zecken:

http://www.hamburger-fortbildu…/2008/Zeckeninvasion.html

Ich habe den Henry letztes Jahr immer mit Palmin eingerieben und er hatte zwar 11 Zecken ( und etliche, die ich vorm "andocken" abgesammelt habe) aber seine mit Chemie getränkten Kumpel hatten etwa die gleiche Quote.

Ich überlege nun, es noch zusätzlich mit etwas Knobi zu probieren, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Er muss es ja dann auch vertragen

• Tina, ich habe in meinem "Helicobacter-Thread" https://www.dogforum.de/helico…-t141701-40.html#p9595346 für Tasia die Medikation gegen den Helicobacter und in der Notaufnahme mal zusammen gefasst.
    Vielleicht möchtest du das von Caya anfügen?!

Ich möchte einfach, dass zukünftig betroffene HH durch unsere beiden Fälle mit Vorsicht an die Sache herangeführt werden. Zusätzlich werde ich, wenn du deins dazu gefügt hast, dies an Fr. Dr. Thiel weiterleiten. Vielleicht kann sie unsere Erfahrungsberichte an die entsprechende Stelle weiterleiten und sie dort sensibilisieren. =)

• So jetzt meld ich mich auch mal wieder, musste die letzten zwei Tage mal bissel Luft holen *puh*

blackdevil: Danke für den Tipp und die lieben Wünsche, ich werde mir das mal notieren wegen der Zecken.

malika: Dir auch Danke! Ich werd mir paar Infos und Tipps aufschreiben und dann entscheiden.

@Ati: Danke, ich werds mir überlegen und eventuell dann das "fertige" Tagebuch im Thread posten, das habe ich ja dazu gemacht, um auch Leute darüber zu informieren, das es solche Nebenwirkungen eben sehr wohl gibt.

@all:

Caya hat sich weiterhin suuuuuuuuuuuper stabilisiert *hüpf hüpf hurra!!!!*
    Die letzten Tagen haben wirklich so den Durchbruch gebracht. Eine Laie würde niemals sehen, dass es diesem Hund vor ein paar Tagen so extrem schlecht ging und das sie kaum Überlebenschancen hatte.
    Ihr Gangbild sieht super aus, sie tobt und spielt als sei Nichts gewesen.
    Ich selber sehe natürlich noch die Veränderungen, ganz klar! Sowohl ihr Gangbild und auch ihre Reizweiterleitung sind noch nicht völlig normal. Aber ich denke das braucht eben Zeit, Ihre Zellen gerade im Gehirn müssen sich eben erst wieder regenerieren und sie bekommt momentan auch zwei homäopathische Mittel um dies zu unterstützen.
    Aber momentan bin ich soooooooooooo zufrieden mit ihr, wahnsinn was für eine Kraft so ein kleiner Körper hat um mit solch einem Schlag fertig zu werden. Ich bin einfach nur unglaublich erleichtert und super glücklich!

Aber es gibt auch was Negatives: Klar meine Ängste bezüglich diese Medikamentenunverträglichkeit bleibt und keiner weiß wo das noch hinführt, sie ist ja gerade mal 2 und wird in ihrem Leben sicher noch einige Medis brauchen. Aber gut, damit muss ich jetzt leben und versuchen damit klarzukommem.

Leider macht ihr Magen wieder Probleme :( : . Als sie die Antiobiotika bekam, gings hier vom Magen her echt enorm viel besser, nun kommen die Schluckanfälle zurück, ihre Übelkeit ist wieder da und ihr Drang Kot zu fressen, läßt mich derzeit wieder verzweifeln. Wenn also jemand einen Tipp hat, wo ich einen fressschutzsicheren Maulkorb herbekomme, dann immer her damit.
    Wenn sich das nicht bessert, habe ich keine andere Wahl - mir würde es extrem leid tun und Caya wird das auch nur ganz schwer verkraften können (sie hat ja selbst Probleme mit dem Geschirr) aber mir bleibt Nichts anderes übrig. Sie fängt sich so jeden Scheiß (im wahrsten Sinne des Wortes :bäh:) und ich kann das Risiko einfach nicht eingehen.

Oh man ich freu mich soooooooooooo sehr das es meiner Maus besser geht!!!! Und dennoch fängt dieser Scheiß mit ihrem Magendarmtrakt wieder an :nein: Naja ich versuch jetzt noch einiges mit meiner THP zu versuchen, wenn das nicht anschlägt weiß ich leider auch nicht weiter.

Aber erstmal: sie hat das Gröbste Überstanden :jump: alles Andere wird sich zeigen. Also drückt weiterhin fleißig Eure Däumlein *wenn ihr noch welche habt* =)

• Zitat

Oh man ich freu mich soooooooooooo sehr das es meiner Maus besser geht!!!

:hurra: :hurra:

Das freut mich sehr, das zu lesen!!!

Blöd natürlich, dass die Magenprobleme wieder kommen. Aber vielleicht ja die THP nen super Tipp!

• Zitat

Oh man ich freu mich soooooooooooo sehr das es meiner Maus besser geht!!!!

Und ich freu mich ganz doll mit Euch Tina :streichel:
    Das mit dem Magen ist Sch... :/ aber ich drück feste die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, die Caya hilft !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!