Caya - IBD, BSD, Helicobacter oder ganz was Anderes?

• Es wurden u. a. ja Helicobacter festgestellt. Wurde denn da eine Medikation vorgenommen?

Tasia hatte damals drei verschiedene Medikamente bekommen (2 verschiedene Antibiotikas und eine Säurehemmende). Außerdem musste sie die ganze Zeit strikte Diät halten. =)

Da Caya verschiedene Symptome aufweist, die beim Helicobacter vorkommen, würde ich da schon nochmal nachhaken!

Ansonsten drücke ich dir und Caya die Daumen, dass ihr endlich zu einem Ergebnis kommt, auf das ihr reagieren könnt. :gott:

• Zitat

Tina, ich habe leider , oder zum Glück :gott: !!!, diesbezüglich keinerlei Erfahrung, somit bin ich dir leider keine Hilfe.

Dennoch möchte ich dir an dieser Stelle einfach sagen, dass ich alle erdenklichen Daumen drücke für Caya, es ist einfach nicht fair, dass dich die Sorgen wieder eingeholt haben...

LG Britta

Danke Britta! Naja was ist schon fair im Leben *help* , anfangs hatte ich damit sehr zu kämpfen, dass es mir einfach nicht gegönnt ist mal einen wirklich völlig gesunden Hund zu haben. Aber auf der anderen Seite hab ich mit Cimba einen Herzhund gehabt, die sehr viel schwerere Krankheiten hatte und bei Caya hab ich noch die Chancen, dass alles wieder gut wird! Ich bin da ganz optimistisch, auch wenns wieder mal nen Kampf wird. :roll:

Zitat

Ja, es hat mehr oder minder schlagartig aufgehört. Zumindest das wie im Wahn Gras in sich rein fressen war ziemlich schnell weg und Kot hat Lilly auch schon lange keinen mehr aufgestöbert. Bei uns war es auch das Problem das schon alles vorbei war bevor auch auch nur Luft geholt hatte .... und bei jedem Erfolg kommt wieder die Selbstbelohnung :lepra: So bisschen habe ich da auch noch mit zu kämpfen bzw. arbeite noch immer dran und ich hab natürlich immer Angst das der Hund etwas giftig aufnehmen könnte.

Danke für die Antwort! Ja ich werde bei Caya da auch höllisch aufpassen müssen, wenns gar nicht anders geht, werd ich sie schweren Herzens an ein Maulkorb gewöhnen müssen *jammer*

Zitat

Hallo.
    Bonny wurde auch zuerst auf Bauchspeicheldrüsenentzündung behandet. Es hat nichts gebracht und die Enzyme sind sehr teuer. Eine andere Tierklinik stellte dann eine Magen-Darmentzündung fest. Zusetztlich bekam sie nach der Entzündung 3 Medikamente gegen Heliobacter. Wir stellten auf Allergiefutter vom Tierarzt um, keinen Erfolg, das Lupovetfutter hatten wir vorher schon probiert, da ging es ein 1/2 Jahr gut. Zuletzt haben wir roh gefüttert mit Pferd und Reis (Kartoffel reagiert sie) und sonst nichts. Keine Impfung, Wurmmittel oder Spotons. Keine Leckerchen (nur getrocknetes Pferd) oder anderes vom Tisch. Bei ihr kam der Erfolg recht schnell und sie fing wieder an zu fressen.
    Zur Zeit bekommt sie Stullmisan weil durch Stress (großes Manöver und Silvestergeknalle) ihre Magenschleimhaut angegriffen ist. Es hilft gut und ist rein pflanzlich.
    Viel Erfolg.

Ich danke auch Dir sehr für die Antwort! Wo hast Du die getrockneten Pferdeleckerlis her? Also Pferd wird es bei uns wohl auch in der Ausschlussdiät geben.

Zitat

Hallo,
    ich kenne die Symptome von meinem eigenen Hund. Sie hat auch diese Schluckprobleme und frißt dann Gras und leckt Teppich wie eine Verrückte. Ihre Mutter hat das auch. Am Anfang dachte ich es wäre eine Kehlkopfentzündung und habe sie mit Amoxicillin behandelt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie eine Amoxicillin-abhängige Myasthenie hat. Gebracht hat das AB nix. Sie erbricht auch immer wieder mal "Galle".
    So wie ich Deine Blutbefunde und v.a den Endoskopiebefund sehe ist das sicher keine IBD. Die BSD würde ich nicht so ganz in den Hintergrund schieben, denn die Werte sind ja nicht ganz in Ordnung.
    Ich würde es mit Pantozol oder Omeprazol (Protonenpumpenblocker) versuchen. Bei meiner Hündin hats gut gewirkt. Ich glaube nämlich, dass dieses vermehrte Schlucken und auch dieser Fresswahn von einem übersäuerten Magen und einer daraus resultierenden Refluxösophagitis kommen. Wichtig ist auch die Fütterung. Was Du fütterst ist letztendlich egal, wichtig ist nur, dass Du es auf mindestens 4-5 Mahlzeiten verteilst.
    LG
    Anja

Danke! Nein die BSD steht bei mir nicht im Hintergrund, die IBD lass ich erstmal nur hinten anstehen.
    Die BSD steht jetzt für mich an erster Stelle. Die Mahlzeiten werde ich dann auch auf 4-5 Mahlzeiten verteilen, das braucht sie glaube ich auch. :hust:

beate: Ja die Helicobacter werde ich auf alle Fälle mit ansprechen beim TA. Ich such mir nochmal den Thread raus, ich glaube da standen auch alle Medis die bei Helicobacter gegeben werden. Danke

@all: Morgen habe ich nun einen Tierarzttermin in der neuen TA Praxis und ich werde die TÄ löchern. Heut hab ich schon mal alle Befunde geschickt, erstmal gleich abgeschreckt *hust*

• Noch ne wichtige Frage:

Ich werd morgen gleich nochmal Kotproben abgeben wegen Würmern (Kotfressen bringt das ja leider so mit sich :verzweifelt: ).

Auf was müsste ich denn bei ner Kotprobe so testen lassen?

• Das kommt darauf an was du alles wissen möchtest.
    Das Kotprofil C enthält z.B. Bakterien, Pilze, Würmer und Giardien. Ansonsten könntest du auch mal noch eine Stuhlausnutzung machen lassen im Bezug auf die BSD. Lass dich aber vorher dann nochmal vom Tierarzt informieren wie die Probe genau genommen werden muss. Da gibt es Richtlinien mit Nüchternzeit, mehrere Proben etc. Der Test war bei Lilly nicht so aussagekräftig weil wir vorher nicht informiert wurden.

• Zitat

Ansonsten könntest du auch mal noch eine Stuhlausnutzung machen lassen im Bezug auf die BSD. Lass dich aber vorher dann nochmal vom Tierarzt informieren wie die Probe genau genommen werden muss. Da gibt es Richtlinien mit Nüchternzeit, mehrere Proben etc. Der Test war bei Lilly nicht so aussagekräftig weil wir vorher nicht informiert wurden.

Das wuerde ich auch empfehlen. Bei uns war der Elastase-Test naemlich falsch positiv und ich kann mir nur schwer einen EPI-Hund ohne Durchfall oder wenigstens vermehrtes Kotvolumen vorstellen.

• Bibi, Kathrin, Bates und mittendrin: ich danke Euch für Eure Antworten!

mittendrin: ich hab das total vergessen mit aufzuführen: sie HAT vermehrtes Kotvolumen! Zwar keinen Durchfall, aber die Haufen haben schon echt nen großes Volumen :roll:

Ich war heut beim TA.

Alsooooooooooooo die TÄ war super nett und ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Alles was ich mir hier erlesen habe, hat sie von sich aus angesprochen. Ich habe ihr vorher die gesamten Befunde zugeschickt, sie hat sie intensiv studiert und vieeeeele Fragen dazu gehabt.
    Also sieht schon alles echt schlimm aus für so ein jungen Hund :/
    Der Herzfehler ist natürlich auch echt nicht schön.

Wir werden folgendermaßen vorgehen:

1. Caya bekommt jetzt die 2 Antiobiotika gegen die Helicobacter plus Tabletten, um den Magen-Darmtrakt zu schützen. Die Medis hab ich jetzt nicht im Kopf, ich kann die Medis erst morgen aus der Apotheke holen.

2. Enzyme, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten

3. eine Diät erst nach vollständiger Gabe der Medikamente, um abzuschätzen ob die Medis geholfen haben

4. Blutuntersuchung wurde nochmals durchgeführt, um zu vergleichen

5. Kotuntersuchung durchgeführt (4 Tage gesammelt)

6. Chiropraktische Behandlung nächste Woche, da Caya Blockaden hat :( :

Kleine Rüge habe ich bekommen, da die Untersuchungen eben schon ne Weile her sind. Aber was sollte ich auch machen ohne Befunde. Da hätte die TÄ ja auch nichts machen können. Naja doch sie hätte eher und mehr Druck in der Klinik machen können. Ja nun weiß ichs besser :/

Öhm ja was ist noch zu sagen??? Ach ja Caya hat nochmehr abgenommen, wiegt nur noch 27,00 kg *oje*

In die Ohren wurde noch geschaut, weil sie sich vermehrt schüttelt in letzter Zeit. Super top saubere und gesunde Ohren, liegt wohl an den Blockaden in der Wirbelsäule.

Achso eine Erkenntnis noch: mein Hund macht mich arm, wahnsinnn was mich das heut wieder gekostet hat, die Medis sind echt hammerteuer. :muede:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!